Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Funktion / Plugin zum automatischen Erkennen von Räumen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Funktion / Plugin zum automatischen Erkennen von Räumen (3732 mal gelesen)
rewe89
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von rewe89 an!   Senden Sie eine Private Message an rewe89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rewe89

Beiträge: 16
Registriert: 12.03.2013

Windows 7 64-bit
AutoCAD 2013

erstellt am: 21. Mrz. 2013 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung.PNG

 
Gibt es für AutoCAD einen Befehl oder irgendein Tool, welches in der Lage ist, automatisiert Räume zu erkennen und daraus Polygone zu erstellen?

Mit dem Befehl UMGRENZUNG lässt sich so etwas zwar schon recht gut abbilden, jedoch gibt es hier ein Problem. Sobald ein Raumpolygon eine Lücke aufweist (beispielsweise auf Grund einer Türeinfassung), dann kann dieser Befehl nicht genutzt werden.
Jedoch ist es genau das was ich suche. Ich arbeite im Bereich Facility Management als Softwareentwickler und muss gewisse Daten aus AutoCAD Zeichnungen mit unserem Softwaresystem verbinden.

Im Anhang ist ein Beispiel zu finden, bei dem ein Besprechungsraum zu sehen ist, welcher jedoch eine Türeinfassung aufweist. In diesen möchte ich jedoch mit irgendeinem Tool automatisch die innere Wandfläche generieren lassen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

[Diese Nachricht wurde von rewe89 am 21. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 21. Mrz. 2013 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rewe89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rewe89:
Ich arbeite im Bereich Facility Management als Softwareentwickler und muss gewisse Daten aus AutoCAD Zeichnungen mit unserem Softwaresystem verbinden.


Guten Tag ,

mit ACAD pur muss jemand den "Raum" der eigentlich gar keiner ist schliessen / ggf auch nachführen wenn er sich ändert

in Revit oder ACA könnte das anderst gehn, aber da bin ich überfragt

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 21. Mrz. 2013 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rewe89 10 Unities + Antwort hilfreich

@rewe
FM/Softwareentwicklung/Leipzig -> (so viele gibt's da nicht) Dann grüße mal Deinen Chef von mir.

Da kann man, ohne Kenntnis der genauen Struktur der Zeichnungen nur sehr wenig zu sagen. Vielleicht gibt's mit einer individuellen Programmierung eine Lösung zum automatisierten Schließen der Räume. Dazu muss man die vorhandene Geometrie ermitteln und in einen logischen Zusammenhang bringen. Das ist sicher richtiger Aufwand, der sich jedoch bei häufiger Anwendung lohnen könnte.

Wenn du die Daten mit einer CAFM-Software verbinden willst, dann sind ja nicht nur die Flächen von Interesse. Du möchtest sicher wenigstens die Raumbezeichnung/Nr. und das (dann existierende) Raumpolygon verbinden. Da würde sich bei einem puren Acad ein Block mit einem Schriftfeld anbieten. Ob das der ideale Weg ist, kann ich nicht sagen, es kommt ja auch darauf an, ob du das AutoCAD nur zur Erfassung der Daten zur Visualisierung oder auch als grafisches Frontend zur CAFM-Datenbank verwenden möchtest.

Soweit mal meine Gedanken.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
FREIE SCHULUNGSPLÄTZE -- C#.NET-Schulung im Mai 2013 Bei Interesse bitte melden!
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rewe89
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von rewe89 an!   Senden Sie eine Private Message an rewe89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rewe89

Beiträge: 16
Registriert: 12.03.2013

Windows 7 64-bit
AutoCAD 2013

erstellt am: 21. Mrz. 2013 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Brischke
Danke Holger, die Grüße werde ich ausrichten.

Du hast das Ganze sehr gut erfasst, denn genau darin liegt das Problem. Das Bild war nur ein Beispiel einer möglichen Zeichnung. Generell sollte das jedoch für jede Zeichnung möglich sein, sodass man nie eine konkrete Struktur erwarten kann.

Die Daten sollen später auf jeden Fall im CAFM-System grafisch dargestellt werden. So eine Lösung wurde auch schon implementiert, jedoch muss der Nutzer bisher die Räume per Hand nachzeichnen und dann mit Räumen aus der Datenbank verknüpfen.
Mein Ziel ist es, in einem Suchdurchlauf alle möglichen Räume einer AutoCAD-Zeichnung zu ermitteln (jedoch ohne Türen, sonst würde diese grafische Fläche vom Raum mit abgezogen werden). Perfekt wäre es, wenn diese dann automatisch an Hand ihrer Beschriftung mit der Datenbank verknüpft werden, aber das sei erstmal nur Zukunftsmusik. Wichtig wäre mir nur, dass der Nutzer eben nicht erst Räume nachzeichnen muss, sondern die Raumpolygone (diesmal komplett ausgefüllt) automatisch angezeigt bekommt und er diese dann nur noch mit einem Klick verknüpfen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 21. Mrz. 2013 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rewe89 10 Unities + Antwort hilfreich

Soficad hatte so eine Funktion, Raumfläch usw mittels Dreiecke ermittelt usw , aber auch da würde es bei dem Beispiel an der "Öffnung" scheitern.


Denke nicht das das Sinnvoll ohne Eingriff was wird, von hinten durch die Brust

"Abstandstoleranz aus der Schraffur

Legt die maximale Größe der Lücken fest, die ignoriert werden können, wenn Objekte als Schraffurumgrenzung verwendet werden. Der Vorgabewert 0 gibt an, dass die Objekte den Bereich ohne Abstand umschließen müssen.
Alle Lücken, die kleiner oder gleich dem für die Abstandstoleranz festgelegten Wert sind, werden ignoriert, sodass die Umgrenzung als geschlossen verarbeitet wird."


cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 21. Mrz. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 21. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rewe89
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von rewe89 an!   Senden Sie eine Private Message an rewe89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rewe89

Beiträge: 16
Registriert: 12.03.2013

Windows 7 64-bit
AutoCAD 2013

erstellt am: 21. Mrz. 2013 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ cadwomen

Diese Funktion ist jedoch nur in AutoCAD Architecture vorhanden, richtig?
Falls es trotzdem nur für Architecture geht, könnte man aus einer Schraffur eine Polylinie generieren aus der Umrandung der Schraffur)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 21. Mrz. 2013 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rewe89 10 Unities + Antwort hilfreich

Abstandstoleranz aus der Schraffur

nein das ist in ACAD pur schon drin

Schraff mit P Umgrenzung erzeugen , Schraff wegschmeissen , PL zum verknüpfen nehmen , da hängt dann die Fläche schon mal dran
Block der die Fäche aufnimmt und evtl Zusatzdaten <-> db

aber wie gesagt nur einfach ist sicher was anderes

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 21. Mrz. 2013 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rewe89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rewe89:
... (jedoch ohne Türen, sonst würde diese grafische Fläche vom Raum mit abgezogen werden). ...

Moment! - blendest du die Türen aus?

Falls du diese Frage mit Ja beantworten kannst, dann gibt es mit Sicherheit eine automatisierte Lösung. Da fallen mir spontan mehrere Lösungsansätze ein.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
FREIE SCHULUNGSPLÄTZE -- C#.NET-Schulung im Mai 2013 Bei Interesse bitte melden!
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 21. Mrz. 2013 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rewe89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuzugs / Abzugsflächen ?

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rewe89
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von rewe89 an!   Senden Sie eine Private Message an rewe89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rewe89

Beiträge: 16
Registriert: 12.03.2013

Windows 7 64-bit
AutoCAD 2013

erstellt am: 21. Mrz. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung2.PNG

 
Wegen der Abstandstoleranz... das hat leider nicht funktioniert. Ich habe die Toleranz auf das Maximum gesetzt (und auch Werte unterhalb) und trotzdem wird die ganze Zeichnung schraffiert, wenn ein Raum eine Lücke der Größe einer Tür aufweist.

Das mit den Türen ausblenden kann ich mit JEIN beantworten. Generell werden alle Zeichnungen, welche letztendlich vom Kunden bearbeitet werden, Türen enthalten. Der Nutzer soll sich dann seine gewünschten Layer wählen, welche er für die Verknüpfung mit der Datenbank nutzen möchte.
Höchstwahrscheinlich wird der Kunde die Türen mit in der grafischen Repräsentation haben wollen. Das bedeutet, diese würden eingeblendet bleiben.
Dies wollte ich anfangs vermeiden, weil ich keinen Weg wusste, diese Fläche der Tür abzuziehen.
Ich habe nochmals eine Zeichnung hinterlegt. Hier gibt es Räume mit Türen und ohne Türen. Ziel ist es, automatisiert die Innenfläche als Polygon generieren zu lassen, ohne dabei die Tür mit als Umrandung zu nutzen (Diese sollte dann also "weggeschnitten" werden).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 21. Mrz. 2013 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rewe89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rewe89:
... Hier gibt es Räume mit Türen und ohne Türen.

So ein Mix ist schlecht. Da mir aber ohnehin nur eine Lösung vorschwebt, die der Anwender zur Erstellung wirklicher Raumpolygone verwendet, würden dann also ein paar Räume zu überarbeiten sein.
Zitat:
Original erstellt von rewe89:
... Ziel ist es, automatisiert die Innenfläche als Polygon generieren zu lassen, ohne dabei die Tür mit als Umrandung zu nutzen (Diese sollte dann also "weggeschnitten" werden).

ich würde in meinem Programmansatz, auch nicht die Geometrie der Tür nutzen um eine geschlossene Fläche zu erhalten, sondern aus der Geometrie die Position einer Tür berechnen um dann die Position der Lücke zu wissen.

Grüße!
Holger

PS: in welcher Sprache entwickelst du denn?

------------------
Holger Brischke
FREIE SCHULUNGSPLÄTZE -- C#.NET-Schulung im Mai 2013 Bei Interesse bitte melden!
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rewe89
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von rewe89 an!   Senden Sie eine Private Message an rewe89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rewe89

Beiträge: 16
Registriert: 12.03.2013

Windows 7 64-bit
AutoCAD 2013

erstellt am: 21. Mrz. 2013 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also generell wäre es ok, wenn der Nutzer dazu gezwungen wird, die Türen eingeblendet zu lassen und alle Räume mit einer Tür zu versehen. Dann stellt sich zwar wieder die Frage, wie definiert man eine Tür aber das ist dann sicher wieder ein anderes Thema.

Ich entwickle mit .NET. Um genauer zu sein mit C#.

Zitat:
ich würde in meinem Programmansatz, auch nicht die Geometrie der Tür nutzen um eine geschlossene Fläche zu erhalten, sondern aus der Geometrie die Position einer Tür berechnen um dann die Position der Lücke zu wissen.

Die Idee ist an sich nicht verkehrt, jedoch sehr kompliziert umzusetzen. Da fällt mir auch ein, dass die Türen sich sehr wahrscheinlich auf einem anderen Layer befindet, als beispielsweise die Wände der Räume. Und auch generell ist es sehr kompliziert die Geometrie der Tür so zu erfassen, um Schlussfolgerungen für die Position der Lücke zu schließen. Außerdem müssen die Türen auch nicht alle gleich aussehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 21. Mrz. 2013 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rewe89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rewe89:
... Die Idee ist an sich nicht verkehrt, jedoch sehr kompliziert umzusetzen. Da fällt mir auch ein, dass die Türen sich sehr wahrscheinlich auf einem anderen Layer befindet, als beispielsweise die Wände der Räume. Und auch generell ist es sehr kompliziert die Geometrie der Tür so zu erfassen, um Schlussfolgerungen für die Position der Lücke zu schließen. Außerdem müssen die Türen auch nicht alle gleich aussehen.

Es hat ja nie einer behauptet, dass es einfach wird. Eine klare Layerstruktur ist hilfreich aber vielleicht gar keine Bedingung. Eine allgemeingültige Lösung wird sehr schwierig und aufwändig, weshalb es aus meiner Sicht nur eine Lösung für eine Zeichnungsstruktur gibt. Daraus dann wieder Lösungen für andere Strukturen abzuleiten ist dann nicht mehr so aufwändig. Nur die Zeichnungsstruktur muss erst einmal bekannt sein .. da man im puren AutoCAD nicht mit Objekten wie Wand oder Tür arbeiten kann (dann wäre es wieder einfacher).

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
FREIE SCHULUNGSPLÄTZE -- C#.NET-Schulung im Mai 2013 Bei Interesse bitte melden!
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 21. Mrz. 2013 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rewe89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rewe89,
über das Problem hab ich auch schon mal nachgedacht.
Schließlich hab ichs aufgegeben. 

Die Planersteller (Architekten) arbeiten einfach zu unterschiedlich
- Unterschiedliche Layerstruktur
- Unterschiedliche Türsymbole (Linien, Polylinien, Blöcke,...)
- Unterschiedliche Objektarten (Linien, Polylinien, 3d-Flächen,...)
- usw.

Außerdem sind die Räume manchmal so, dass nicht automatisch entschieden werden kann wo die Geometrie geschlossen werden soll.

Ich mach sowas mit Umgrenzungen und die Lücken schließe ich vorher mit Hilfslinien (Meißtens verwende ich Konstruktionslinien).
Wenn die Konstruktionslinien andere Räume schneiden macht das auch nichts.
Weil:
Wenn du für die Umgrenzung Regionen verwendest kannst du die mit "Vereinigung" "Differenz" und "Schnittmenge" bearbeiten.
Danach hast du saubere "Räume".
Wenn du Polylinien brauchst kann man das "Automatisieren" dass aus den Regionen Polylinien werden.

Das ist jedenfalls mein bisheriges Ergebniss zu diesem Problem, aber wenn jemand eine Idee zur "Vollautomatisierung" hat bin ich dabei.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACneuling
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ACneuling an!   Senden Sie eine Private Message an ACneuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACneuling

Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2013

erstellt am: 09. Apr. 2013 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rewe89 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,

ich würde mich gerne mit einigen Fragen zum Thema anschließen.

Ich selber arbeite in der IT-Abteilung meiner Firma und kümmere mich dort um das System für unser FM.
Dort ist es bislang so, dass unsere CAFM Daten aus den Zeichnungen vom System "Speedikon" kommen. Dort haben wir per Datenbank eine Schnittstelle geschaffen um die Flächendaten im FM System anzeigen zu lassen.
Da wir in der Firma demnächst das Betriebssystem (Win7) wechseln, haben wir festgestellt, dass wir eine UraltVersion von Speedikon verwenden. Da unsere Zeichnerin aber hauptsächlich mit AutoCad arbeitet, möchte wir nun gerne das Speedikon abschaffen und nur noch AutoCad verwenden.
Hier sind wir aber auf folgende Probleme und Fragen gestoßen:

1. Wir verwenden nur die Standard Version von AutoCad. Wie können wir mit der normalen Version Geometrieeigenschaften bestimmen?
Heißt, die Zeichnerin zeichnet ein großen Raum über Layer. Aber diese kann sie nicht betiteln mit "Verkaufsfläche", "Nebenfläche", etc.
Die Daten, die wir von AutoCad herausbekommen möchten, wären: Flächentyp, Fläche und die Bezeichnung der Datei.

2. Kann man die AutoCad Dateien als xml abspeichern? Wenn ja, welche Version von AutoCad benötigen wir? Oder reicht hier ein Tool/Plugin?

Ich bin leider im Thema AutoCad ein ziemlicher Neuling. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Ideen für mich hättet.

viele Grüße
ACneuling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACneuling
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ACneuling an!   Senden Sie eine Private Message an ACneuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACneuling

Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2013

erstellt am: 16. Apr. 2013 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rewe89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle zusammen,

ich bräuchte hier dringend antworten... Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 16. Apr. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rewe89 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 2.) ACAD kann als DXF speichern .. das ist Klartext-ASCII Format ... daraus kann man sicher auch XML machen. Der Sinn erschließt sich mir aber nicht....

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 16. Apr. 2013 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rewe89 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1)

vielleicht hilft XDATA weiter ?

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 16. Apr. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rewe89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ACneuling,
das geht über Erweiterte Elementdaten.
Das bedeutet dass du im ACAD den Zeichnungselementen (und auch anderen) eigene zusätzliche Daten mit auf den Weg geben kannst.

ABER:
Das muss programmiert werden.
ACAD bringt leider keine Funktion direkt mit die dir das ermöglicht.
Auch die Auswertung dieser Daten muss programmiert werden, die Daten werden nicht über z.B. ATTEXT verarbeitet.

Wenn du das nicht selbst kannst (noch nicht, wir ändern das    ), kann dir hier geholfen werden, das gehört dann aber eigentlich ins LISP-Forum.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 16. Apr. 2013 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rewe89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ACneuling:
...
1. Wir verwenden nur die Standard Version von AutoCad. Wie können wir mit der normalen Version Geometrieeigenschaften bestimmen?
Heißt, die Zeichnerin zeichnet ein großen Raum über Layer. Aber diese kann sie nicht betiteln mit "Verkaufsfläche", "Nebenfläche", etc.
Die Daten, die wir von AutoCad herausbekommen möchten, wären: Flächentyp, Fläche und die Bezeichnung der Datei.


Ich denke, hier lohnt sich das Update auf AutoCAD Architecture. Da hat man ein Raum-Objekt, dem man die von dir gesuchten Eigenschaften hinzufügen kann. Hier lässt sich auch Logik hinterlegen, z.Bsp.: dass ein Büro eben keine Verkehrsfläche sein kann.
Programmieren kann man immer etwas, aber ob das in diesem Fall sinnvoll ist ... dazu müsste man mehr wissen.
Zitat:
Original erstellt von ACneuling:
...
2. Kann man die AutoCad Dateien als xml abspeichern? Wenn ja, welche Version von AutoCad benötigen wir? Oder reicht hier ein Tool/Plugin?


Wozu willst du eine CAD-Datei im XML-Format haben? Was soll das bringen? Habt Ihr ein Programm im Einsatz, welches diese XML-Dateien verarbeiten kann?

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
FREIE SCHULUNGSPLÄTZE -- C#.NET-Schulung im Mai 2013 Bei Interesse bitte melden!
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abete
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Abete an!   Senden Sie eine Private Message an Abete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abete

Beiträge: 137
Registriert: 27.03.2008

AutoCAD 2013 - 2016
Win7
Intel(R) Core(TM)2 1,86 GHz, 4 GB RAM
64 bit
kubit PointCloud/PointSense, TachyCAD, PhoToPlan

erstellt am: 16. Apr. 2013 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rewe89 10 Unities + Antwort hilfreich

@ ACneuling: Schau mal in Deine PM, will hier keine Werbung machen.

Gruß, Beate

[Diese Nachricht wurde von Abete am 16. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur*in Elektronik (m/w/d)

Die Kunsthochschule für Medien Köln fordert die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit den medialen Künsten. Sie bietet ein anspruchsvolles Projektstudium "Mediale Künste" mit Diplomabschluss an. Künstlerische Praxis, verbunden mit der Aneignung medientechnischer und theoretischer Kompetenzen, hat Priorität und wird durch vielfältige Aufgaben in Technik und Verwaltung unterstützt.

Das Interface Labor gehört zu dem Bereich der Labore und Werkstätten der Hochschule....

Anzeige ansehenEntwicklung
ACneuling
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ACneuling an!   Senden Sie eine Private Message an ACneuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACneuling

Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2013

erstellt am: 17. Apr. 2013 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rewe89 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für eure Antworten...

@Brischke: wir besitzen bereits von unserem FM System Schnittstellen. Diese laufen aber hauptsächlich über XML Import. Von daher meine Frage.

@Andrea Kraus: Programmierung im AutoCad    Hier besteht ehr ein zeitliches Problem, da wir im Juni mit dem Wechsel des Betriebssystemes beginnen... wäre sowas für Anfänger möglich? Ich muss dabei gestehen, dass ich selber im AutoCad noch nie gearbeitet habe und ich die Zeichnungen nur von weiten gesehen habe 

@Beate: vielen Dank für die PM. Ich schaue es mir genauer an und vll ist das etwas für uns

Ich halte euch auf den laufenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz