Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  höhenkoten . block mit automatischem attribut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  höhenkoten . block mit automatischem attribut (4839 mal gelesen)
tlraum
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von tlraum an!   Senden Sie eine Private Message an tlraum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tlraum

Beiträge: 147
Registriert: 09.01.2010

[x] Civil 3D 2012 ausgeführt als Autocad 2012 | WIN 7 (Desktop)
[ ] Autocad 2018 | WIN 10 (Laptop)

erstellt am: 13. Sep. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,

hat jemand von euch einen höhenkotenblock mit zwei attributen, eines für die absolute höhe und eines, dass auf das relative null des bauplatzes bezug nimmt und zwar so, dass diese beiden attribute voneinander abhängig sind?

ich möchte z.b. 3,95 eingeben und als zweiten attributwert automatisch die höhe (3,95+218,22)angezeigt bekommen.

mit der normalen feldfunktion hab ichs nicht hingebracht 

lg, roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 13. Sep. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tlraum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
schau mal in diesen thread, daraus kannst Du bestimmt was verwenden 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HuBert81
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von HuBert81 an!   Senden Sie eine Private Message an HuBert81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HuBert81

Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2014

Hersteller: DELL
Klassifikation: 6,8
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 - 2600 CPU @ 3.40GHz
Arbeitsspeicher: 8,00 GB
Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem<P>Autocad 2014
MegaCAD 2013

erstellt am: 24. Jan. 2014 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tlraum 10 Unities + Antwort hilfreich


Hohenkote.dwg.txt

 
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Habe schon längere Zeit immer mitgelesen und eure Vorschläge, Lösungswege benutzt um etliche meiner "Probleme" zu lösen! Danke erstmal dafür!

Natürlich habe ich nun ein Problem:

Angehägte Datei ist von einen anderen Benutzer (susi... - genau weiß ich es jetzt leider gerade nicht)! Der Block ist genau das was ich brauche, nur sollte dieser keine Millimeter anzeigen, sondern die Höhenkote in Meter auswerfen!?    Kann mir bitte jemand erklären was zu tun ist, um den Block/Attribut zu ändern?!

Vielen Dank schon mal! 

Grüße

HuBert

------------------
Anstatt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, nicht alles zu bekommen, was wir verdienen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jan. 2014 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tlraum 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen,
die Werte werden durch ein Schriftfeld ermitteln, möchte man die Auswertung manipulieren, so geht das ebenfalls mit einem Schriftfeld.

Siehe hier:
site:cad.de forum54 hohenkote susi (von mir verwendeter Google Suchbegriff)
Bringt ua. diesen Treffer: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/025608.shtml

Und nun noch: DWGs bitte direkt als DWG hochladen, das TXT ist unnötig und stört.
Dein Thema hat auch nicht direkt etwas mit diesem Thread hier zu tun, bitte erzeuge demnächst ein neues Thema!
(Falls du also Probleme mit der Schriftfelderstellung bekommst, passenden Thread wählen oder neues Thema starten, danke.


CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HuBert81
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von HuBert81 an!   Senden Sie eine Private Message an HuBert81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HuBert81

Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2014

Hersteller: DELL
Klassifikation: 6,8
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 - 2600 CPU @ 3.40GHz
Arbeitsspeicher: 8,00 GB
Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem<P>Autocad 2014
MegaCAD 2013

erstellt am: 24. Jan. 2014 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tlraum 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank!

Suchfunktion habe ich ja verwendet, muss aber sagen, dass ich das nicht verstehe was die User dort schreiben! als Beispiel "zusätzliches Format" - wo soll dass stehen? Finde es nicht...

Sollte nun dieser Thread wieder falsch plaziert sein, bitte ich dies zu entschuldigen... ggf. bitte verschieben!

Ansonsten würde ich mich noch sehr freuen, wenn mir das noch jemand erklären kann, ohne dafür einen Programmiererlehrgang machen zu müssen 

Ich sehe die Zeichenprogramme als Werkzeug! Bin also Anwender! 

------------------
Anstatt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, nicht alles zu bekommen, was wir verdienen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jan. 2014 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tlraum 10 Unities + Antwort hilfreich


SCRFLDmitFormel140124.JPG

 
Sorry, DAS (Schriftfelder) ist schon die "Hilfe, ich bin nur User" Variante von AutoDesk !

In dem anderen Thread steht eigentlich alles, du solltest mehr Zeit mit dem lesen und testen verbringen  
Man da dort auch herauslesen das dir dieses zusätzliche Format nicht hilft, aber egal.

Schriftfeld Dialog, Typ Objekt - Blockplatzhalter, Position !
Steht auch in der Hilfe: Klick!
Genau dort wird dir der Weg zum "zusätzlichen Format" mit Hilfe des Button [Zusätzliches Format...] gezeigt

Du wirst aber wohl selbst ran müssen ;

[FormelSchriftfeld [BlockplatzhalterSchriftfeld; Position X-Wert] / 1000]
das Ganze noch Mal für den Y-Wert und dazwischen ein einfaches Komme im Text, das sollte zum Erfolg führen.


Wenn du noch nie mit Schriftfeldern gearbeitet hast, dann ist das natürlich sehr weit gegriffen,
du solltest also mit einfachen Dingen anfangen und immer Schritt für Schritt weiter gehen.
Beispielsweise:


a) Schriftfeld im Text erzeugen (zB. Systemvariable OSMODE abfragen)

b) Dann verschachtelt mit einem Formel-Schriftfeld:
    Formel Schriftfeld anfangen und DARIN ein weiteres Schriftfeld erzeugen,
    zB das vorherige Beispiel mit Systemvariable OSMODE, und dieses dann verändern:
    [Formel [OSMODE] * 2] // Sollte den 2-fachen Wert von Osmode wiedergeben..

c) Schriftfeld Blockplatzhalter in Attributdefinition erzeugen (zB. Nur X-Position auslesen)

Ich habe mir mal das Beispiel genommen welches du angehängt hast, dort gibt es das Schriftfeld ja schon,
diesen Schriftfeldausdruck habe ich kopiert, dann auf Scriftfeldtyp-Formel umgestellt, eingefügt und mit " * 1000" manipuliert.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HuBert81
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von HuBert81 an!   Senden Sie eine Private Message an HuBert81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HuBert81

Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2014

Hersteller: DELL
Klassifikation: 6,8
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 - 2600 CPU @ 3.40GHz
Arbeitsspeicher: 8,00 GB
Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem<P>Autocad 2014
MegaCAD 2013

erstellt am: 24. Jan. 2014 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tlraum 10 Unities + Antwort hilfreich

rot werd! 

ok nochmal vielen Dank...

hat geklappt!

mfg

Hubert

PS: der Doppelklick in das Feld Wert is ja voll gemein!


------------------
Anstatt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, nicht alles zu bekommen, was wir verdienen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 28. Jan. 2014 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tlraum 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung2.dwg

 
hi Hubert

kannst dir auch mal die ansehen ist in der funktionsweise ein wenig anders

bezugspunkt ist nicht der nullpunkt sondern ein verschiebepunkt den ich z.b auf meinen meterriss legen kann.

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Jan. 2014 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tlraum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HuBert81:
PS: der Doppelklick in das Feld Wert is ja voll gemein!

Keiner zwingt dich dazu, in Acad gibt es öfters mehrere Wege !
Auch hier mein Grundsatz wieder, wenn man sich nicht ganz genau auskennt - besser das Kontextmenü aktiviert lassen !

Ein Rechtsklick auf den Wert, hätte dir die Option "Schriftfeld bearbeiten" angeboten (und noch mehr),
das klingt dann nicht mehr so fies, oder ?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HuBert81
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von HuBert81 an!   Senden Sie eine Private Message an HuBert81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HuBert81

Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2014

Hersteller: DELL
Klassifikation: 6,8
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 - 2600 CPU @ 3.40GHz
Arbeitsspeicher: 8,00 GB
Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem<P>Autocad 2014
MegaCAD 2013

erstellt am: 20. Feb. 2014 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tlraum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

danke für eure Hilfe! automatische Höhenkote ist nun schon in Gebrauch!

mfg

HuBert


------------------
Anstatt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, nicht alles zu bekommen, was wir verdienen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz