Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Lienen und bemaßung stimmt nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lienen und bemaßung stimmt nicht (3458 mal gelesen)
Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 13. Sep. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gaststaette_2DA4(1).pdf

 
Ich habe ein problem und zwar meine Linien und bemaßung stimmen nicht obwohl ich sie eigentlich eingestellt habe und es passen müsste.

Vllt. kann jemand mal drüber schauen.
Voll Linien sind nicht als sollche im Plot, bemaßung ist die Schrift viel zu schwach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Vllt. kann jemand mal drüber schauen.

uuiiii ja, im PDF seh ich's auch, die Bemaßungslinien sind stärker als Deine Geometrie-Hauptlinien, der Text wirkt im Verhältnis dazu ziemlich dünn.

So jetzt hab ich drüber geschaut. 


Aber was Du jetzt falsch in Deinem DWG eingestellt hast, kann ich deswegen noch nicht beantworten, das können Layereinstellungen, direkte Objekteinstellungen, Bemaßungsstileinstellungen, Textstileinstellungen sein ==> ohne DWG geht aber nicht mehr als Vermutungen anstellen, dann musst Du selbst mit diesen Schlagworten suchen gehen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 13. Sep. 2010 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das problem ist ich kann die dwg nicht hochladen da diese 25MB hat, da muss irgend ein fehler gelaufen sein als ich sachen von Imos3d ins autocad geladen habe.

Ich habe von Imos3d tische/stühle ins autocad geladen und da ich davon ein grundriss brauchte habe ich da alles probiert , sprengen/konvertieren etc.

Am Ende war es ein Netz Objekt wovon ich dann ein Abflach machen konnte.

Daher hat die Datei jetzt 25MB und wird mir probleme bei der Linien Darstellung machen.

So meine vermutung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dann lösche mal alles ausser ein paar Wandlinien und ein paar dieser Bemaßungen raus, bereinige und speichere diese Zeichnung unter einem neuen Namen. Das sollte dann doch funktionieren.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 13. Sep. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ALso ich hab jetzt raus gefunden das liegt an dem konvertieren etc. hat alles wohl durch einander gemacht.

Was heisst bereinigen?

Und was ich noch für ein problem habe, wenn ich meine bemaßung ziehe ist die text farbe größe alles normal.Aber sobald ich dann mit links die bemaßung bestätige.blasst die Text Farbe ab oder wird schmaler, keine ahnung nicht richtig ersichtlich.
Und im Plot ist dann auch der bemaßungs Text zu schwach...

wodran kann das liegen.Mein Bemaßungsstil ist wie bei meinen Kollegen auch ebenso die Linienstärke bei Text...ich weis nicht wodran das liegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 13. Sep. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bunnyguard:

...ich weis nicht wodran das liegt.

Hi,
ohne Beispiel werden wir das nie erfahren 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 13. Sep. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem beispiel geht ja nicht ist ja eine aktien die ich durch führen muss...kann ich ja nicht live vorführen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Was heisst bereinigen?

Probier mal >>>das<<<


>> blasst die Text Farbe ab oder wird schmaler

kann es sein, dass Du die Bemaßung auf einem gesperrten Layer erzeugst? Oder dass der Layer eine Transparenz-Einstellung hat, oder dass Deine aktuelle voreingestellte Transparenz > 0 steht?


>> Mein Bemaßungsstil ist wie bei meinen Kollegen auch ebenso die Linienstärke bei Text

Da könnte noch die CTB/STB-Datei mitspielen, wenn das Beschriebene erst beim Plotten auftritt, oder hast Du das schon so im Modellbereich.
Ev. unterschiedliche Einstellungen in der verwendeten CTB/STB-Datei auf dem Geräten.
Nur wir bewegen uns wieder in die Richtung 'Mutmaßungen'.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ist ja eine aktien die ich durch führen muss...kann ich ja nicht live vorführen.

Was .... sind wir hier im Fernsehen 

Löschen und Bereinigung kostet gerade mal 2 Minuten, diskutiert wird hier schon länger und die Aussicht auf Erfolg ist unverhältnismäßig schlechter (ohne DWG).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 13. Sep. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Wo ist das mit der Transparenz einzustellen denke aber nicht ist wie alle andern layer auch eingestellt...

Und gesperrt ist der text oder bemaßungs layer auch nicht.

Hier ein Bild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du den klassischen Arbeitsbereich gewählt hast, bekommst Du Dinge, die neu sind, nicht zu sehen. 

Probier mal probehalber den Textstil, auf welchen die Bemaßung verweist, so umzudrehen, dass dieser auf einen TrueType-Font zeigt, dann erneut mal die Bemaßung erzeugen. Ich kann das nicht so reproduzieren, wie es an Deinem Screenshot aussieht (stelle jetzt aber auch nicht alles um, sprich grauer Hintergrund und gelbe Farbe beim Bemaßungsstil).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 13. Sep. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung2.rar

 
Hier die DWG, vor der bemaßungs bestätigung ist die farbe noch kräftig und der text dicker.
Sobald ich bestätige nimmt die Farbe und Text Dicke ab, die ist dann beim Ploten zu dünn und nicht richtig ersichtlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Deine Zeichnung geöffnet, im Bemassungsstil die Textfarbe korrigiert (nur weil ich mit gelb auf weißem Hintergrund nicht mag). Neben Deiner Bemaßung hab ich dann eine neue erstellt, dieser Vorgang sieht dann so aus:

Ich sehe dabei kein Abnehmen von Farbe oder 'Textdicke'.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 13. Sep. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich habe jetzt mal die Farbe auf grün statt Gelb gestellt, selber effekt.
Beim bestätigen nimmt die Farbe ab.
Wie kann ich so ein Film machen?

Dann kann ich das mal vormachen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wie kann ich so ein Film machen?

Im Internet danach suchen, ich selbst hab >>>Camtasia Studio<<< (kostenpflichtig, wird sich wohl nur für dieses Beispiel nicht lohnen).

Ich kann aber schon an Deinem Screenshot (ganz dezent) erkennen, dass der Text der aktuellen Bemaßung intensiver erscheint. Nur hab ich jetzt auch schon eine Menge von mir gegeben (Hintergrundfarbe, anderen Textstil probieren, ....) ==> mach das mal.

Es gäbe da noch zwei weitere (noch nicht genannte) Versuche:

a) mal mit Befehl _3DCONFIG ==> manuelle Feinabstimmung ==> die Hardwarebeschleunigung mal ausschalten oder mit den Detailinstellungen spielen, da ganz besonders wichtig, solltest Du einen Schalter mit Antialiasing in Deiner Liste finden, den schalt mal aus.

b) Graphikkartentreiber selbst: gucken, ob da mit Antialising was zu finden ist.

Wieso Antialiasing ==> es könnte durchaus sein, dass von AutoCAD das zu bewegende Geometrieteil einen anderen Weg durch die Graphikkarte durchwandert, bevor es auf dem Bildschirm einschlägt. Und Antialising ist durchaus etwas, was mit Erscheinungsbild 'intensiver' oder 'weniger intensiv' vergleichbar wäre.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 13. Sep. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit 3Dconfig hab ich jetzt alles mal probiert was du gesagt hast...nichts geholfen...

es könnte wirklich was mit dem treiber zu tun haben.

Denn habe ich nemlich mal geupdatet,glaube danach hab ich nichts mehr mit bemaßung gemacht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 13. Sep. 2010 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch raus gefunden habe ich wenn man unten einstellt das er Linien Stärke darstellen soll, macht er mir die bemaßungs Linie Dick also 0.3 aber der Text ändert er mir nicht ab....also wird nicht dicker.

Das ist beim Kollegen aber der fall...irgendwie stimmt da was mit dem text und der bemaßung des textes nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

der Bemaßungsstil verweist auf den Textstil 'Sobo-CAD', dieser wiederum auf den Font 'romans.shx', vergleich daher mal die 'romans.shx' auf Euren beiden Rechnern.

Zu den Strichstärken: bei mir wird in Deiner zuvor übermittelten Zeichnung beides in der Anzeige angepasst. Schalte ich Linienstärken-Anzeigen EIN, dann wird beides dicker. Wobei Deine Layerlinienstärkeneinstellung auf 0.35 steht und nicht auf 0.3! Und solltest Du Dich nicht vertippt haben, dann: in der Standardkonfiguration von AutoCAD wirst Du Linienstärken < 0.35 am Bildschirm (im Modellbereich) nicht sehen, siehe dazu mit Befehl _OPTIONS ==> (Karte) Benutzereinstellungen ==> 'Linienstärke-Einstellungen' (und die Hilfe dazu, um zu erkennen, wann diese Einstellung wirkt und wann nicht).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 13. Sep. 2010 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm ich merke gerade das die romans.shx ist bei mir in denn fonts garnichts vorhanden...hab die auf der cd gefunden aber ich kann die nicht zu denn fonts im windows hinzufügen.

Da sagt er romans.shx ist keine gültige schriftart....Wieso das wie kann ich das beheben, scheint ja anfangs auch gegangen zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2010 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die SHX-Dateien sind auch keine Windows-Fonts, daher gehören (und liegen) diese auch nicht im Windows-Font-Ordner.

Dafür gibt es ein eigenes Font-Verzeichnis in Deinem AutoCAD-Installationspfad.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 13. Sep. 2010 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weis nicht warum oder wieso aber die romans.shx hatte irgend ne macke...

Hab ich durch zufall gemerkt.
Zufall war das ich ja bemaßungs stil rum probiert habe und bei der schriftart wahl ist mir da ein komisches zeichen aufgefallen das bei der romans.shx beim symbol dabei war, so ein kleines gelbes dreieck dachte hmmm das hat nichts gutes zu heissen...wollte die datei suchen und komisch das ich da nichts gefunden habe...

geschaut wo ich die auf der cd finde rüber kopiert und siehe da es funktioniert.

Danke für eure Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz