Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  konstantes Attribut, Schriftfeld & Formel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  konstantes Attribut, Schriftfeld & Formel (3021 mal gelesen)
molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 06. Apr. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BN_NN.zip

 
moin, moin,

ich möchte in einem Block ein konstantes Attribut vergeben, welches den Wert eines anderen Attributes immer um einen Wert (z.B. 2,4) addiert.

Ich habe einen kitzekleinen Stempelblock. In dem steht Baunull und Normalnull. Diese beiden Werte sind immer bei einem Bau immer voneinander abhängig.

Wenn Baunull also auf +2,40 Meter über Normalnull liegt, muss ich zu BN immer 2,4 Meter adieren um auf NN zu kommen.

Also warum selber machen. Da macht man nur Fehler.

Ich habe mir einen Block mit zwei Attributen erstellt. In das Erste trage ich BN ein. In das zweite trage ich ein Schriftfeld ein, welches eine Formel enthält. Diese Formel enthält wiederum ein Schriftfeld in dem ich als Objekt den Attributwert des ersten Attributes nehme und addiert dieses mit einem konstanten Wert (z.B. 2,4).

Klappt auch super! Eine kleine Verbesserung wäre noch das Attribut mit den Schriftfeld konstannt zu setzen. Dann kann  man es auch nicht ungewollt überschreiben. Das bekomme ich allerdings nicht hin.

Geht das?

Ich habe mal die eine Beispieldatei mit drangehängt.

------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 06. Apr. 2011 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ich brauche immer mal wieder absolute Höhen, also die über Normalnull.
Da dies innerhalb einer Zeichnung immer konstant ist, habe ich hierfür eine benutzerdefinierte Variable definiert, und die benutze ich dann immer in Schriftfeldern.

Der Vorteil, dieser Wert kann nicht aus Versehen bearbeitet, oder (noch schlimmer) gelöscht werden, da dann nämlich alle Felder, die sich hierauf beziehen, im Eimer wären.

Diese Variable ist bereits in meiner dwt angelegt, so daß ich diese nur noch mit dem richtigen Wert ausfüllen muss.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 23. Aug. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

hab da ein ähnliches Problem komme jedoch nicht ganz weiter.
Ich muss die Höhe von Objekten in 2 verschiedenen Arten angeben:
Attribut 1: Höhe relativ zu Meterriss im Geschoss
Attribut 2: Höhe Absolut auf Gebäudenull

Eines davon könnte ich immer rechnen lassen,
derzeit geb ich die Höhen immer am Ende noch einmal in Excel aus und rechne dort das 2.Attribut und lies die Werte wieder ein.
Besser wäre das direkt in acad rechnen zu lassen:

Mit Schriftfeld und Formel kann ich jedoch "nur" auf eine Tabelle zugreifen, gibt es eine Möglichkeit ohne eine Tabelle "direkt" Attribut 1 abgreifen und z.b. 4,80 zu addieren?

Danke schon vorab!!

Lg Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz