Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Pixelbilder OHNE Vektorisierung in AutoCAD (als Solids) darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pixelbilder OHNE Vektorisierung in AutoCAD (als Solids) darstellen (5525 mal gelesen)
Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 26. Mrz. 2012 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DT-ImageToPixelSolid.zip

 
Hallo @all,

da ich es selber häufig brauche, habe ich mir ein Programm geschrieben, was ich gerne hier (for free) in die Runde 'werfe'.

Mit dem Tool werden Pixelbilder in AutoCAD-Objekte (Solids) konvertiert.
Gedacht ist das Programm dafür, dass man ohne eine Vektorisierung mal schnell ein Logo oder kleinere Grafiken in eine Zeichnung einbinden kann.
Das Programm liest die Farben der Pixel aus, und erzeugt dann Solids mit eben dieser Farbzuweisung (zusammengefasst in einem unbenannten Block). Daraus folgt aber auch, dass man bei großen Bildern schnell mal mehrere Millionen Solids erzeugen müsste. Zum einen kann AutoCAD selbst diese Elementanzahl nicht mehr beherrschen, zum anderen würde eine Zeichnung mit solch einer Elementanzahl sehr schlecht zu bearbeiten sein. Daher rechnet das Programm zu große Bilder immer auf eine maximale Pixelanzahl von 250.000Pixel runter (mit entsprechendem Qualitätsverlust).

Anwendung:
gestestet ab AutoCAD 2008
1) angehängte Datei entzippen
2) die in der ZIP enthaltenen DLL auf der lokalen Festplatte sichern
3) AutoCAD starten
4) Befehel: NETLOAD (... und dann die DLL-auswählen)
5) (fertig) mit dem Befehl DT-ImageToPixelSolid kann die Konvertierung durchgeführt werden.

Feedback würde mich freuen - ansonsten viel Spaß bei der Anwendung!

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 26. Mrz. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brischke 10 Unities + Antwort hilfreich


Na, das waren noch Zeiten, als GIFIN, TIFFIN usw. genau DAS gemacht haben. Allerdings - und das als Feedback, und nicht als Kritik - wurden benachbarte Pixel gleicher Farbe zu EINEM Solid zusammengefasst, was gerade bei Logos oft einen großen Einspareffekt hatte.
Vielleicht könntest Du Deinen Befehl auch gleich noch mit GIFIN usw. verknüpfen?

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 26. Mrz. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brischke 10 Unities + Antwort hilfreich

läuft gut ... wenn auch ab und zu mal ein _regen nötig ist. Schöne Arbeit! Hätt von mir sein können   ( aber in Lisp wohl kaum realisierbar und wer will schon die ganzen Klassen für die verschiedenen Bildformaten nachproggen ? )

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 26. Mrz. 2012 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brischke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Zitat:
Original erstellt von wronzky:
 
Na, das waren noch Zeiten, als GIFIN, TIFFIN usw. genau DAS gemacht haben.

Genau DAS wollte ich auch sagen, Henning. 

Holger, schöne Arbeit, vielen Dank. Es könnte sich noch den zuletzt gewählten Dateityp merken, aber das ist wirklich nur eine Kleinigkeit.

@all
Um ein optimales Importergebnisse für ein Bild zu finden, sollte man mit verschiedenen Bildgrößen/Auflösungen experimentieren.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 26. Mrz. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@all,
Danke für's Feedback!

... ich nehme mal Hennings Beitrag zum antworten.

Zitat:
Original erstellt von wronzky:
... Na, das waren noch Zeiten, als GIFIN, TIFFIN usw. genau DAS gemacht haben. ...

(das hätte ich nichtmal gewusst - ist doch schon zu lange her)

Zitat:
Original erstellt von wronzky:
... wurden benachbarte Pixel gleicher Farbe zu EINEM Solid zusammengefasst ...

Das ist ein wenig Rechenaufwand - Zeilenweise oder Spalenweise kein Problem, wenn aber beides berücksichtigt werden soll ... dann wird's tricky. Ich schaue aber mal, was ich machen kann.

Zitat:
Original erstellt von wronzky:
... gleich noch mit GIFIN usw. verknüpfen? ...

Auch das geht. Dafür muss ich aber auch noch ein wenig Aufwand reinstecken, da man dann ja auch mit/ohne Dialog zur Dateiabfrage je nach Einstellung von Filedia abfragen sollte .. damit es dann auch wieder Scriptfähig wird.
Ich schau mal, was ich noch machen kann, und poste dann nochmal eine Version.

Bis dahin ...

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 26. Mrz. 2012 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brischke 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Soweit ich mich erinnere, war das damals auch nur zeilen-/ spaltenweise, je nachdem, in welche Richtung mehr Pixel gleich waren, aber wer weiß, warum soll die Wiedereinführung nicht noch besser sein?
   

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Mrz. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brischke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bekomme es nicht geladen.  Bis netload geht es einwandfrei. Dann passiert nichts mehr. Keine Ausschrift in der Befehlszeile. Und beim Befehl kommt "unbekannter Befehl".

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 26. Mrz. 2012 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... liegt die DLL wirklich lokal und NICHT im Netzwerk?

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Mrz. 2012 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brischke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
... liegt die DLL wirklich lokal und NICHT im Netzwerk?...

OK, das hatte ich wohl überlesen. 

Habe auch die Supportordner auf der lokalen Platte ausprobiert. Leider auch nichts.

So, ACAD ohne RasterDesign neu gestertet -> funktioniert! Danke!

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 26. Mrz. 2012 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brischke 10 Unities + Antwort hilfreich

Klasse Funktion!

wenn ich alleine an die Anwendungsbereiche da denke, wie :
Firmenlogos in die Zeichnungen rein,
Ganze Zeichnung als Bild in die Zeichnung - Schon immer gesucht -> Zeichnung dumm machen

Hoffentlich rennen sie dir jetzt nicht die Bude ein.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 27. Mrz. 2012 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brischke 10 Unities + Antwort hilfreich


R12-GIFIN.jpg

 
GIFIN und TIFFIN gabs schon in AutoCAD 12 (bis 14 glaub ich)
Hier mal ein Retro - Screenshot 

P.S. 2 Solids hab ich verschoben, um das Ergebnis zu verdeutlichen (und mein Bildschirmtreiber in der VM war auch 16 Farben eingestellt).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 17. Apr. 2012 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DT-ImageToPixelSolid.zip

 
Update

Vielen Dank @all für's Feedback.
Die gleichfarbigen Pixel in der Vertikalen werden nun zusammengefasst, so dass die Pixelanzahl stark reduziert werden kann.
In der angehängten ZIP sind zwei DLL's - eine für die Acad-Versionen 2008-2012 und eine für 2013. (der geübte Betrachter erkennt am Dateinamen, welche wofür ist  )

Folgende Befehle, jeweils mit und ohne Dateiauswahldialog, gibt's jetzt:

Zitat:

CAD on demand GmbH
Pixelbilder importieren - Darstellung als Solid's
-> Pixelbild als Solidpixel einfügen: "DT-ImageToPixelSolid"
-> Bitmap als Solidpixel einfügen: "BMPIN" (ohne Dialog: "-BMPIN"
-> GIF-Bild als Solidpixel einfügen: "GIFIN" (ohne Dialog: "-GIFIN"
-> TIF-Bild als Solidpixel einfügen: "TIFFIN" (ohne Dialog: "-TIFFIN"
-> PNG-Bild als Solidpixel einfügen: "PNGIN" (ohne Dialog: "-PNGIN"
-> JPG-Bild als Solidpixel einfügen: "JPGIN" (ohne Dialog: "-JPGIN"
-> Automatisches Laden abschalten: "DT-ImageToPixelSolid-Unregister"

Bei Fragen, Anregungen und/oder Hinweisen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 17. Apr. 2012 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brischke 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geil, Holger. Danke dafür!

------------------
Gruß, Mario

Erfahrungen macht man immer kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 20. Apr. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DT-ImageToPixelSolid.zip

 
@all: UPDATE Aufgrund einer Fehlermeldung habe ich die Version für Ac2012 separiert.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 11. Jun. 2020 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brischke 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerade mal wieder gebraucht - und es funktioniert auch mit AutoCAD 2021 ohne Probleme - hatte ich gar nicht ernsthaft damit gerechnet. Also danke nach einmal dafür Holger.
Gruß Udo


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz