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Thema: viewcube > Drehpunkt (2283 mal gelesen)
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nena23 Mitglied Montag bis Freitag, ganzen Tag lang
Beiträge: 461 Registriert: 25.01.2008 win 7 pro 64bit, immer aktuell Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell
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erstellt am: 16. Apr. 2013 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
... in der Praxis? laut dem Acad-Hilfefragment ja ganz einfach, Drehpunkt= a. Bildschirmmitte (nichts aktiviert) b. Mitte der aktivierten Objekte Praxis, z.B. : - einige Layer nur ausgeschaltet (nicht gefroren) > schon drehts munter um irgendwas... - Objekt isoliert > Drehpunkt völlig im off... (wenn man es dann noch aktiviert, ist der Drehpunkt im Paralelluniversum) - nach ner Weile mit immer weiter "wegwanderndem" Drehpunkt verabschiedet sich der Viewcube dann ganz, sprich er "hängt" nicht mehr flüssig an der Maus, sondern ruckelt dann irgendwann in irgendeine Position. Da hilft nur noch Zeichnung zu und wieder auf. * die Zeichnung ist klein von der Anzahl der Objekte * alles ist nahe dem Ursprung * keine Fiesigkeiten, nur ein paar Polys und ein Volumenkörper. * Betriebssystem fehlerfrei (soweit man das von MS sagen kann) und aktuell, Hardware sollte dicke ausreichen (i7/12GB/ATI HD7550)
Mal gehts besser (also Drehpunkt wenigstens noch in der Nähe), mal gehts schlechter. Gibt es da irgendwie eine "Liste der abzuarbeitenden Punkte und einzustellenden Systemvariablen" so dass sich die isolierten/gewählten/auf dem Bildschirm sichtbaren Elemente immer (!) um genau (!) ihren Mittelpunkt drehen. Ich erinnere mich an die Vorviewcubezeiten, da hatte ich auch manchmal extreme Kontrollprobleme im 3d. was tun? dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nena23 Mitglied Montag bis Freitag, ganzen Tag lang
Beiträge: 461 Registriert: 25.01.2008 win 7 pro 64bit, immer aktuell Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell
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erstellt am: 16. Apr. 2013 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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dr-nikolai Ehrenmitglied
Beiträge: 1790 Registriert: 10.04.2002
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erstellt am: 16. Apr. 2013 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für nena23
Hi Dirk, wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du es so machen: Klick vor dem Benutzen des Viewcubes einfach das Objekt an, um welches Du Dich drehen willst. Somit wird der Drehpunkt in das Objekts gelegt. Ich persönlich arbeite allerdings weniger gern mit dem VC. Ich benutze die Tastenkombi SHIFT+mittlere Maustaste für den freien Orbit. Die obige Beschreibung gilt hierfür auch. ------------------ Gruß, Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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nena23 Mitglied Montag bis Freitag, ganzen Tag lang
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erstellt am: 16. Apr. 2013 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von dr-nikolai: Hi Dirk,wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du es so machen: Klick vor dem Benutzen des Viewcubes einfach das Objekt an, um welches Du Dich drehen willst. Somit wird der Drehpunkt in das Objekts gelegt.
... so hatte ich das ja beschrieben: Aber Drehpunkt ist trotzdem nicht Objektmitte, siehe Anhang (1 Objekt aktiviert > viewcube gedreht > man sieht schön wo der Drehpunkt ist (hier immerhin noch in der Nähe...) Zitat:
Ich persönlich arbeite allerdings weniger gern mit dem VC. Ich benutze die Tastenkombi SHIFT+mittlere Maustaste für den freien Orbit. Die obige Beschreibung gilt hierfür auch.
so geht tatsächlich besser. Obwohl ich mir wie gesagt einbilde, dass ich damit früher auch so Rotationsschwierigkeiten hatte... Egal. Dann nehmen wir halt wieder den Orbit. Danke. (Wobei es mich schon interessieren würde, warum das mit dem viewcube mal geht, mal nicht.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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