| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Kurve ausrunden (2253 mal gelesen)
|
holz_33 Mitglied Lehrer
Beiträge: 96 Registriert: 15.02.2005 AutoCAD 2016, Cinema 4d 13
|
erstellt am: 27. Mrz. 2013 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo allerseits, ich habe einen 3d-Spline aus einem Grafikprogramm in Auto-CAD übernommen. Mit Flatten in eine 2D-Polylinie umgewandelt und anschließend versucht die Kurve auszurunden. Leider ist das Ergebnis bescheiden, da die Kurve nur sehr ungleichmäßig ist. (siehe Beispiel) Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem besser lösen kann. Danke im voraus. Gruß Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wuehlmaus Mitglied Landschaftsarchitekt
Beiträge: 350 Registriert: 03.12.2010 win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite
|
erstellt am: 27. Mrz. 2013 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für holz_33
Hi Steffen, könntest du mal bitte die "orginal" Spline hochladen - dann kann man zumindest mal überprüfen wo das "Problem" liegen kann. So wie ich das Ufo jetzt sehe würde ich es schnell nachzeichnen und fertig oder brauchst du ein generelles Vorgehen wie du von einem "Grafikprogramm" (welches?) die Daten sinnvoll übernehmen kannst ... chris ------------------ www.Gestalten-mit-AutoCAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
holz_33 Mitglied Lehrer
Beiträge: 96 Registriert: 15.02.2005 AutoCAD 2016, Cinema 4d 13
|
erstellt am: 27. Mrz. 2013 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
wuehlmaus Mitglied Landschaftsarchitekt
Beiträge: 350 Registriert: 03.12.2010 win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite
|
erstellt am: 27. Mrz. 2013 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für holz_33
Hi Steffen, für die generelle Herangehensweise wäre der Name des Grafikprogramms noch wichtig. Für dein spezielles Ufo-Problem habe ich noch eine Frage: Ich sehe keine 3D Spline sondern nur eine 3D Polylinie - allerdings ohne 3D Informationen. Ich habe die jetzt einfach angeklickt, Kontextmenü: Polylinie-Spline einpassen und das Ergebnis war schön :-) Für die prinzipielle Herangehensweise: ich würde das Bild deines Ufos in AC einfügen, dort eine Seite mit einer Polylinie ganz grob, auch nur mit "geraden" Linienstücken nachzeichnen, dann über das Kontextmenü in eine Kurve einpassen, ggfs. noch ein bisschen ziehen und zerren und dann in der Mitte spiegeln. Deine "Kreise" mit dem Kreis-Werkzeug zeichnen und entsprechend oft kopieren (oder das Reihe-Werkzeug) ... Hat dir das jetzt geholfen? chris ------------------ www.Gestalten-mit-AutoCAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
holz_33 Mitglied Lehrer
Beiträge: 96 Registriert: 15.02.2005 AutoCAD 2016, Cinema 4d 13
|
erstellt am: 27. Mrz. 2013 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Theodor Schoenwald Ehrenmitglied
Beiträge: 1672 Registriert: 16.04.2002
|
erstellt am: 27. Mrz. 2013 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für holz_33
Hallo Steffen, um Konturen aus Linienschnippsel auszudünnen und die Übergänge zu glätten habe ich ein Tool, das Tool ist nicht kostenlos, deshalb liste ich es hier nicht. Bei Interesse kannst Du mich anschreiben. Gruß Theodor Schönwald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |