Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layerfarben konvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layerfarben konvertieren (4726 mal gelesen)
CAD-Sanne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Sanne an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Sanne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Sanne

Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2010

AutoCAD 2011

erstellt am: 12. Nov. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt das Archiv durchforstet habe und leider nicht fündig geworden bin, nehme ich mir ein Herz und poste meinen erste Frage hier
(und erstmal ein "Hallo" an alle, die mir schon oft -ohne es zu wissen- geholfen haben!  )

Ich suche nach einem Tool, mit dem ich mit einem Klick Layerfarben konvertieren kann. Und das nur anhand der Farbe (quasi "mach aus rot->grün"). Anonsten soll sich nichts verändern. Name, Linientyp, Linienstärke usw. soll alles bleiben wie es ist.
Natürlich kann ich das auch per Hand machen (im Layermanager nach Farben sortieren und ändern), aber wenn das einfacher gehen könnte, hätte ich nichts dagegen.

Hintergrund: Ich zeichne zunehmend Pläne für ein anderes Büro. Und die anderen Zeichner und ich arbeiten mit stark unterschiedlichen Plotstiltabellen. Klar könnte ich meine Layer an die andere Plotstiltabelle anpassen, aber ganz ehrlich: dann blutet mir mein Herz. Nach etlichen Jahren haben sich meinen Augen an meine geliebte Farbsteuerung gewöhnt und anstatt
"rot" weiß ich automatisch, dass das "schwarz, 0,5" ist
oder "grün" = "schwarz, 0,25"
meine AutoCAD hat mich also jahrelang zu Alias-Sehen trainiert - und mich plötzlich an "rot" = "blau, 0,18" mag ich mich beim besten Willen nicht gewöhnen 

FALLS immer die gleichen Layer verwendet werden würden, würde ich mir ja eine Standard-Layerkonvertierung erstellen. Aber soooo einfach ist es natürlich leider nicht :-/


Was mir gerade vorschwebt, wäre ein Button, den ich nur drücken muss und >klack< wechselt die Farbsteuerung. (und vorher gebe ich einmal die Konvertierung ein)
Zuviel Wunschdenken oder gibt es sowas? 

ich wünsche schon mal allen ein schönes Wochenende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 12. Nov. 2010 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Sanne 10 Unities + Antwort hilfreich

nur die Farben der Layer oder die Farben aller Objekte icl. Bemaßungen ect. ? Soll er sich die alten Farben merken und bei Bedarf zurückstellen ? ....


nur für Layerfarben , denke ich gibts was ... sollte jedenfalls nicht das Problem sein

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Nov. 2010 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Sanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Sanne,

willkommen hier bei CAD.de! 
Wir könnten wieder über den Sinn von Plotstiltabellen reden, aber das will keiner. 
Zum Problem: es geht sicherlich mit einem Lispprogramm zu lösen. Da ich mich damit aber nicht auskenne, würde ich über ein Script gehen. Schau Dir mal die Möglichkeien des Befehls "-layer" an. Dort kannst Du die Farbe des aktuellen Layers ändern. Das könnte dann so aussehen:

Code:
-layer
se
Layer1
fa
7

Nun bist Du dran. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 12. Nov. 2010 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Sanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Lutz hat recht, natürlich Script. Aber warum die Farbe des aktuellen Layers ?
Warum nicht die Farbe irgendeines Layers ?

_.-LAYER
_c 1 Layername1
_c 2 Layername2


Mach dir zwei Scripts. Eines für die Layerfarben wie du sie verschickst und eines wie du die Pläne bearbeitest dann kannst du hin und her schalten.

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 13. Nov. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Sanne 10 Unities + Antwort hilfreich


DT-LayColorSwitch.zip


DT-Laycolorswitch.gif

 
Hallo,

anbei stelle ich mal ein Programm zur Verfügung:
1. Testversion, in der es nboch zu Fehlern kommen kann
2. für AutoCAD 2011
3. Laufzeit bis 31.12.2010

Anbei auch ein Screenshot vom Dialog, in dem die Farbzourdnung eingestellt werden kann.

Das Programm ist so konzipiert, dass die Original-Farben und auch die Farbzuordnung in der Zeichnung gespeichert sind, so dass man hin-und-her schalten kann und die Einstellungen auch nach dem Schließen und erneutem Öffnen immernoch zur Verfügung stehen.

Installation:
1) Datei irgendwo auf der Platte entzippen.
2) AutoCAD2011 starten
3) Befehl: NETLOAD
4) dll-Datei wählen
.. der Befehl steht nun zur Verfügung.

Hinweise und Anregungen ...

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Sanne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Sanne an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Sanne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Sanne

Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2010

AutoCAD 2011

erstellt am: 15. Nov. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön für alle Antworten!

Ich werde die nächsten Tage (wie immer, plötzlich wird die Zeit durch einen überquellenden Schreibtisch begrenzt) mich nach fast 9 Jahren mit Thema Script auseinandersetzen. Tut meinem Gedächtnis auch noch mal ganz gut 

Und das Programm schaue ich mir dann auch mal an.

einen guten Wochenstart wünsche ich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Sanne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Sanne an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Sanne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Sanne

Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2010

AutoCAD 2011

erstellt am: 15. Nov. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soderle. Leider gibt es die ersten Probleme beim Scriptschreiben:

der Befehl "-layer" setzt voraus, dass immer die gleichen Layernamen verwendet werden. Wenn das der Fall wäre, würde ich mir eine große Layerkonvertierung schreiben (für beide Richtungen) und damit arbeiten.
Aber... es sind fast immer unterschiedliche Layer, die verwendet werden.

----------------------
mit "-layer" kann ich also folgendes veranstalten:

Layer "fester + bekannter Name"; Farbe "alt"
-> Layer *fester + bekannter Name"; Farbe "neu"

----------------------
was ich aber suche, ist folgendes:

Layer "*" mit der Eigenschaft Farbe "alt"
-> Layer "*" mit der Eigenschaft Farbe "neu"

----------------------

Ist verständlich geworden, wo mein Problem liegt? Ich möchte die Änderung alleine über die Eigenschaft der Farbe (die im Layermanager festgelegt ist) durchführen, ohne die einzelnen Namen zu nennen oder gar zu kennen.

Oder unterliege ich gerade einem Denkfehler und ich kann das Gewünschte DOCH noch über "-layer" erreichen? 

und noch eine Frage: was ist der Unterschied zwischen "-layer" und "_.-layer"? Hab darüber nichts gefunden. Und ich sehe auch keinen Unterschied nach Eingabe in die Befehlszeile.


@ Holger:
das Programm in der Vollversion kann -glaube ich- leisten, was ich möchte. Sehr weit kann ich allerdings nichts ins Programm reinschauen, da bisher nur eine eingeschränkte Farbauswahl und -konvertierung möglich ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Nov. 2010 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Sanne 10 Unities + Antwort hilfreich

-layer vs _.-layer

anhand von "LAYER" sieht man es nicht sehr gut, aber:
"-" leitet bei beiden die Befehlszeilenversion ein
(LAYER ist aber in deutsch und englisch/international gleich, LINIE und _LINE macht es besser deutlich)
der "." stellt sicher das auch wirklich der ursprüngliche
AutoCAD-Befehl aufgerufen wird und nicht eine (ggf.) umdefinierte Funktion "LAYER"
Man kann den Befehl wie zB. LAYER umdefinieren, der Ur-Befehl steht aber dennoch
zur Verfügung => mit .LAYER eben in dem Fall.

PS: Man muß ein paar Zeilen programmieren für dein Ziel, mit AutoCAD-Befehlen
kommst du nicht weiter an der Stelle.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 16. Nov. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Sanne 10 Unities + Antwort hilfreich

...und hier sind die paar Zeilen:
Code:
(defun c:vox-lay-col-switch ( / l co)
  (setq switch-list '((1 7) (2 8) (3 12) (4 34) (5 124) (7 253)));((alte-Farbe1 neue-Farbe1) (alte-Farbe2 neue-Farbe2) (alte-Farbe3 neue-Farbe3)...)
  ;(setq switch-list (mapcar 'reverse switch-list));Zuordnung ggf. umkehren für andere Richtung
  (vl-load-com)
  (vlax-for l (vla-get-layers (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object)))
    (if (setq co (cadr (assoc (vla-get-color l) switch-list)))
      (vla-put-color l co)
    )
  )
)
Vorausgesetzt, Du hast nur ACI-Farben (also die Farbnummern 1 bis 255)

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 16. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 17. Nov. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Sanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Sanne,

 

Zitat:
Original erstellt von CAD-Sanne:
...
@ Holger:
das Programm in der Vollversion kann -glaube ich- leisten, was ich möchte. Sehr weit kann ich allerdings nichts ins Programm reinschauen, da bisher nur eine eingeschränkte Farbauswahl und -konvertierung möglich ist. ...

Was meinst du damit?

Ich habe das Tool mal soweit 'aufgebohrt', dass man die Einstellungen auch in einer CSV-Datei speichern und somit auch in andere Zeichnungen importieren kann.
Zu finden ist das Tool nun auf der defun-tools website es ist das Tool[104].
Testen kann man dies 14 Tage lang oder 25-Befehlsaufrufe. Nach der Testphase kann man es entweder mit einer PayByClick-Lizenz für einen Credit weiter nutzen oder oder eine Lizenz erwerben(kostet).

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

   
defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

[Diese Nachricht wurde von Brischke am 17. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otterloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von otterloh an!   Senden Sie eine Private Message an otterloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otterloh

Beiträge: 188
Registriert: 27.06.2001

AutoCAD 2012, 2013, 2019
Win8.1

erstellt am: 17. Nov. 2010 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Sanne 10 Unities + Antwort hilfreich


allbylayer.zip

 
Probier es mal hiermit.

allbylayer.csf mit dem Windows Editor öffnen (nicht Word)

neben der vorhandenen Farbnummer die gewünschte Farbnummer eintragen.
3,1 = Grün soll rot

Wichtig - alle nicht benötigten Zeilen löschen.

Speichern unter: irgendwas.csf

Gruß Wener

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 22. Okt. 2015 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Sanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich habe ein ähnliches Anliegen. Aber vielleicht kann man das auch ohne Lisp machen… Keine Ahnung.

Unsere Plotstiltabelle sagt, dass die Farben 1 bis 7 schwarz geplottet werden. Das ist die einzige Anpassung.

Wenn wir bei den Projekten z. T. Referenzen von anderen Büros hinterlegen, dann verwenden diese oft Farben 1 bis 7. Diese werden dann aber bei uns alle schwarz angezeigt.

Daher, ich muss im Layermanager auf die Referenz, und dort dann alle Layer wählen mit der Farbe rot und daraus eine naheliegende Farbe machen (z. B. Helligkeit um 1% höher stellen damit dann 255,5,5 dort als Farbe steht). Und das mit allen 7 Farben sofern diese vorkommen.

Und das bei einer neuen Datei dann wieder von vorne, ein generelles immer wieder kehrendes Problem.

Irgendwie kann man das sicher automatisieren? Per Knopfdruck? Fragt sich auch, ob eine mögliche Lösung (Automatismus, z. B. diesen Recorder?) machbar ist in der Zieldatei (also die Layerfarben der Referenz werden geändert) oder ob man die Referenz selber öffnen und dann den Automatismus durchjagen muss. Was wäre wohl einfacher?

Für Ideen wäre ich dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Okt. 2015 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Sanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei unbekannten Layernamen (wird wohl generell so sein) geht es nicht ohne Programmierung.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 23. Okt. 2015 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Sanne 10 Unities + Antwort hilfreich

... jo ... irgendwo liegt bei mir ein aci2rgb rum, was sich anpassen lassen sollte. Vielleicht hab ich es auch schon mal gepostet ( --> mal suchen ) ... ansonsten bis Montag warten (mieses INET  )

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 23. Okt. 2015 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Sanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hier stellt alle Layer auf Truecolor um:

Code:
(defun c:layer-truecolor (/ B ENT_DATA G R TC)
  (vl-load-com)
  (vlax-for layer (vla-get-layers
    (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object))
  )
    (setq tc   (vla-get-TrueColor layer)
  r   (vla-get-red tc)
  g   (vla-get-green tc)
  b   (vla-get-blue tc)
  ent_data (entget (vlax-vla-object->ename layer))
    )
    (if (not (assoc 420 ent_data))
      (entmod (append ent_data '((420 . 0))))
    )
    (vla-setrgb tc r g b)
    (vla-put-truecolor layer TC)
  )
)

Sollte reichen, bei mir gehts.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 26. Okt. 2015 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Sanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank, mit der LISP klappt das. Fremd-Plan öffnen, ausführen, wieder schliessen. Perfekt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz