Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ansicht auflösen bei Layout/Basis/Erstansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansicht auflösen bei Layout/Basis/Erstansicht (2950 mal gelesen)
Helmut Haberling
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Helmut Haberling an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Haberling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Haberling

Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2013

Win7Pro64 SP1
i5 / 8GB
AutoCAD2013 SP1.1

erstellt am: 25. Feb. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich grüße.
Erst einmal ein Hallo in die Runde. Ich bin ein Neuzugang hier im Forum.
Und so komme ich gleich zur Problematik.

Ich habe eine DWG namens A.dwg. In dieser Zeichung befinden sich nur xref von 3D-Voluminas, also kein 3D-Volumenkörper. Maximal eine Hilfslinie für die Konstruktion. Ansonsten nur xrefs.

Nun habe ich eine 2te DWG namens B.dwg, in der nur A.dwg als xref hinterlegt ist. In B.dwg habe ich über "Layout/Basis/Modellbereich" eine Basis der 3D-Konstruktion angelegt, um gezielt Schnitte und Risse zu generieren.
Da ich grundsätzlich in A.dwg zeichne und konstruiere (xref bearbeiten, xref neu anlegen, etc...), öffne ich B.dwg lediglich zum Pläne generieren. Doch nun befindet sich ein "rotes" Quadrat um meine Basisansicht und deren abgeleiteten Schnitte / Risse. Beim Versuch, alle Ansichten zu aktualisieren, kommt folgende Meldung:
"Eine oder mehrere Ansichten sind nicht aufgelöst."

In der Hilfe (F1) konnte ich dazu nichts finden.
Ich habe in allen xrefs, welche in A.dwg referenziert sind, bereinigt. Ausserdem B.dwg bereinigt. Ich dächte, das sich doppelte Blocknamen oder Ähnliches in die Quere kommen.

Leider weiß ich an dieser Stelle nicht mehr weiter und würde mich über Lösungsansätze sehr freuen.
Ach ja, ein "Binden" der xrefs kommt nicht in Frage, das sonst A.dwg zu groß an Speicherplatz werden würde und der Rechner sehr schnell an seine Grenzen kommt.

Ich bedanke mich und verbleibe mich freundlichen Grüßen,
Haberling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

linie2
Mitglied
Technischer Systemplaner


Sehen Sie sich das Profil von linie2 an!   Senden Sie eine Private Message an linie2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für linie2

Beiträge: 111
Registriert: 01.07.2010

AutoCAD MEP 2012
Windows 7 Pro
64Bit

erstellt am: 26. Feb. 2013 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Haberling 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Helmut und willkommen hier,

ich gehe mal davon aus, dass es anderen genauso geht wie mir (bis jetzt hat sich ja noch niemand geäußert)..

Zitat:
In B.dwg habe ich über "Layout/Basis/Modellbereich" eine Basis der 3D-Konstruktion angelegt, um gezielt Schnitte und Risse zu generieren.

Ich verstehe deine Fragestellung noch nicht so richtig. Geht es dir um ein Problem des Layouts oder des Generierens von Schnitten oder noch was ganz Anderes?
Zitat:
Da ich grundsätzlich in A.dwg zeichne und konstruiere (xref bearbeiten, xref neu anlegen, etc...), öffne ich B.dwg lediglich zum Pläne generieren.

Warum "generierst du die Pläne" nicht auch in A.dwg?
Mach doch mal einen Screenshot von dem "roten Quadrat" (das hört sich ja an, wie der Befehl _.vpmax)

Bis dahin erstmal
beste Grüße aus Hamburch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Haberling
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Helmut Haberling an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Haberling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Haberling

Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2013

Win7Pro64 SP1
i5 / 8GB
AutoCAD2013 SP1.1

erstellt am: 26. Feb. 2013 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Vielen Dank für die Antwort.
Hier die Ergänzungen bzw. Erklärungen.

In A habe ich ein 3D-Modell einer 50x60m Halle. Die Volumina sind x-referenziert, um die Dateigröße klein zu halten. Daher auch Datei B. Würde ich in A die Basen für die Schnitte und Risse erstellen, würde mein Rechner in die Kniee gehen. Habe ich einfach so gemacht, um in A besser agieren zu können. In B sind so um die 4 Risse und 10-15 Schnitte inklusive Details und deren Bemaßung.

Wo mein Problem ist? Hmm, ich weiß es nicht. Das Layout ist soweit klar und wurde von mir mir der Basis erstellt. In B ist das Modell der Halle aktuell. Wechsel ich in das Layout, erscheint das rote Rechteck mit dem Hinweis, die Zeichnugn sei nicht aufgelöst und das sichtbare Modell ist eben nicht aktuell, sondern hat den Stand, als der Plan das letzte Mal ordentlich geöffnet war.

Auf dem Screener seht ihr einen Riss mit diversen Details und deren Bemaßung. Ausserdem das rote Rechteck um den Riss.

Screener

Ich danke für Eurer Lesen und Mühen.
LG Helmut

P.S.
Hoffe noch immer, das Problem zu lösen, bzw. zu erkennen. Ich weiß eben nicht, wo ich ansetzen soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 26. Feb. 2013 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Haberling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das heißt, du verwendest die GRUNDANS-Befehle, um die Ansichten und Schnitte zu generieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob GRUNDANS so gestrickt ist, dass er überhaupt mit verschachtelten Referenzen klar kommt. Mir ist an deinem Screenshot allerdings aufgefallen, dass mindestens eine Referenz neu geladen werden muss (Statusleiste unten rechts). Hängt vielleicht damit zusammen.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 26. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Haberling
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Helmut Haberling an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Haberling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Haberling

Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2013

Win7Pro64 SP1
i5 / 8GB
AutoCAD2013 SP1.1

erstellt am: 04. Mrz. 2013 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.

Zweimal Sorry.
Erstens, wegen der späten Antwort. Aber viel zu tun.
Zweitens, daß ich den thread wieder hoch geholt habe.

Ja, ich verwende die Grundansicht-Befehle. Mit Referenzen und verschachtelten Referenzen funktioniert es wunderbar. Solange sie sauber eingebunden sind, also keine Fehler ala "nicht gefunden" im xref-Manager sind.
Auch daß das icon leuchtet ist mir aufgefallen. Laut xref-manager wurde eine xref nicht gefunden, welche sich aber über den Manager nicht lösen läßt.

Grundsätzlich funktioniert es ja, nur leider nicht, wenn, wie oben geschrieben, der "rote Rahmen" um die Grundansicht ist.

LG Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz