Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maßeinheit in AutoCAD einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßeinheit in AutoCAD einstellen (26302 mal gelesen)
TruckerB
Mitglied
Veranstaltungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von TruckerB an!   Senden Sie eine Private Message an TruckerB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TruckerB

Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2013

Windows 7 64bit
AutoCAD 2013 Studentenversion

erstellt am: 31. Mrz. 2013 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,
im Rahmen meiner Prüfung habe ich mich jetzt auch mal etwas genauer mit AutoCAD auseinander gesetzt und soweit komme ich damit auch gut klar. Ich habe einen Saalplan im dwg Format, in den ich verschiedene Sachen einzeichnen möchte.
Das Problem ist, das offenbar in diesem Plan keine Maßeinheiten definiert wurden. Sprich, wenn ich z.B. ein "Messen" Werkzeug benutze wird eine Zahl im Tausender Bereich angezeigt, aber eben keine Meterangabe.
Kann ich irgendwo einstellen wie viel ein Meter ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 31. Mrz. 2013 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TruckerB 10 Unities + Antwort hilfreich

Historie (und noch immer aktuell): AutoCAD denkt einheitenlos, es liegt am Ersteller der Zeichnung, ob dieser bei der Distanzeingabe "2" nun 2mm, 2m, 2Angstroem oder 2Lichtjahre meint, es ist wirklich nur eine Vereinbarung des Zeichners mit sich selbst.
Es gibt keine Abfrage in AutoCAD, die eine Einheit in AutoCAD messen oder bemaßen retourniert. Wird eine Linie gemessen, wird 2 retourniert, aber eben nicht, ob es sich dabei um Meter, Millimeter oder eine andere Einheit handelt.

Hat nun wer mit Millimeter gezeichnet (zu schließen aus: "Zahl im Tausender Bereich angezeigt") und Du möchtest aber in Meter die Abstände eingeben, dann musst Du die Zeichnungsinhalte vorher skalieren ( /1000 ).

Fortgesetztes Verwirrspiel: es gibt den Befehl EINHEIT, in diesem gibt es eine Einheitenangabe. Scheinbar widerspricht dies nun allem, was ich oben geschrieben habe wie "AutoCAD denkt einheitenlos". Tut es nicht, denn auch das Umstellen dieser Einstellung führt nicht dazu, dass mit der Eingabe "2" bei einer Distanzangabe nun etwas anders lang gezeichnet würde. Diese Einstellung dient ausschliesslich dazu, dass das Zusammenfügen mehrerer Zeichnungen miteinander (sei es über Befehle EINFÜGE oder XREF) eine automatische Skalierung ausgelöst wird, nichts sonst. Damit können Zeichnungen, die die EINHEIT-Einstellung Millimeter haben in Zeichnungen eingefügt werden, wo diese Einstellung auf Meter steht und es passt. Hat aber eben keinen Einfluss auf das Zeichnen.

Letztlich gibt es keine Zahleneingabe wie 2m oder 2mm ... andere Autodeskprodukte können das, Vertikalprodukte wie ACA, MEP, MAP oder Civil sind noch mehr von Einheiten abhängig, für "pures" AutoCAD wars das aber.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 31. Mrz. 2013 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TruckerB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TruckerB,

im Dir vorliegenden Plan kannst Du mit "Abstand" einige Maße nehmen. Dann sollte schon klar sein, mit welcher Einheit hier gearbeitet wurde. Es kann allerdings sein, daß Du eine Zeichnung erhalten hast, in der mit z.B. Metern gezeichnet wurde, aber als Einheit steht "Fuß" drin. Hatte ich schon öfter 

Da wurde dann eventuell nicht mit der ISO-Vorlagedatei für AutoCAD gearbeitet oder die Datei wurde von einer anderen CAD-Anwendung exportiert.

Dann kannst Du für Dich Meter einstellen und, wenn alles die richtigen Längenwerte (= Meterwerte) hat, die Skalierung der Zeichnung abwählen, die von AutoCAD vorgeschlagen wird. Meldung (aus dem Gedächtnis) Sollen die Objekte im Modell- und Layout bereich skaliert werden? Ja / Nein.
Hoffe es ist nicht verwirrend geschrieben ...

Es hilft auf jeden Fall sich über diese Frage klar zu werden und für sich Einheiten festzulegen, mit denen dann konsequent gearbeitet wird. Das ist von Branche zu Branche unterschiedlich: Straßenplanung usw. üblicherweise in Metern, Stahlbau in Millimetern, Astronomen in Astronomischen Einheiten oder Lichtjahren ...

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz