Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blockerstellung Rohrleitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockerstellung Rohrleitung (2880 mal gelesen)
hanscadhans
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hanscadhans an!   Senden Sie eine Private Message an hanscadhans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanscadhans

Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2010

AutoCad 2011 Student

erstellt am: 06. Sep. 2010 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mit AutoCAD eine Rohrleitung planen. Nach der Skizzierung möchte ich mir das ganze als Stückliste ausgeben lassen. Das einfachste ist da ja denke ich alle Rohrtypen als Block anzulegen und die Parameter später ausgeben zu lassen. Allerdings fällt es mir ziemlich schwer einen Überblick über alle Einstellungen zu finden.
Also wäre meine erste Frage mal wie ich 2 parallele Linien so anlegen kann das beim Einfügen dieses Blocks in die Zeichnung abgefragt wird welche Länge dieser Block haben soll (also quasi so wie wenn ich eine normale Linie einfüge, da werde ich ja auch gefagt wie lang sie sein soll). Hat da vllt jmd. eine Anleitung für mich oder mal einen Literaturtipp?

Verzweifelte Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Sep. 2010 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Die einfachste Variante für die 2-dimensionale Darstellung wäre einfach einen Block zu definieren, der aus zwei parallelen Linien besteht, mit einem Abstand von 0.5 in Y-Richtung und der Länge 1, also:
- 1 Linie von 0,0.5  nach 1,0.5
- 1 Linie von 0,-0.5 nach 1,-0.5
Aus diesen mach einen Block mit dem Basispunkt 0,0

Fügst Du den Block dann in die Zeichnung ein, dann kannst Du über den X-Skalierfaktor des Blocks die Länge, über den Y-Skalierfaktor den Radius Deiner Rohrleitung bestimmen.

Natürlich kannst Du das jetzt auch noch als dynamischen Block machen, damit Du Griffe für Radius und Länge hast, in beiden Fällen kannst Du dann mit Datenextraktion die Leitungen ausgeben lassen. Ohne dynamische Parameter gibst Du X-Skalierfaktor und Y-Skalierfaktor aus, im Falle des dynamischen Blocks gibst Du die Parameter für Radius und Länge aus.

Für gebogene Elemente wirst Du dann eigene Blöcke, aber mit ähnlicher Vorgehensweise zu erstellen haben.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

hanscadhans
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hanscadhans an!   Senden Sie eine Private Message an hanscadhans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanscadhans

Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2010

AutoCad 2011 Student

erstellt am: 07. Sep. 2010 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Das wäre ja schonmal eine praktikable Lösung. Das blöde ist nur das ich ja dann nicht mit dem Strecken-Werkzeug arbeiten kann... Ich nehme auch die schwere Lösung bräuchte halt nur mal eine verständliche Anleitung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 07. Sep. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanscadhans 10 Unities + Antwort hilfreich

huhu,

dann schau doch mal hier rein, was Abhängigkeiten betrifft. Hier gibt´s auch ein paar Infos zu dyn. Blöcken und vielleicht suchst mal nach Detlef Ridder AutoCAD 2010 oder 2009 z.B. hier. Es gibt ne Menge im Netz, daher wünsch ich fröhliches googeln... 

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 07. Sep. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanscadhans 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrleitung.dwg.txt

 
Hallo

im Anhang mal ein Ansatz. Rohrdurchmesser würde ich mit Listeneinträge machen, damit keine Exoten auftauchen. Achte beim Erstellen der dynamischen Blöcke darauf, das du die Aktionen nicht mit der Parametrik mischt (Block im Anhang ist mit Aktionen erstellt). Frohes schaffen.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, sondern Aufgaben zu lösen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz