Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  X/Y Koordinatenbemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  X/Y Koordinatenbemaßung (11516 mal gelesen)
kent01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kent01 an!   Senden Sie eine Private Message an kent01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kent01

Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2011

DXF

erstellt am: 03. Apr. 2011 01:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Mit AutoCAD Koordinatenbemaßung besteht die möglichkeit nur einen Wert anzuzeigen X oder Y. Wie kann man aber gleichzeitig X/Y werte anzeigen z.B X=...Y=... Nach lange suche habe ich rausgefunden, dass es mit Führungslinie gehen sollte, aber wie? Ich bin Anfänger im AutoCAD und brauche es sehr dringend. Ich bedanke mich im Voraus!!! Bitte Hilfe!!         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kent01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kent01 an!   Senden Sie eine Private Message an kent01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kent01

Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2011

DXF

erstellt am: 03. Apr. 2011 04:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Lösung gefunden hier im Forum und zwar mit Autolisp anwendung, aber die muss nachgebessert werden.
1. Ganz Wichtig die Koordinaten, welche es bezieht sind nicht von Ursprung denn ich beliebig festlege, sondern von WeltBKS, kann mann es ändern?!
2. wie kann ich daraus ein Werkzeug erstellen um z.B. text höhe u.s.w. beliebig zu ändern?!
Lisp Datei:
;************koordinaten anschreiben**********
;punkt klicken und 3d-koordinate anschreiben
;start mit gmk_kobe.de
;gmk@cad.de
;*********************************************
(DEFUN C:gmk_kobe (/ p)
  (IF (SETQ p (TRANS (GETPOINT "Punkt klicken ...") 1 0))
    (PROGN
      (SETVAR "DIMZIN" 0)
      (ENTMAKE (LIST '(0 . "TEXT")
    '(100 . "AcDbEntity")
    '(100 . "AcDbText")
    (CONS 10 (mapcar '(lambda (x) (+ x 0.5)) p))
    '(40 . 1)
    (CONS 1
    (STRCAT "x=" (RTOS (CAR p) 2 3) "/y=" (RTOS (CADR p) 2 3))
    ) ;_ CONS
    '(50 . 0)
    '(41 . 0.8)
    '(51 . 0)
    '(7 . "Standard")
      ) ;_ LIST
      ) ;_ ENTMAKE
      (COMMAND "_.move" (ENTLAST) "" (TRANS p 0 1) pause)
      (ENTMAKE (LIST '(0 . "CIRCLE")
    '(100 . "AcDbEntity")
    '(100 . "AcDbCircle")
    (CONS 10 p)
    '(40 . 0.5)
      ) ;_ LIST
      ) ;_ ENTMAKE
            (COMMAND "_.line" (GETVAR "lastpoint") (TRANS p 0 1) "")
    ) ;_ PROGN
  ) ;_ IF
) ;_ DEFUN

Bitte um Hilfe!!!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


DynBlock_KoordKreuz_2011_AN01.zip

 
Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Ich hab Dir ein Beispiel hochgeladen mit einer Zeichnung, in welcher die Koordinatenbemaßung (bezogen auf Welt-0,0,0) in beiden Dimensionen angezeigt wird.

Grundlage des ganzen: Ein Block mit Attributen und in diesen Schriftfelder, welche die Position des Einfügepunkts des Blocks anzeigen.
Nur um sicherzugehen: Schriftfelder werden (bei normaler AutoCAD-Einstellungen) erst neu berechnet, wenn der Befehl FIELDEVAL oder REGEN (und >>>hier<<< weiter) durchgeführt wird, also nicht verzweifeln, wenn sich beim Schieben/Kopieren des Blocks erst mal gar nix tut. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

kent01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kent01 an!   Senden Sie eine Private Message an kent01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kent01

Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2011

DXF

erstellt am: 03. Apr. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi! Alfred!
Ich danke dir für die Antwort!
Es funktioniert super, aber es ist immer noch die gleiche problem und zwar die Koordinaten welche in der Zeichnung, die du mir als Beispiel gegeben hast, werden auch von WeltBKS bezogen, weil wo ich den Ursprung in der Zeichnung beliebig verschoben hab und danach mit Befehl "REGEN" aktualisiert hab, die koordinaten trozdem waren nicht von den Ursprung sondern von WeltBKS. Wenn ich das richtig verstanden hab, es gibt im AutoCAD zwei Koordinatensysteme, eine ist der WeltBKS der ist immer fest und der andere ist der Ursprung den mann beliebig verschieben kann. Vieleicht weist eine lösung wie ich die Lisp Datei verändern kann um richtige koordinaten zubeziehen weil die Lösung von .lsp ist praktisch für eine Konturbemassung, weil da eine Führungslinie gibts.

Gruß Kent01!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du kannst 2 Dinge an meinem Beispiel ändern:

a) einfachere, dafür weniger flexible Lösung:
Du baust die Formel in den Schriftfeldern so um, dass der Versatz des benuterdefinierten Koordinatensystems in der Formel für X-Wert und Y-Wert abgezogen wird

b) kompliziertere Variante, dafür flexibler:
Du setzt an Deinem benutzerdefinierten Koordinatensystem am 0,0,0-Punkt ein Referenzobjekt.
Du modifizierst die Formeln in meinem Block so, dass dieses vom Referenzobjekt den WeltX- und WeltY-Wert jeweils abziehen.
Damit hast Du den Vorteil, wenn das Referenzobjekt geändert wird, aktualisieren sich auch die Differenzwerte.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

kent01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kent01 an!   Senden Sie eine Private Message an kent01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kent01

Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2011

DXF

erstellt am: 03. Apr. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.JPG

 
Hi! Alfred!
Danke!

Kannst du mir vielleicht eine ausführliche Anleitung schreiben wie ich die Variante (B) nutzen kann. Weil wie gesagt ich bin Anfänger im AutoCAD . Ich danke dir im Voraus! Und die Variante von mir mit dem Befehl „gmk_kobe“ da müsste es doch auch irgendwie gehen die lisp Datei zu ändern um Koordinaten von Ursprung zu beziehen , dass es so aussieht wie im Bild den ich anhänge. Danke nochmals!

Gruß kent01!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


DynBlock_KoordKreuz_2011_AN02.zip


CADde_KoordKreuz_2011_AN02.mp4.zip

 
Hi,

>> Weil wie gesagt ich bin Anfänger im AutoCAD

Anfänger zu sein ist ja gar nix schlimmes  


>> Kannst du mir vielleicht eine ausführliche Anleitung schreiben [...]

Können ja, aber ist es sinnvoll?     Das AutoCAD-Hilfemanual abzuschreiben macht keinen Sinn und das Forum ist auch nicht dazu ausgelegt, 40 Seiten hier zu plazieren; UND meine Zeit ist auch nicht darauf ausgelegt, Manuals abzuschreiben.  

Ein Forum ersetzt auch keine Schulung! Wenn Du damit anfängst und relativ zügig effizient arbeiten willst, dann wird eine Schulung schon angebracht sein.


Wenn es Dir hilft beim zugucken: anbei ein Video und die darin entstandene Zeichung. Du siehst, der Block mit dem Kreis ist jetzt der Basispunkt, von welchem weg gerechnet wird.
Das hat auch den Vorteil, dass Du nachher das BKS umstellen kannst, aber die Werte dadurch nicht jedesmal dem BKS-Basispunkt folgen.

Schönen Sonntag, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 03. Apr. 2011 editiert.]

kent01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kent01 an!   Senden Sie eine Private Message an kent01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kent01

Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2011

DXF

erstellt am: 03. Apr. 2011 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi! Alfred!
Danke! Danke!

Das Video war sehr hilfreich, ich danke dir nochmals für deine Mühe und die Zeit die du für mich opferst , aber letzte Frage ist es auch möglich denn block zu verändern das er mit Führungslinie die werte anzeigt und in der (x=/y=) Ansicht. So wie in den Bild was ich vorher angehängt habe.

Gruß kent01!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2011 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ist es auch möglich denn block zu verändern das er mit Führungslinie [...]

Ja, mach einen >>>dynamischen Block<<< draus, der Verweislinie strecken + Attribute verschieben zulässt.


>> und in der (x=/y=) Ansicht

Du musst ja nicht, wie in meinem Beispiel 2 Attribute verwenden. Mach ein Attribut draus, das sowohl X- als auch Y-Wert inkludiert. Man darf in einem Attribut auch mehrere Schriftfelder erstellen, damit kommst Du auf
X=<erstes Schriftfeld>/y=<zweites Schriftfeld>


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

kent01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kent01 an!   Senden Sie eine Private Message an kent01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kent01

Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2011

DXF

erstellt am: 03. Apr. 2011 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi! Danke!

ich werde es gleich versuchen, mal schauen ob ich das hinbekomme und wie lange es bei mir dauert.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag und melde mich wenn ich es geschafft habe oder auch nicht

Gruß kent01!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edo2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von edo2000 an!   Senden Sie eine Private Message an edo2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edo2000

Beiträge: 38
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 23. Okt. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kent01 10 Unities + Antwort hilfreich


xyz.JPG

 
Der Beitrag ist zwar schon älter     ... aber falls jemand auf der Suche nach Koordinaten mit Führungslinie ... hier mein DreiZeiler  
Code:

;;; Führungslinie mit X-Y-Z-Koordinaten
;;; mit GLOBALEN-Koordinaten
(defun C:xxx ( / xyz xyz1 x1 y1 z1)
  (setq xyz1 (getpoint "Wähle Punkt :")
        xyz  (trans xyz1 1 0)
        x1   (strcat "X = " (rtos (car xyz)   2 3))
        y1   (strcat "Y = " (rtos (cadr xyz)  2 3))
        z1   (strcat "Z = " (rtos (caddr xyz) 2 3))
        )
  (command "_leader" xyz1 pause "" x1 y1 z1 "")
  )
;;; mit LOKALEN-Koordinaten
(defun C:yyy ( / xyz2 x2 y2 z2)
  (setq xyz2 (getpoint "Wähle Punkt :")
        x2   (strcat "X = " (rtos (car xyz2)   2 3))
        y2   (strcat "Y = " (rtos (cadr xyz2)  2 3))
        z2   (strcat "Z = " (rtos (caddr xyz2) 2 3))
        )
  (command "_leader" xyz2 pause "" x2 y2 z2 "")
  )

------------------
@edo...

..............................................
SO EINFACH WIE MÖGLICH, ABER NICHT EINFACHER !
..............................................

[Diese Nachricht wurde von edo2000 am 23. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Almaran
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Almaran an!   Senden Sie eine Private Message an Almaran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Almaran

Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2008

Acad Maps, Windows 7 64bit,<P>Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 3.2 2.6 GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB 7,4
Grafik NVIDIA GeForce 8600 GT

erstellt am: 27. Okt. 2014 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kent01 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt grabe ich ein uraltes Thema aus, aber die Zeilen von edo2000 sind einfach zu praktisch. Auch in Ihrer jetztigen Form..

- Ist es kompliziert, hier nur X und Y Koordinaten angezeigt zu bekommen?
- Ich bräuchte nur die letzen 6 Ziffern, nicht die gesamten Koordinaten. Wahrscheinlich nicht so einfach zu realisieren, oder? (Also statt 123456,789 nur 3456,78

Danke für Hilfestellung!

[Diese Nachricht wurde von Almaran am 27. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 27. Okt. 2014 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kent01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

um kein Z zu bekommen einfach die z? Zeilen auskommentieren
die 3 Stelle weis ich aus dem Stehgreif nicht, denke das hängt am aktuellen Bem Stil

cw


Zitat:
Original erstellt von Almaran:
Jetzt grabe ich ein uraltes Thema aus, aber die Zeilen von edo2000 sind einfach zu praktisch. Auch in Ihrer jetztigen Form..

- Ist es kompliziert, hier nur X und Y Koordinaten angezeigt zu bekommen?
- Ich bräuchte nur die letzen 6 Ziffern, nicht die gesamten Koordinaten. Wahrscheinlich nicht so einfach zu realisieren, oder? (Also statt 123456,789 nur 3456,78

Danke für Hilfestellung!

[Diese Nachricht wurde von Almaran am 27. Okt. 2014 editiert.]


------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 27. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edo2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von edo2000 an!   Senden Sie eine Private Message an edo2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edo2000

Beiträge: 38
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 27. Okt. 2014 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kent01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Almaran ,,,

hier der angepasste Code -> Ohne Z-Koordinate und nur mit 2 kommastellen.

Code:


;;; Führungslinie mit X-Y-Z-Koordinaten
;;; mit GLOBALEN-Koordinaten
(defun C:xxx ( / xyz xyz1 x1 y1)
  (setq xyz1 (getpoint "Wähle Punkt :")
        xyz  (trans xyz1 1 0)
        x1  (strcat "X = " (rtos (car xyz)  2 2))
        y1  (strcat "Y = " (rtos (cadr xyz)  2 2))
        )
  (command "_leader" xyz1 pause "" x1 y1 "")
  )
;;; mit LOKALEN-Koordinaten
(defun C:yyy ( / xyz2 x2 y2)
  (setq xyz2 (getpoint "Wähle Punkt :")
        x2  (strcat "X = " (rtos (car xyz2)  2 2))
        y2  (strcat "Y = " (rtos (cadr xyz2)  2 2))
        )
  (command "_leader" xyz2 pause "" x2 y2 "")
  )


Die kommastelllen werden über "rtos" gesteuert ...
(rtos number [mode [precision]])

------------------
@edo...

..............................................
SO EINFACH WIE MÖGLICH, ABER NICHT EINFACHER !
..............................................

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Almaran
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Almaran an!   Senden Sie eine Private Message an Almaran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Almaran

Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2008

Acad Maps, Windows 7 64bit,<P>Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 3.2 2.6 GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB 7,4
Grafik NVIDIA GeForce 8600 GT

erstellt am: 27. Okt. 2014 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kent01 10 Unities + Antwort hilfreich

oh wow! vielen Dank

Ja hatte den Code auch schon bearbeitet,verschiedene Z gelöscht :-) Bin aber bin immer in einer Sackgasse gelandet. Mit Edos neuem code weiß ich jetzt woran es lag. Vielen Dank euch beiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Almaran
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Almaran an!   Senden Sie eine Private Message an Almaran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Almaran

Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2008

Acad Maps, Windows 7 64bit,<P>Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 3.2 2.6 GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB 7,4
Grafik NVIDIA GeForce 8600 GT

erstellt am: 06. Nov. 2014 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kent01 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach einiger Nutzung der Koordinatenanzeige kam heute die Bemerkung man solle nur die letzten Ziffern sehen, der Übersichtlichkeit wegen.
Also statt 123456.78 nur 456.78.
Ich habe schon herumprobiert, wie hier: http://www.upfrontezine.com/tailor/tailor10.htm beschrieben, scheiterte aber wiederum..
Danke für Hilfestellung!

[Diese Nachricht wurde von Almaran am 06. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 06. Nov. 2014 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kent01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Almaran,

ersetze in Deinem code mal

(rtos (car xyz2)  2 2)
...    cadr ....

mit

(substr (rtos (car xyz2)  2 2) (- (strlen (rtos (car xyz2)  2 2)) 5))
        ...    cadr ....                  ...    cadr ....

wobei die letzte Zahl (hier 5) die Anzahl Deiner darzustellenden Zeichen (Ziffern plus Dezimalpunkt) -1 ist.

HTH
Gruß
Thomas

[Diese Nachricht wurde von spider_dd am 06. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Almaran
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Almaran an!   Senden Sie eine Private Message an Almaran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Almaran

Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2008

Acad Maps, Windows 7 64bit,<P>Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 3.2 2.6 GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB 7,4
Grafik NVIDIA GeForce 8600 GT

erstellt am: 06. Nov. 2014 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kent01 10 Unities + Antwort hilfreich

Merci! Gleich probiert..

Dann sieht der Code so aus:

Code:
;;; Führungslinie mit X-Y-Z-Koordinaten
;;; mit GLOBALEN-Koordinaten
(defun C:xy4 ( / xyz xyz1 x1 y1)
  (setq xyz1 (getpoint "Wähle Punkt :")
        xyz  (trans xyz1 1 0)
        x1  (strcat "X = " (substr (rtos (car xyz2)  2 2) (- (strlen (rtos (car xyz2)  2 2)) 4))
        y1  (strcat "Y = " (substr (rtos (car xyz2)  2 2) (- (strlen (rtos (car xyz2)  2 2)) 4))
        )
  (command "_leader" xyz1 pause "" x1 y1 "")
  )
;;; mit LOKALEN-Koordinaten
(defun C:yyy ( / xyz2 x2 y2)
  (setq xyz2 (getpoint "Wähle Punkt :")
        x2  (strcat "X = " (substr (rtos (car xyz2)  2 2) (- (strlen (rtos (car xyz2)  2 2)) 4))
        y2  (strcat "Y = " (substr (rtos (car xyz2)  2 2) (- (strlen (rtos (car xyz2)  2 2)) 4))
        )
  (command "_leader" xyz2 pause "" x2 y2 "")
  )


und ich bekomme die Fehlermeldung:

"xy_stellen.lsp erfolgreich geladen.
Befehl: ; Fehler: Falsch formatierte Liste in Eingabe"

Was stimmt da nicht? Habe doch alles so übernommen?

[Diese Nachricht wurde von Almaran am 06. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 06. Nov. 2014 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kent01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Almaran:

Was stimmt da nicht? Habe doch alles so übernommen?
[/i]


Ja alles (blind) ;) übernommen.
Probier mal folgendes

Code:

(defun C:xy4 ( / xyz xyz1 x1 y1)
  (setq xyz1 (getpoint "Wähle Punkt :")
        xyz  (trans xyz1 1 0)
        x1  (strcat "X = " (substr (rtos (car xyz)  2 2) (- (strlen (rtos (car xyz)  2 2)) 4)))
        y1  (strcat "Y = " (substr (rtos (cadr xyz)  2 2) (- (strlen (rtos (cadr xyz)  2 2)) 4)))
        )
  (command "_leader" xyz1 pause "" x1 y1 "")
  )
;;; mit LOKALEN-Koordinaten
(defun C:yyy ( / xyz2 x2 y2)
  (setq xyz2 (getpoint "Wähle Punkt :")
        x2  (strcat "X = " (substr (rtos (car xyz2)  2 2) (- (strlen (rtos (car xyz2)  2 2)) 4)))
        y2  (strcat "Y = " (substr (rtos (cadr xyz2)  2 2) (- (strlen (rtos (cadr xyz2)  2 2)) 4)))
        )
  (command "_leader" xyz2 pause "" x2 y2 "")
  )

Und dann vergleichst Du die beiden Versionen, findest mindestens 3 Unterschiede und überlegst, warum die da sind 

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Almaran
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Almaran an!   Senden Sie eine Private Message an Almaran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Almaran

Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2008

Acad Maps, Windows 7 64bit,<P>Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 3.2 2.6 GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB 7,4
Grafik NVIDIA GeForce 8600 GT

erstellt am: 06. Nov. 2014 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kent01 10 Unities + Antwort hilfreich

ohmann, ja sitze schon zu lange hier rum.. dank Streik der DB schon seit halb sechs im Büro ;-)

Hab vielen Dank für deine Geduld, jetzt verstehe ich auch was du mit "..cadr.." meintest. Hatte damit damals auch schon probiert (um einen Eintrag/ Stelle zu entfernen?)...offenbar nicht viel mitgenommen. ;-)
Und die z2 Koordinaten, oder? Aber war das auch relevant?

Danke auf jeden Fall, dieses Lisp ist echt gold wert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 07. Nov. 2014 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kent01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Almaran,

Ok zwei Fehler hast Du gefunden. Der Dritte sind die fehlenden schließenden Klammern jeweils am Ende der Zeilen
x1 (strcat .....

bzw. y1, x2, y2 ...

Das brachte dann auch den oben von Dir genannten Fehler hervor.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Almaran
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Almaran an!   Senden Sie eine Private Message an Almaran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Almaran

Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2008

Acad Maps, Windows 7 64bit,<P>Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 3.2 2.6 GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB 7,4
Grafik NVIDIA GeForce 8600 GT

erstellt am: 04. Mai. 2017 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kent01 10 Unities + Antwort hilfreich


xy_6.lsp.txt

 
Ich grabe den Thread erneut aus, ewig grüßt das Murmeltier...
aber warum einen neuen Thread öffnen, wenn dieser Faden zusammengehört..

->
Da ich gerade einmal wieder dieses tolle Lisp nutze, um meine Koordinaten in den Plan einzutragen. :-)
Könnte man diesen erstellten Block auch "dynamisch" machen? Auf das sich die angezeigten Koordinaten aktualisieren, wenn sich der Basispunkt der Führungslinie ändert...

Meine aktuell verwendete lsp anbei.

Edit: Bei REGEN oder FILEDEVAL passiert erstmal nichts...

[Diese Nachricht wurde von Almaran am 04. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Mai. 2017 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kent01 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht gehst du es mal anders an. Suche dir einen dynamischen Block der in Richtung Ziel passt.

Erstelle dann deinen Wunschblock, mit Schriftfeldfunktion selbst.

https://www.google.de/search?q=site%3Acad.de+forum54+h%C3%B6henkote+dynamisch&oq=site%3Acad.de+forum54+h%C3%B6henkote+dynamisch&gs_l=mobile-heirloom-serp.3...0.0.1.15.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0....0...1c..34.mobile-heirloom-serp..21.21.2891.xO-LZ-CAr18#spf=1


Falls dr Link nicht geht, ich suchte nach
site:cad.de forum54 höhenkote dynamisch

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edo2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von edo2000 an!   Senden Sie eine Private Message an edo2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edo2000

Beiträge: 38
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 04. Mai. 2017 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kent01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Almaran,

bin ja schon 'ne Weile raus aus'm AutoCAD aber ich versuche es mal. Zumindest es zu erklären. ;-)
Das Lisp nutzt ja die Einfachheit der Bem.-Führungslinie und setzt die gepickten und gewandelten Koordinaten als Text ab.

In wie weit das jetzt mit den dynamischen Blöcken (o.ä.) möglich ist kann ich so nicht beurteilen. Aber einfach wird es bestimmt nicht. Weil die Änderung des Basispunktes im Block müsste ja wiederum durch ein neuen Befehl erfolgen.

Die einzige dynamische Bemaßung von Koordinaten im AC ist ja gesplittet in X und Y und optisch nicht so anschaulich, zumindest nicht wenn viele Koordinaten bemaßt sind.

Gruß Edo....

------------------
@edo...

..............................................
SO EINFACH WIE MÖGLICH, ABER NICHT EINFACHER !
..............................................

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Almaran
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Almaran an!   Senden Sie eine Private Message an Almaran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Almaran

Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2008

Acad Maps, Windows 7 64bit,<P>Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 3.2 2.6 GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB 7,4
Grafik NVIDIA GeForce 8600 GT

erstellt am: 04. Mai. 2017 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kent01 10 Unities + Antwort hilfreich


koord.jpg

 
Danke für eure Denkanstösse :-) Immer wieder was neues..

Das mit den Blockattributdefinitionen habe ich hinbekommen, sind zwar keine Führungslinien, dafür dynamisch..
Das große aber, um welches ich noch nicht herumkomme sind gerade die "Vorkomma"-Stellen...

Das Ideal, nur die letzen 5 Stellen vor dem Komma anzeigen zu lassen, gibt es einen Weg das als  Blockattributdefiniton zu realisieren?

...;-) weit gefehlt, das ist ja zweimal der X-Wert ;-) tüftle weiter...

[Diese Nachricht wurde von Almaran am 04. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Almaran
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Almaran an!   Senden Sie eine Private Message an Almaran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Almaran

Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2008

Acad Maps, Windows 7 64bit,<P>Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 3.2 2.6 GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB 7,4
Grafik NVIDIA GeForce 8600 GT

erstellt am: 05. Mai. 2017 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kent01 10 Unities + Antwort hilfreich

So, nun den nun angängten Block haben wir nun erfolgreich verwendet.

Allerdings, tritt bei manchen Dateien das Problem auf, dass wenn man diese als DXF speichert, Autocad diese nicht mehr öffnen kann:

Folgender Fehler wurde beim Lesen
in PDFUNDERLAY beginnend bei Zeile 279214 ermittelt:
Fehlender DXF-Gruppencode: 340
Ungültige oder unvollständige DXF-Eingabe -- Zeichnung abgebrochen.

Habt Ihr vllt. eine Idee was hier falsch läuft?
Danke sehr!

Ich nehme die Datei als Anhang raus. Nicht dass jemand auf die Idee kommt, diese zu verwenden.

[Diese Nachricht wurde von Almaran am 05. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mai. 2017 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kent01 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie auch immer der Werdegang der Datei aussieht, diese sollte nicht als Standarddatei/Vorlage für irgendwas verwendet werden.
(zudem war Schulungsprodukt an der Datei beteiligt  , oder wird der Block nur zu Lernzwecken genutzt?)

Erstelle den Block in einer neuen Datei, komplett neu, da liegt mehr im Argen wie zunächst vermutet.
Und setze die aktuellen Eigenschaften einer Datei, welche eine Supportdatei/Standard/Vorlage dargestellt,
auf die Standardwerte, zumindest den aktuellen Layer=0.


hier meine ursprüngliche Antwort, die ich hiermit aber für diesen Fall nicht mehr als Lösung präsentiere,
wnngleich die Sache sehr nützlich ist. Daher poste ich dies dennoch:


Füge den Block irgendwo über EINFÜGE ein, dann erstelle eine neue DWG aus der Blockdefinition:
WBLOCK, Option BLOCK [deinen Block auswählen]

Die darüber erstellte Datei sollte nun sauber sein,
zumindest der Eintrag zur PDFUnterlage ist damit raus.
Bemaßungstil
Bemaßungspfeilblöcke
Applikationseinträge
Beschriftungsmaßstäbe die SO hoffentlich nur ein versehen sind
..
Den blauen Kreis verstehe ich nicht, muss ich aber auch nicht.
Aber ein Punktobjekt auf einem Layer "*_FENSTER" der die Beschreibung "Layoutfenster" trägt
erscheint mir auch nicht ganz durchdacht.
Ich hätte da wohl einen allg. Layer um Hilfsobjekte unabhängig von den Ansichtsfenster ein/aus zu schalten in der Datei.

PS: Du darfst hier Bitte hänge DWG Dateien im Forum direkt als DWG an (DWG ist zulässig), danke.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Almaran
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Almaran an!   Senden Sie eine Private Message an Almaran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Almaran

Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2008

Acad Maps, Windows 7 64bit,<P>Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 3.2 2.6 GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB 7,4
Grafik NVIDIA GeForce 8600 GT

erstellt am: 05. Mai. 2017 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kent01 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für deine Rückmeldung.

Ja du hast vollkommen Recht, ich habe die Datei oben entfernt, zur Sicherheit. Die Datei wurde gestern quasi ;-) "on the fly" erstellt weil schnell ein Problem gelöst werden musste, und zwar sofort...

Das mit der Schulungsversion taucht hier im Büro hin und wieder auf. Hatte mal ein Praktikant eine Datei auf seinem Laptop geöffnet, seitdem sind ab und zu alle Dateien wieder infiziert. Haben alle Vorlagen, alle Blöcke etc. kontrolliert, wissen aber nicht wirklich woher das immer wieder kommt.. da reicht es ja schon ein Layout einzufügen.. Zudem sehen wir diesen Schulungsversions-Hinweis nur auf bestimmten Rechnern und nur in ACAD Maps 2010 (in 2014 nicht...)

Ich werde heute Abend die Datei ganz frisch anlegen, vllt. hast du dann noch mal die Muse sie gegenzuprüfen wenn du Zeit findest, das wäre toll. Ich hoffe ich kann dann alle deine Hinweise korrigieren..

lg Almaran

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur Verfahrenstechnik / Anlagenbau (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komme zu FERCHAU Rosenheim: Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für verschiedene Branchen. Ready for the next Level? Dann bist DU bei uns genau richtig!

Ingenieur Verfahrenstechnik / Anlagenbau (m/w/d)
Landkreis ...
Anzeige ansehenVerfahrenstechnik
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mai. 2017 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kent01 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt Programme um die DWGs aufzuspüren. Da hilft es dann natürlich wenn Daten zentral liegen und nicht jeder User "Meine Lieblings CopyundPaste.dwg" auf dem Desktop liegen hat  

Ein Suchbegriff für den Anfang: "EDU-SCAN"

Auftauchen:
Neuere Versionen werten die Stempel nicht mehr aus und schreiben diese auch nicht mehr in die Datei,
der Punkt ist also schnell erklärt!

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz