Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACAD und Word2003 OLE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACAD und Word2003 OLE (1601 mal gelesen)
adö
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von adö an!   Senden Sie eine Private Message an adö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adö

Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2010

Map 3D 2009
Office 2003

erstellt am: 01. Sep. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
In unseren Plänen sind textliche Festsetzungen enthalten. Diese haben wir im Word-Format abgespeichert, teilweise sind diese Dokumente größer als A4, z.B. 365mm x 550mm. Diese Dokumente werden über die OLE-Schnittstelle in ACAD verknüpft. D.h. in meiner ACAD-Zeichnung erscheint das Text-Dokument, ohne in der ACAD-Datei abgespeichert zu werden, es wird nur der Speicherort der doc-Datei gespeichert und das Dokument beim Öffnen der ACAD-Datei neu geladen. Das hat den Vorteil, dass Änderungen in der doc-Datei somit auch im ACAD-Plan aktuell sind.
Diese OLE-Schnittstelle funktioniert seit dem Office-Update auf 2003 nicht mehr korrekt. DIN A4 Formate werden noch korrekt übernommen, größere benutzerdefinierte Formate werden abgeschnitten und sind unvollständig. Ältere Pläne werden korrekt angezeigt, ändert man jedoch eine WOrd-Datei und aktualisiert das OLE-Objekt, paßt die Text-Formatierung nicht mehr.

Ist jemandem das Problem bekannt, oder weiß jemand Abhilfe?

PDF-Dateien als OLE einfügen funzt zwar, jedoch ist die Qualität sehr schlecht.

Danke für eure Hilfe!
Adö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 01. Sep. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adö 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo adö

& Herzlich Willkommen auf CAD.de

zu Office 2003 kann ich wenig sagen, kenn das Prob aber von der Kombi damals MAP 2009 und Office XP. Hier hatte letzendlich erst das Service Pack Abhilfe geschaffen.
Sind denn alle Updates für MAP 2009 installiert?

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adö
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von adö an!   Senden Sie eine Private Message an adö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adö

Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2010

Map 3D 2009
Office 2003

erstellt am: 01. Sep. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Karin,
ja, die Updates sind installiert und auch der Telefonsupport von Widemann hat das Problem bestätigt und nachvollziehen können, aber leider keine Lösung parat. Das soll auch in ACAD 2010 und 2011 so sein.
Die Probleme treten auch erst seit dem Office Update auf, vorher hat alles super funktioniert.

Schönen Gruß
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 01. Sep. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adö 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

hm, so ganz kann ich so nicht nachvollziehen. Wir arbeiten, gerade weil wir viele lange Texte (formatiert) aus Word in die Zeichnugnen übernehmen müssen, ebenfalls häufig mit OLE's und haben bei MAP 2010 als auch bei MAP 2011 keinerlei Probleme damit. Allerdings inzwischen aus Office 2007 (incl. aller ServicePacks & Updates für MAP+Office ).

Wenn die Dateiverknüpfung nicht zwingend notwendig ist, dann wäre evtl. das Einfügen über die Zwischenablage direkt innerhalb des Mtexteditors eine gute Alternative.
Der Vorteil: mit der Spaltenfunktion kann der komplette Text aus Word aufeinmal eingefügt und formatiert werden, anstelle wie bei OLE nur seitenweise.

------------------
    Grüße Karin

[Diese Nachricht wurde von Cadzia am 01. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adö
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von adö an!   Senden Sie eine Private Message an adö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adö

Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2010

Map 3D 2009
Office 2003

erstellt am: 01. Sep. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Karin,
ich mach die Formatierung in Word und hab dann ein Dokument mit benutzerdefinierter Seitengröße von z.B. 55x55cm (mehr geht mit Word eh nicht) das komplett mit Spalten usw. ist.
Das konnte ich dann komplett als OLE verknüpfen.
DIN A4 funzt jetzt auch, so helfe ich mir momentan, dass ich die Dokumente in einzelne Seiten aufteile, der Aufwand hält sich in Grenzen. Probiers mal mit was größerem, ob das dann bei dir noch funzt!
Der Mtext vernachlässigt die Nummerierung und eingerückten Text und so, da müßte ich auch nacharbeiten, läßt sich auch machen.
Werde in den neuen Plänen wahrscheinlich den Mtext verwenden mit Copy/Paste...

Schönen Gruß
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weilmue
Mitglied
Dipl. Ing. Landespflege

Sehen Sie sich das Profil von weilmue an!   Senden Sie eine Private Message an weilmue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weilmue

Beiträge: 7
Registriert: 08.09.2010

erstellt am: 08. Sep. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adö 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Karin,

es ist ein Office 2003 Problem. Wenn das Worddocument auch in Excel abgeschnitten erscheint, ist Autocad als Bösewicht raus...
Und ich habe das Problem auch noch mit Office 2007 und Excel. Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden. Wenn das bei dir noch geht, welche Servicepackversion hast du denn auf Office 2007? Außerdem bekomme ich in Autocad 2011 das OLE-Document nur als Symbol angezeigt, hast du da noch eine Idee?
Viele Grüße aus Wiesbaden,
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 08. Sep. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adö 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,
& Willkommen auf CAD.de 

ich habe hier Office 2007 - SP2 MSO (12.0.6535.5002) und MAP 2011.
Bisher ist mir in der Konstellation mit den OLS's nichts negatives aufgefallen. In der Regel füge ich die Objekte direkt über die Zwischenablage (Strg+c / Strg+v) in Autocad ein.
Aber auch über den Weg: OLE einfügen, "aus Datei" kann ich Excel-Dateien problemlos einfügen.
Hast Du ein konkretes Beispiel was Du hier mal hochladen könntest?

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz