Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attributwerte innerhalb des Blocks kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attributwerte innerhalb des Blocks kopieren (1829 mal gelesen)
Vermess-Moni
Mitglied
Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von Vermess-Moni an!   Senden Sie eine Private Message an Vermess-Moni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vermess-Moni

Beiträge: 18
Registriert: 11.03.2013

Acad 2013

erstellt am: 11. Mrz. 2013 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe einem bestehenden Blcok neue Attribute hinzugefügt ("H","NR"). Jetzt sollen die Inhalte/Werte der vorhandenen Attributen ("PNR", "HOEHE") in die neuen kopiert werden. Ich brauche beide Attributdefinitionen in demselben Block. Evtl. kann man die Werte koppeln, damit immer nur ein Wert geändert werden muss?

Danke im Voraus..
LG Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoopyonline
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von snoopyonline an!   Senden Sie eine Private Message an snoopyonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoopyonline

Beiträge: 192
Registriert: 17.05.2003

erstellt am: 11. Mrz. 2013 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vermess-Moni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moni,

meines Wissens nach ist die nicht möglich (ich lase mich aber gern eines Besseren belehren). Entweder zwei getrennte! Attributsdefinitionen mit unterschiedlichen Namen/Schlüsseln oder z.B. die Kombination aus einem Attributswert und einem an dieses gekoppelten Schriftfeldes, welches dann den Wert des Atrributs an anderer Stelle innerhalb des Blockes ausgeben kann.
Ich persönlich bevorzuge aber zwei Attribute, da man so nicht noch ein System zur Userverwirrung in seinen Block hineinbringt ;-)

Gruß, Sebastian

------------------
http://www.sebastian-schild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carambita
Mitglied
Dipl.-Ing. Theater- u. Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von carambita an!   Senden Sie eine Private Message an carambita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carambita

Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2002

Windows 7 (64-bit) / AutoCAD 2015

erstellt am: 11. Mrz. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vermess-Moni 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Moni,

du könntest die Blöcke per Datenextraktion in eine Exceltabelle schreiben, dort die Werte kopieren und dann wieder zurück in AutoCAD einlesen.

http://www.bytesandbuilding.de/821-0-AutoCAD+Attribute+exportieren+importieren.html

Das sollte weiterhelfen - leider nur für einen einmaligen "Rundumschlag". "On the fly", da kenn ich auch nix.

vg

------------------
viele grüße
carambita

[Diese Nachricht wurde von carambita am 11. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vermess-Moni
Mitglied
Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von Vermess-Moni an!   Senden Sie eine Private Message an Vermess-Moni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vermess-Moni

Beiträge: 18
Registriert: 11.03.2013

Acad 2013

erstellt am: 11. Mrz. 2013 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten..

Das mit den Schriftfeldern geht leider nicht, da die Blöcke von einem Zusatzprogramm/Aufsatz für Acad verwendet werden und der braucht zwingend Attribute.

Das mit dem Exportieren würd' ich gern umgehen, da ich die Position der Attribute teilweise verändert habe. Beim erneuten Einlesen gehen diese Änderungen verloren.
Es sei denn, es hat jemand 'ne Idee, wie ich beim Exportieren auch die X-Y-Koordinaten der einzelnen Attribute auslesen kann?

Viele Grüße
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 11. Mrz. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vermess-Moni 10 Unities + Antwort hilfreich

man kann die x/y Koordinaten usw mit ausgeben

ATTEXP

http://docs.autodesk.com/ACD/2013/DEU/files/GUID-A1103600-54CB-4FF8-8A62-EF237C890A09.htm

wie das mit dem sync bei dir verhält kann ich nicht sagen


cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vermess-Moni
Mitglied
Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von Vermess-Moni an!   Senden Sie eine Private Message an Vermess-Moni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vermess-Moni

Beiträge: 18
Registriert: 11.03.2013

Acad 2013

erstellt am: 11. Mrz. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadwoman,

das Auslesen der Koordinaten des Blockeinfügepunktes (Basispunkt des Blocks) ist mir bekannt.. nicht aber die Basiskoordinaten der einzelnen Attribute.
Geht das auch?

Viele Grüße und bis morgen (muss jetzt erst mal heimgehen..)
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 11. Mrz. 2013 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vermess-Moni 10 Unities + Antwort hilfreich

... mit Tool allemal ...

(cdr(assoc 10(entget(car(entsel "\nAtt wählen:")))))

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vermess-Moni
Mitglied
Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von Vermess-Moni an!   Senden Sie eine Private Message an Vermess-Moni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vermess-Moni

Beiträge: 18
Registriert: 11.03.2013

Acad 2013

erstellt am: 12. Mrz. 2013 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium,

vielen Dank für den Tip.

Kann ich da auch irgendwie einstellen, dass alle Stellen ausgegeben werden (ich hab' meistens 7 Stellen + Komma + 3 Stellen)? Jetzt krieg ich nur 'ne Gleitkomma-Zahl.

Und was mindestens genauso wichtig ist - wie krieg' ich 'ne Massenbearbeitung hin, d.h. viele Blöcke auswählen, Blocknamen, Blockeinfügepunkte, Attributbasispunkte und -werte ausgeben?

Viele Grüße
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 12. Mrz. 2013 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vermess-Moni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Vermess-Moni:
Hallo CADmium,

vielen Dank für den Tip.

Kann ich da auch irgendwie einstellen, dass alle Stellen ausgegeben werden (ich hab' meistens 7 Stellen + Komma + 3 Stellen)? Jetzt krieg ich nur 'ne Gleitkomma-Zahl.

Und was mindestens genauso wichtig ist - wie krieg' ich 'ne Massenbearbeitung hin, d.h. viele Blöcke auswählen, Blocknamen, Blockeinfügepunkte, Attributbasispunkte und -werte ausgeben?

Viele Grüße
Moni


Wie gesagt : mit einem entsprechenden Tool ....

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vermess-Moni
Mitglied
Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von Vermess-Moni an!   Senden Sie eine Private Message an Vermess-Moni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vermess-Moni

Beiträge: 18
Registriert: 11.03.2013

Acad 2013

erstellt am: 12. Mrz. 2013 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gibt's da schon eins? wenn ja, wo find' ich das? wenn nein, wer kann helfen?

selber schreiben kann ich's leider nicht..

Viele Grüße
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz