| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PRO.FILE 10: So gelingt der Umstieg, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Plotstil lässt sich nicht zuweisen (8664 mal gelesen)
|
Duly Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 12.08.2004 AutoCAD 2013 Mac Version, iMac i7 late 2009
|
erstellt am: 02. Mrz. 2013 21:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits. Da wir häufig die dwg Dateien an unsere Kunden weitergeben will ich schon seit langem auf eine bessere Lösung als die Althergebrachte mit den ctb Dateien umstellen. Jedes mal die Dinger mitschicken nervt und am Ende werden sie sowieso nicht verwendet. Also dachte ich mir ich stelle auf stb um und verwende die standardmäßig mit installierte monochrome.stb. Die passt eigentlich perfekt. Ich muss nur den Plotstil für alle layer die ich schwarz haben will auf Style1 umstellen und den Rest auf Normal lassen. Ich sitze jetzt schon seit Stunden vorm Bildschirm und bin einer Lösung meines Problems noch keinen Zentimeter näher gekommen und doch hab ich das Gefühl das es nur an einer klitzekleinen Sache hackt. Ich geh mal alle meine Arbeitsschritte durch. 1. Neue Zeichnung erstellen --> Vorlage zb. "acad -Named Plot Styles.dwt" 2. Zur Kontrolle PSTYLEMODE abfragen... Ergebnis lautet 0 3. Seite einrichten und dort monochrome.stb auswählen (die Frage ob ich den Plotstil allen Layouts zuweisen will beantworte ich mit ja) 4. neuen Layer erstellen, Farbe und Linientyp zuweisen (zb. Blau, gestrichelt) 5. Plotstil Style1 zuweisen... Ich kann den Stil zwar im Dropdown-Menü auswählen aber es springt sofort wieder zurück auf "normal". Habe ich vielleicht vergessen irgendwo eine Einstellung zu Ändern? Mach ich irgendetwas grundlegend falsch? Ich habs auch schon mit den anderen vorinstallierten stb-Dateien probiert und immer das selbe Ergebnis bekommen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9808 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 03. Mrz. 2013 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Duly
|
CADchup Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3338 Registriert: 14.03.2001 Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. Joachim Ringelnatz
|
erstellt am: 03. Mrz. 2013 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Duly
Hi, Zitat: Original erstellt von Duly: ...und verwende die standardmäßig mit installierte monochrome.stb...
"standardmäßig mit installiert" heißt nicht, dass sie auch verwendet wird! Viele Anwender stellen ihre Supportpfade so um, dass AutoCAD die Standard-Plotstiltabellen gar nicht verwenden kann. Entweder (Achtung Wortspiel) du beißt in den sauren Apfel (Brüller, oder?) und lieferst die Plotstiltabelle weiter mit, oder du stellst komplett auf Arbeiten ohne Plotstiltabelle um. Gibt ein paar Beiträge zu dem Thema hier. Vielleicht wäre das eine Alternative. Gruß CADchup ------------------ CADmaro.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 03. Mrz. 2013 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Duly
Zitat: Original erstellt von Duly: ...will ich schon seit langem auf eine bessere Lösung als die Althergebrachte mit den ctb Dateien umstellen. ...
Kann mich hier CADchup nur anschließen. Wenn ihr einmal den neuen Weg geht, dann gleich richtig und komplett. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Duly Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 12.08.2004 AutoCAD 2013 Mac Version, iMac i7 late 2009
|
erstellt am: 03. Mrz. 2013 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Tipps. Hab kurz nachgeschaut, SP1 ist installiert. Also wenn ich sonst nix übersehen hab, bin ich wohl einem Bug auf die schliche gekommen... Gar keine Plotstiltabellen mehr zu benutzen wäre natürlich noch besser. Soweit ich weiß kann man aber den "Displayfarben" keine "Druckfarben" zuweisen. Ich werd mich aber trotzdem mal in das Thema reinlesen. ps: @CADchup ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen  ------------------------------------------------------------- Kleines Update: Ich hatte gestern im laufe des Tages eh schon mal ausprobiert Layerfarben im Ansichtsfenser zu ändern, allerdings war ich wohl zu festgefahren. Jedenfalls hab ich es gerade eben nochmal probiert und es funktioniert einwandfrei. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie meine gewünschte Konfiguration in einem neuen Layout/Ansichtsfenster übernommen wird und dem Chef im Büro das Layout-Konzept schmackhaft machen (welches er bis heute eher misstrauisch betrachtet). [Diese Nachricht wurde von Duly am 03. Mrz. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |