Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Automatisches drehen des Nordpfeiles

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Automatisches drehen des Nordpfeiles (4942 mal gelesen)
Max75
Mitglied
PC-Rohrnetzplaner


Sehen Sie sich das Profil von Max75 an!   Senden Sie eine Private Message an Max75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max75

Beiträge: 39
Registriert: 20.08.2008

AutoCAD Civil 3d 2015

erstellt am: 12. Dez. 2012 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Habe folgende Frage: In einem Plan, im Plankopf, im Papier Bereich, habe ich einen Nordpfeil. Im Modell Bereich habe ich Grundstücke mit Grundstücksnummern die immer nach Norden ausgerichtet sind. Ich bräuchte eine LISP die den Nordpfeil automatisch mit dreht sobald ich im Modellbereich die Zeichnung drehe.       

Kann mir da jemand bitte weiter helfen?

L.G.
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Dez. 2012 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max75 10 Unities + Antwort hilfreich

[editiert]

1. Warum (bzw. wann) drehst du das Modell im Modellbereich denn überhaupt ?
2. Warum ist der Nordpfeil nich im Modellbereich ?

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max75
Mitglied
PC-Rohrnetzplaner


Sehen Sie sich das Profil von Max75 an!   Senden Sie eine Private Message an Max75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max75

Beiträge: 39
Registriert: 20.08.2008

AutoCAD Civil 3d 2015

erstellt am: 12. Dez. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nordpfeil hat einen fixplatz auf dem Plankopf.
wenn ich nur einen gewissen Bereich einer Straße brauche.

l.g.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 12. Dez. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max75 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst doch nur ein zweites Ansichtsfenster im Layout erzeugen
das eben einen fixen Platz hat. Somit ist Dein Nordpfeil immer am gleichen Ort.
Wenn Du nun im Modell, am Mittelpunkt des Nordpfeils, drehst dreht
sich der Nordpfeil mit und im Layout ist er gleich ausgerichtet.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max75
Mitglied
PC-Rohrnetzplaner


Sehen Sie sich das Profil von Max75 an!   Senden Sie eine Private Message an Max75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max75

Beiträge: 39
Registriert: 20.08.2008

AutoCAD Civil 3d 2015

erstellt am: 12. Dez. 2012 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo E-Boy!
Idee ist cool aber funktioniert aber leider nicht.
Wenn ich ein zweites Mansfens anlege sehe ich Zwar den Nordpfeil aber wenn ich die Zeichnung mit BKS, Objekt und DRSicht drehe dreht sich die Zeichnung aber der Nordpfeil bleibt so wie er ist.

Trotzdem Danke

l.g.
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 13. Dez. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

richte deine Ansichten mit bestimmten Werten aus - Winkel = Ganzahl. Somit kannst du deinen Nordpfeil im Layout entsprechend richtig nachführen. Hat auch den Vorteil für alle anderen Objekte die nach dem Layout ausgerichtet werden müssen.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, sondern Aufgaben zu lösen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 262
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2021
Mechanical 2021
Inventor 2021
64 bit Win 10
AMD Ryzen Pro 3700U

erstellt am: 13. Dez. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich hoffe doch das du die Ansichtsfenster drehst und nicht das Model!!? Sonst würd ich das empfelen!

Das ding dreht Ansichtsfenster gemäss der Ausrichtung eines Blocks im Modell:

Code:
(defun c:afd (/ en drehb dreh)
  ; Bestandteil von RHCAD überarbeitet 22.Feb.2012 RH overliquid@gmx.ch
  (princ "dreht die Ansicht eines ausgewähltes Ansichtfensters anhand der Drehung eines Blocks im Modell")
  ; könnte umgeschrieben werden für eine Drehung anhand von anderen Objekten oder zwei Punkten...
 
  (setq en (car (entsel "\nObjekt wählen: ")))
  (princ en)
  (setq drehb (cdr (assoc 50 (entget en))))
  (princ drehb)
  (setq dreh (- 360 (* drehb (/ 180 pi))))
  (princ dreh)
  (command "_.dview" en "" "_twist" dreh "")

)


und der dreht Blöcke gemäss drehung eines anderen:

Code:
(defun C:OBJROT (/ OBJ R)
  (if(and(setq OBJ(car(entsel "\nObjekt mit Basiswinkel wählen: ")))
        (setq OBJ(vlax-ename->vla-object OBJ))
        (or(not(vl-catch-all-error-p(setq R(vl-catch-all-apply 'vla-get-rotation (list OBJ)))))
            (prompt "\n Winkel nicht auslesbar .. ")
        )
    )   
    (while(setq OBJ (car (entsel "\nzu drehendes Objekt wählen: ")))
      (and(setq OBJ(vlax-ename->vla-object OBJ))
          (or(not(vl-catch-all-error-p(vl-catch-all-apply 'vla-put-rotation (list OBJ R))))
            (prompt "\n Winkel nicht übertragbar .. ")
          )
      )
    )     
  )
  (princ)
)

Da lässt sich sicher was zusammenschnipseln, drehung Nordpfeil gem drehung Ansichtsfenster...

Gruss Nebu

------------------
...glaubst das ist luft die du gerade atmest? in diesem raum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 13. Dez. 2012 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,
habe auch noch was zusammenkopiert:
Code:
;dreht einen Block auf den Drehwinkel eines Ansichtsfensters
(defun c:rot-block-2-viewport-angle ( / bl)
  (if
    (setq bl (ssget "_:S" '((0 . "INSERT"))))
    (entmod
      (subst (cons 50 (cdr (assoc 51 (entget (ssname (ssget "_X" (list '(0 . "VIEWPORT") (cons 410 (getvar "CTAB")))) 0)))))
             (assoc 50 (setq bl (entget (ssname bl 0))))
             bl
      )
    )
  )
)
Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 13. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Tiffner
Mitglied
techn.Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Marco Tiffner an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Tiffner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Tiffner

Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2013

erstellt am: 11. Jul. 2013 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max75 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag!

Ich tüftel seit gestern auch daran in unsere Pläne einen Nordpfeil einzubetten. Die Lisp Datei von wronzky ist dabei auch sehr hilfreich gewesen. Vielen Dank dafür!

Mein Problem ist damit aber noch nicht ganz gelöst. In meinen Plänen sind pro Layout mehrere Planfahnen dadurch auch mehrere Ansichtsfenster vorhanden.
Habe somit mehrere Ansichtsfenster, der Block (Nordpfeil) wird jedoch nur am ersten erzeugten Ansichtsfenster ausgerichtet.
Somit bräuchte ich die Möglichkeit die Ausrichtung des Nordpfeils auf ein bestimmtes Ansichtsfenster anzuwenden.
Da ich nunmal eine 0 bin was Lisp-programieren angeht bitte ich hier um Unterstützung.

MfG Marco Tiffner

p.S.: Kennt jemdand vernünftige Literatur um sich Lisp-Programieren selbst ein wenig beizubringen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 11. Jul. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max75 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marco Tiffner:

p.S.: Kennt jemdand vernünftige Literatur um sich Lisp-Programieren selbst ein wenig beizubringen?

Kochen lernen 

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz