Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schriftköpfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schriftköpfe (2017 mal gelesen)
Lary
Mitglied
Elektroniker f. Ger. & Sys., staatl. gepr. Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Lary an!   Senden Sie eine Private Message an Lary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lary

Beiträge: 174
Registriert: 01.08.2002

AutoCAD 2019
Microsoft Windows 10 Pro
Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU 2,90Ghz
NVIDIA GeForce GT 730

erstellt am: 13. Sep. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin hier gerade am verzweifeln... Ich habe von einem Kunden einen neuen Schriftkopf bekommen. Dieser soll in alle bisherigen Zeichungnen eingefügt werden, ersetzt also den alten. Nun hat der Kunde den Schriftkopf als gesprengten Block + Attribute geschickt. Unterschied zwischen altem und neuenm Schripfkopf ist nur ein geänderter Firmenname sowie ein geändertes Logo. Ich habe nun dem gesprengten schriftkopf unser Firmenlogeo hinzugefügt und alles wieder gebunden. Die Attribute (Definitionen) im Alten sowie im Neuen Schriftkopf sind identisch. Ich habe dem neuen Schriftkopf nen anderen Blocknamen verpasst wie dem alten um den neuen einfach in die bestehenden Zeichungnen einfügen zu können und um die Attributtsinhalte einfach rüberstempeln zu können.
Bei allen Zeichungnen die ich slebst erstellt habe, klappt das wunderbar. Nun wollte ein Kollege das mit seinen Zeichnungen auch tun. Schriftkopf anklicken, Strg+c, in seine Zeichung wechseln, Strg+v und siehe da: Fehlermeldung! "ungültig!" Ich verstehe nun gerade nicht was da los ist. Wenn ich in der Zeichung ind der dieser "Fehler" auftritt in den Modellbereich wechsle kann ich den Block wunderbar einfügen. Wenn ich im Layoutbereich den alten Schriftkopf lösche, die Blöcke der Zeichung bereinige kann ich den neun Schriftkopf auch wunderbar einfügen. Nun kann ich aber ja nicht mehr die Attributsinhalt rüberstempeln.

Hat jemand ne Idee was da los sein könnte?

------------------
MfG Lary 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn die Grundstruktur der Blockdefinition ident ist (insbesondere die Attributsbezeichnungen), wieso verwendest Du nicht die einfachere Möglichkeit des Block-Ersetzens?

- alte Zeichnung öffnen
- mit Designcenter Zeichnung mit neuem Block suchen, Block anklicken ==> rechte Maustaste ==> 'Einfügen und ersetzen'
- Einfügevorgang (Frage nach Einfügepunkt) abbrechen

==> alle Schriftköpfe in allen Layouts dieser Zeichnung sind aktualisiert, fertig!
Sollten sich Attributspositionen geändert haben, dann noch _ATTSYNC dazu, Punkt.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 13. Sep. 2010 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lary 10 Unities + Antwort hilfreich

scheint ja ein gefragtes Thema zu sein - siehe hier.
Die dort beschriebene Lösung ist zwar via Programmierung, aber die 2 Zeilen (in diesem Post)sind so einfach, dass ich das trotzdem mal hier verlinke.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Anwendungstechniker (all genders)
CREMER - wir sind auf allen Kontinenten zu Hause. Von Europa bis Australien, von Amerika bis Asien.
CREMER - wir sind ein stark wachsender, spannender und sicherer Arbeitgeber für Menschen, die international denken und arbeiten, die mutig sind und Chancen ergreifen. Für Menschen, die eine ausgeprägte Handlungsorientierung mitbringen und gern Verantwortung übernehmen....
Anzeige ansehenVerfahrenstechnik
cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 13. Sep. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lary 10 Unities + Antwort hilfreich

Um Probleme dieser Art zu vermeiden oder zu minimieren, besteht mein Schriftkopf immer aus 2 Teilen. Alles, was (voraussichtlich) unveränderlich ist wird als Xref eingefügt, alles veränderliche wie Plantitel, Maßstab usw. als Block. Die hier beschriebene notwendige Änderung wäre damit erledigt, wenn ich in der zugeordneten Xref den geänderten Firmennamen und das neue Logo austausche. Damit ist in ALLEN Plänen die Änderung durchgeführt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz