Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD 2011 rätselhaftes Speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 2011 rätselhaftes Speichern (4515 mal gelesen)
xenid2008
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xenid2008 an!   Senden Sie eine Private Message an xenid2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xenid2008

Beiträge: 15
Registriert: 20.03.2008

AutoCAD LT 2011 bis 2014 - Win XP / Win 7
AutoCAD 2011/2014 - Win 7
Autodesk Building Desing Suite 2014 - Win 7

erstellt am: 19. Nov. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich verstehe die Computerwelt grad nicht mehr.
Wir haben im Büro mehrere LT 2011/2008 und eine 2011 Vollversion. Unsere Datenablage erfolgt auf einem Datenserver (Terrastation). Wir öffnen und speichern gewöhnlich die Daten dort.

Der Rechner mit der Vollversion speichert eine dwg-Datei. In dem Ordner auf dem Netzlaufwerk sieht der Vollversions-PC auch diese dwg. Alle anderen Rechner sehen dagegen keine dwg-Datei, aber dafür eine große Menge sav*****.tmp-Datein, die wohl jedesmal beim dwg-Speichern angelegt werden und auch die entsprechende Größe besitzen und beim umbenennen in dwg auch problemlos zu öffnen und zu bearbeiten sind. Der Vollversions-PC sieht diese tmp-Datein nicht. Sobal aber auf diesem Rechner eine Kopie der dwg-Datei erzeugt wird, sehen diese dann alle. (Der Vollversion-PC 2 dwg-Datein, alle anderen x-fach tmp-Datein und eine dwg-Datei, die Kopie eben.)

Wie ist soetwas zu erklären? Liegt es möglichweise daran, dass der Vollversions-PC als einziger Windows 7 verwendet, während alle anderen Rechner unter Win XP laufen?
Kennt jemand solcherlei Probleme?
Gibt es Ideen das zu beheben?

freundlichst Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die tmp-Dateien werden nur während des Speichervorgangs erstellt, damit mal die bestehende DWG nicht angegriffen wird (sollte beim Schreiben ein Fehler auftreten). Für wen diese Dateien sichtbar sind, ist nicht wirklich wichtig.
Ist die TMP-Datei fertig geschrieben, wird aus der DWG ein BAK, aus der TMP ein DWG, einfach umbenannt.

Und ist die DWG dann für manche User nicht sichtbar, dann liegt das imho nicht an WIN7, sondern an den Berechtigungen des Arbeitsplatzes/des Windows-Anwenders im Netzwerk. D.h. Berechtigungen ansehen für Dateien anlegen/löschen/modifizieren.
Probiert mal alternativ, dass am WIN7-Rechner ein Netzwerk-Admin einlogt und von AutoCAD aus speichert.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

xenid2008
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xenid2008 an!   Senden Sie eine Private Message an xenid2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xenid2008

Beiträge: 15
Registriert: 20.03.2008

AutoCAD LT 2011 bis 2014 - Win XP / Win 7
AutoCAD 2011/2014 - Win 7
Autodesk Building Desing Suite 2014 - Win 7

erstellt am: 19. Nov. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

mal für die Antwort. Leider gibt es bei uns keinen Netzwerk-Admin. Ein echtes Netzwerk mit Server etc. exsitiert bei gar uns nicht. Im Prinzip hängen alle als Windows-Client in einer Arbeitsgruppe und greifen auf einen zentralen Datenserver zu. Dieser läuft unter irgend einer Linux-Firmware soweit ich weiß und ermöglicht noch nicht mal wirkliche Schreibrechte, zum beispiel Konfigurationsdatein zentral bereitzustellen, die gegen überschreiben gesichert werden.

Es läuft dann ja wohl doch auf eine Unverträglichkeit der Windows-Systeme in diesem Pseudo-Netzwerk hinaus. Oder gibt es noch Ideen warum auf dem Erstellrechner die tmp in eine dwg wandelt und für alle anderen Rechner die temporär angelegten Datein verfügbar bleiben? Mir ist es ein Rätsel, dass die XP-Nutzer 20 tmp-Datein sehen können und der Win7-Nutzer nur eine einzige Datei sieht.

Ich werde das mal dem externen Softwarebetreuer übergeben. Wenn es eine Lösung gibt, werde ich mal hier kurze Rückmeldung geben.

fG Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Mir ist es ein Rätsel, dass die XP-Nutzer 20 tmp-Datein sehen können und der Win7-Nutzer nur eine einzige Datei sieht.
Mir wäre da eher rätselhaft, wieso bei den XP-Nutzern überhaupt TMP-Dateien (im Speicherverzeichnis der DWG) überbleiben. 
Wenn ein Linux-Server vorhanden ist, dann ist es ja kein Pseudonetzwerk, nur gehört beim Zusammenspiel Windows-Arbeitsplätze und LINUX-Server das entsprechende Wissen dazu. Wenn es jetzt lt. Deiner Aussage keinen Netzwerk-Admin gibt, wer stellt Euch dann die User, die Directories und die Berechtigungen ein? ==> Diese(r) ist zu informieren, denn da gibt's mehr als nur einen Handlungsbedarf. (Hat es imho schon die ganze Zeit gegeben, wenn die XP-Rechner TMP-Files überlassen ).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 20. Nov. 2010 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xenid2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das liegt wahrscheinlich am Virenscanner, DWGs werden zerstört und meist bleiben nur SAV übrig. Google mal nach "SAV and DWG", da wirst Du jede Menge Hinweise finden.

Lösung? Virenscanner austauschen oder, wenn möglich, konfigurieren.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xenid2008
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xenid2008 an!   Senden Sie eine Private Message an xenid2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xenid2008

Beiträge: 15
Registriert: 20.03.2008

AutoCAD LT 2011 bis 2014 - Win XP / Win 7
AutoCAD 2011/2014 - Win 7
Autodesk Building Desing Suite 2014 - Win 7

erstellt am: 22. Nov. 2010 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!

Wir nutzen hier McAfeePlus und ein temporäres deaktivieren brachte keinerlei Erfolg.

Ich halte doch weiter an der Win7-Netzwerk-Idee fest.
Normal sind in den Sicherheitseigenschaften der Datein auf dem Server die Berechtigungen "Jeder", "nobody" und "nogroup" vergeben, XP kennt überhaupt keine Sicherheitseigenschaften. Öffne ich eine Datei mit dem Win7-PC (habe festgestellt xls erzeugt das selbe Problem) und speichere diese, wird anschließend die Anzeige der Sicherheitseigenschaften für diese Datei verwehrt. Also meines Erachtens ein Zugriffsproblem.

Sollte ich das Thema in ein anderes Forum schieben?

MfG Thomas!

PS: bei Google fand ich einen Verweis auf XRefs. Habe das Laden deaktiviert, wie es woanders empfohlen wurde, brachte aber ebenso keinen Erfolg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xenid2008
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xenid2008 an!   Senden Sie eine Private Message an xenid2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xenid2008

Beiträge: 15
Registriert: 20.03.2008

AutoCAD LT 2011 bis 2014 - Win XP / Win 7
AutoCAD 2011/2014 - Win 7
Autodesk Building Desing Suite 2014 - Win 7

erstellt am: 22. Nov. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Alfred für das Mitdenken!

Zitat:
>> Mir ist es ein Rätsel, dass die XP-Nutzer 20 tmp-Datein sehen können und der Win7-Nutzer nur eine einzige Datei sieht.
Mir wäre da eher rätselhaft, wieso bei den XP-Nutzern überhaupt TMP-Dateien (im Speicherverzeichnis der DWG) überbleiben.  

Ja klar ist hier nichts.. der Win7-PC sieht eine DWG und die XPs sehen viele TMPs, aber keine DWG. Die BAK ist für alle da. Ändert man eine TMP in DWG, ist die für alle da. Kopiert der Win7-PC die DWG im selben Verzeichnis, ist sie auch für alle da. 

Zitat:
Wenn ein Linux-Server vorhanden ist, dann ist es ja kein Pseudonetzwerk, nur gehört beim Zusammenspiel Windows-Arbeitsplätze und LINUX-Server das entsprechende Wissen dazu. Wenn es jetzt lt. Deiner Aussage keinen Netzwerk-Admin gibt, wer stellt Euch dann die User, die Directories und die Berechtigungen ein? ==> Diese(r) ist zu informieren, denn da gibt's mehr als nur einen Handlungsbedarf. (Hat es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) schon die ganze Zeit gegeben, wenn die XP-Rechner TMP-Files überlassen  )
[/i]

Es ist kein Linux-Server im Sinne eines Netzwerkes.
Alle XP-Rechner hängen als Clients (mit Admin-Benutzern) in einer Arbeitsgruppe. Die Terrastation (Datenserver mit einem Linuxgrundsystem) ist ebenso in die Arbeitsgruppe eingebunden und gibt Ornder als Netzlaufwerke frei.
Da ich mich bei Netzwerkproblemen wirklich nicht dolle auskenne, will ich das ja auch an den Software-Service übergeben... Obwohl ich leider befürchte, so viel mehr Ahnung hat dieser auch nicht... und Chef hat kein Verständnis für Computer, Netzwerke etc. und somit wird dieser Bereich im Sparwahn völlig ignoriert... bis es mal richtig reinhaut.. aber was solls, jeder mach seinen Job und ich bin halt n Zeichner. 

Danke und MfG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 20. Nov. 2015 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xenid2008 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Aber immer noch aktuell

hab ich grad auf / mit ACAD LT 2013

Win7 64Bit

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 20. Nov. 2015 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xenid2008 10 Unities + Antwort hilfreich

okay

Zeichnung unter anderem Namen gespeichert
ACAD geschlossen
Verzeichnis bereinigt *dwl bak usw
Datei umbenannt
Rechner Neustart und neu Anmeldung am Netz
ACAD gestartet / Explorer aufgerufen
DWG geöffnet
Bak dwl und dwl2 werden angelegt und jetzt auch mit der richtigen Zeit

scheint so wieder zu laufen

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz