Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem bei der Berechnung der Fläche. Ich weiss dieses Thema wurde schon oft behandelt, jedoch konnte mir keine Lösung bisher weiterhelfen.
Ich verwende AutoCAD 2012 und habe einen einzigen Layer in meiner Zeichnung. Ich möchte nun einfach die Gesamtfläche aller Polylinien berechnen. Mit dem Befehl "Fläche", kann ich nur die Fläche einzelner Elemente berechnen. In der AutoCAD Anleitung ist beschrieben, wie man durch addieren und subtrahieren die Gesatmfläche berechnen kann, allerdings kann ich dies bei mir nicht durchführen, da ich 18693 Polylinien auf meinem Layer habe und somit 3 Wochen mit klicken beschäftigt wäre. Den Befehl "Liste" habe ich auch ausprobiert, jedoch zeigt dieser mir von jedem meiner Elemente die Fläche einzeln an und nicht die Gesamtfläche. Die Liste ist somit auch entsprechend lang. Wenn man sie aber komplett exportiert bekommt (wie?) könnte ich sie z.B. mit Matlab durchsuchen und die Flächen addieren.
Wie komme ich also zu meiner Gesamtfläche? Es scheint ja für AutoCAD kein Problem zu sein, die Fläche jedes einzelnen Elements zu berechnen, nur müssten diese noch addiert werden, aber wie?
Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen. Vielen Dank und schöne Grüße.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP