Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer (2839 mal gelesen)
CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 03. Apr. 2013 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


layer.JPG

 
Hallo zusammen.

Ein Kollege hat mit Architektenplänen zu tun, in denen es bis zu 200 Layer gibt.

Leider kann er die Layerstruktur nicht vereinfachen, weil unser Kunde die Pläne bei Projektabschluss mit unseren Ergänzungen zurück erhält.

1. In mehreren Ansichtsfenstern sind verschiedene Layer cyanfarben markiert, sowohl im Layermanager als auch im Layer-Kontroll-Abrollfeld (oder wie man das nennen mag).
Das kenne ich bisher nur als Folge von Ansichtsfensterüberschreibungen der Layereigenschaften. Bei vielen cyanfarben markierten Layern kann ich aber im Layermanager keine abweichenden Eigenschaften feststellen.
Woran könnte es sonst noch liegen?

2. Ein anderes Problem (auch in anderen Zeichnungen): Layer 2 ist aktuell und ich möchte Layer 134 bis 136 im Abrollfeld frieren.
Nachdem ich Layer 134 gefroren habe, scrollt die Anzeige ruckartig weit nach oben, meist bis zum aktuellen Layer. Das heißt, dass ich zum Frieren des Layers 135 wieder ganz nach unten scrollen muss.
Durch Schalten im Layermanager lässt sich dieses Verhalten zwar umgehen, nervig ist es trotzdem. Ist das ein Bug oder gibt es einen Grund dafür bzw. lässt sich das evtl. anders einstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 03. Apr. 2013 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1.:
Auch wenn man Layereigenschaften mit den gleichen Werten überschreibt, die der Layer ohnehin schon hat, (also ein weißer Layer bekommt als Ansichtsfensterüberschreibung die Farbe weiß zugewiesen) erkennt ACAD dies als AF-Überschreibung und markiert den Layer entsprechend. Aus Deinem Bild ist also nicht zu erkennen, ob so ein Fall vorliegt. (Wobei ich mir die Frage stelle, wer sich wohl die Mühe gemacht haben mag, an so vielen Layern diese sinnlosen Überschreibungen vorzunehmen). Du kannst ja mal probeweise per Rechtsklick die (evtl. vorhandene aber ncht erkennbare) Ansichtsfensterüberschreibung entfernen und schauen, ob die Markierung dann weg ist.
zu 2.:
Dieses Verhalten kann ich hier nicht nachvollziehen (getestet in ACAD 2011, SP 2)

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 03. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 03. Apr. 2013 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst doch alle zu frierenden Layer auf einmal markieren - mit Shift- bzw. Strg-Taste ...

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 03. Apr. 2013 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wie macht man das in der Layer-Dropdown-Liste (ausdrücklich nicht im Layer-Eigenschaftenmanager)?

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 03. Apr. 2013 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich vorhab, mehrere Layer zu ändern nehm ich den Layer-Eigenschaftenmanager. 
Ob's mit der Dropdown-Liste auch eine Möglichkeit gäbe, weiß ich nicht.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 03. Apr. 2013 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Und wie macht man das in der Layer-Dropdown-Liste (ausdrücklich nicht im Layer-Eigenschaftenmanager)?

Jürgen



Hallo Jürgen,
mit dem Layer-Dropdown kann man eine bereits überschriebene Ansichtsfenster-Layerfarbe durch einen anderen Wert überschreiben. Die Farbe muss dazu aber bereits farblich hinterlegt sein und so ein Kästchen drum haben - auch der Tooltipp heist dann "Farbe eines Layers im aktuellen Ansichtsfenster".
Vielleicht wurde aber auch der Befehl AFLAYER verwendet.
Mein heißester Tipp ist jedoch, dass ein Layerstatus wiederhergestellt wurde mit aktivierten "Eigenschaften als Ansichtsfensterüberschreibungen anwenden"
Die Layerstatusliste ist direkt über der Layerdropdownliste angesiedelt.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Apr. 2013 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

meine Frage "wie macht man das" bezog sich auf Ernsts Empfehlung "alle zu frierenden Layer auf einmal markieren" unter Berücksichtigung der Einschränkung von CADJojo, daß er wohl weiß, wie sein (2.) Problem im Layermanager zu umgehen sei, er aber eine Lösung für das Handling im der DropDownListe sucht.
Deinen "heißen Tip" allerdings (auf diese Idee bin ich nicht gekommen) sehe ich jetzt auch mit hoher Wahrscheinlichkeit als Ursache für dieses Disaster.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 04. Apr. 2013 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und danke für die Antworten.

Die erste Frage ist wohl beantwortet: Ein Layerstatus mit gleichen Einstellungen muss es gewesen sein. Immerhin weiß ich jetzt, wie ich diese Darstellung entfernen kann. Danke.

Zur zweiten Frage: Der Zufall entscheidet wohl, wann das Phänomen auftritt. Ich konnte jedenfalls noch nicht eingrenzen, woran es liegt. Unter Acad 2010 hatte ich das aber nie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 04. Apr. 2013 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich probiere gerade mit dem Layerstatus herum. Ich hab den schon ab und an mal benutzt, aber eher in Bezug auf Frieren der Layer (weniger wegen anderer Farben), und jetzt passieren Sachen, die mir noch nicht aufgefallen sind.

Beispiel: Wenn ich den Layerstatus über den Button im Layermanager erstelle, ist alles ok. Doch das Layerstatus-Abrollmenü funktioniert nicht so toll:

- es zeigt, wenn ich nach einem Layoutwechsel ins AF klicke, nicht den aktuellen Status an, sondern immer "Ungesicherter Layerstatus"
- Änderungen des Status werden bei mir erst nach dem Regenerieren angezeigt (allerdings nur wenn es um Farben geht, beim Frieren von Layern wird die Änderung sofort angezeigt)

Und wenn ich hier einen neuen Status erstelle, dann übernimmt Acad ihn für alle Ansichtsfenster (was ja nicht Zweck der Übung ist)

Und dass beim Wiederherstellen einen Layerstatus ALLE Layer, die es bei dessen Erstellung gab, markiert werden, und nicht nur die mit Überschreibungen, ist nicht gerade hilfreich.

Ist das bei Euch auch so? Es geht mir nur ums Verständnis, ob bzw. warum das so gewollt ist oder ob mir evtl. ein Service-Pack fehlt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz