Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Koordinatenbemaßung - auch negative Maße möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinatenbemaßung - auch negative Maße möglich? (4898 mal gelesen)
Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 26. Aug. 2010 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann ich bei Koordinatenbemaßung irgendwie ermöglichen, das alle x-Maße links vom BKS-Ursprung negativ gezeigt werden?

Also so:

-10  -5  0  5  10

Bei mir zeigt er die nämlich so an:

10  5  0  5  10

Die Frage gilt natürlich auch für y-Maße unterhalb des Ursprunges.

Wäre nicht schlecht, wenn das automatisch ginge, per Hand editieren geht natürlich, aber, na ja...

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2010 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

eine Bemaßung gibt immer nur einen Abstand an. Bei der Koordinatenbemaßung ist es halt der Abstand zum 0-Punkt.

Wenn Du eifrig aufpasst, dann kannst Du mit 2 Bemaßungsstilen arbeiten, für die 'negativen' Bemaßungen dann halt im Stil unter Präfix ein '-' einstellen. Ist ein Würgaround, aber wenn es viele sind, hilfts vielleicht doch, nur wirklich aufpassen, dass man immer den richtigen Stil eingestellt hat!

Eine Alternative wäre, wenn Du immer im WCS arbeitest, dass du Schriftfelder statt dessen verwendest, die z.B. die X-Position des Blockeinfügepunkts anzeigt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 26. Aug. 2010 editiert.]

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 26. Aug. 2010 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Hi,

eine Bemaßung gibt immer nur einen Abstand an. Bei der Koordinatenbemaßung ist es halt der Abstand zum 0-Punkt.


Ich hatte, da AutoCAD ja mit positiven und negativen Koordinaten arbeitet, die Hoffnung, das das irgendwie vorgesehen, aber nicht standardmäßig aktiviert ist.


Zitat:
Eine Alternative wäre, wenn Du immer im WCS arbeitest, dass du Schriftfelder statt dessen verwendest, die z.B. die X-Position des Blockeinfügepunkts anzeigt.

Die Idee hatte ich auch schon, eventuell sogar x und y Koordinaten auf einer Achse.

Aber...

öhhhhhmmm...

wie geht das?

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2010 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Aber...öhhhhhmmm...wie geht das?

Block mit Attribut erstellen, ins Attribut eine Beschriftung einsetzen, die Beschriftung holt aus der Blockreferenze den Einfügepunkt ==> daraus X oder Y anhaken und fertig.

Vorsicht, die hier angezeigten Koordinaten richten sich nicht nach BKS, sondern nach WKS.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 27. Aug. 2010 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mal Alfreds Gedanken laienhaft weitergesponnen:

Irgendwo in der Zeichnung müssen doch die Koordinatenwerte des (aktuellen) BKS gespeichert sein, ich habe sie allerdings bei den Schriftfeldern nicht gefunden, aber ich bin ja auch Laie  .

Wenn sich diese über irgendeine Sytemvariable oder VBA Funktion auslesen lassen, so könnte man dann doch wohl die Koordinatenanzeige auch auf das jeweils aktuelle BKS beziehen....

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 27. Aug. 2010 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

@joeycool
sicher, mit einer Programmierung ist so einiges möglich

fertige Programme/Anbieter sollte sich auch im Netz finden lassen
im Forum sind auch der ein oder andere genannt

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 27. Aug. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Zusammen ,

wollte noch alfreds würgaround weiterspinnen.

2. Bemaßungsstil mit präfix " -" anlegen.

alles ( ohne Aufpassen durchbemaßen ( mit normalem Koordinatenstil )

danch alle koordinatenbem. mit sauswal filtern deren textposition ( y oder x )< 0 ist

+ denen den Bemstil mit präfix verpassen!

------------------
Gruß  GIG  

Wer gar nicht kommt .... braucht auch nicht gehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 27. Aug. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dorfy:
@joeycool
sicher, mit einer Programmierung ist so einiges möglich

fertige Programme/Anbieter sollte sich auch im Netz finden lassen
im Forum sind auch der ein oder andere genannt


hallo, der Laie hat es auch ohne Programmierung geschafft, die Lösung ist die Systemvariable "ucsorg".

@stormbird: Damit ließe sich dann also mit Alfreds Idee ein Schriftfeld erzeugen mit den Werten "Position (x) - ucsorg (x)" und Du hättest eine bks abhängige Koordinatenbemaßung. Ist es das, was Du gesucht hast?

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Aug. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> danch alle koordinatenbem. mit sauswal filtern deren textposition ( y oder x )< 0 ist
>> + denen den Bemstil mit präfix verpassen!

GIGIMAN's würgaround weitergesponnen:
Dann kann es aber auch ohne Bemaßungsstil funken, denn hab ich die Koordiantenbemaßungen selektiert, dann kann ich für diese im Eigenschaftsfenster bei 'Textüberschreibung' dieses: -<> eintragen, auch gut.


>> Schriftfeld erzeugen mit den Werten "Position (x) - ucsorg (x)"

Na Vorsicht: ändert man danach das BKS, ist auch der Wert im Beschriftungsfeld neu, er merkt sich nicht das ursprüngliche BKS!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 27. Aug. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 27. Aug. 2010 editiert.]

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 27. Aug. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

@joeycool
mit Programmierung dachte ich an die vorhandene Koordinatenbemaßung+Reaktor, somit wärst du mit Programm beim Ändern(Schieben...) unabhängiger da alles automatisch angepasst wird (Prinzip entspricht der Hochtzahlenbemaßung - aber dies ist ein anderes Thema  )

Den Ursprung kannst du auch über einen von dir definierten Punkt (bei dir ist dieser dann ucsorg) festlegen und in einer Formel im Schriftfeld verarbeiten.

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 27. Aug. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Alfred,
das ist natürlich klar, es gibt ja auch nur eine ucsorg, das kann also daher auch nur das aktuelle ucs sein.

Aber damit wäre dann halt Deine Einschränkung (bezieht sich nur auf WKS) etwas aufgeweicht, ob das praxistauglich ist, kann ich nicht beurteilen.

Netter Nebeneffekt für mich, für ein anderes Problem von mir kann ich mutmaßlich diese für mich neue Variable gut einsetzen.


Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 27. Aug. 2010 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Koord.png

 
Hallo,

erstmal Danke für alle Antworten.

Problem ist, das die zu lasernden Bleche nicht jeweils eine einzelne Zeichnung kriegen, sondern (des Cheffes Wille ist sein Himmelreich...) möglichst alle auf eine Zeichnung kommen.

Heißt, ich lege den BKS-Ursprung auf den Nullpunkt des ersten Bleches, bemaße das erste Blech, lege den Ursprung auf den Nullpunkt des zweiten Bleches, bemaße das zweite Blech etc...

Also wenn mit dem neuen BKS-Ursprung die Koordinaten der vorher bemaßten Bleche sich dann plötzlich alle auf den neuen Nullpunkt beziehen, nutzt mir das ganze nix...

Na ja, die negativen Koordinaten benötige ich eher selten, etwa bei Rundungsmittelpunkten, die knapp links oder knapp unterhalb des Nullpunktes liegen, um zu betonen, das sie eben negativ sind.


(das ist jetzt nur ein Beispiel)

Trotzdem, Danke für die Mühe!

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Aug. 2010 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


DynBlock_COORDDIM_2007_AN01.zip

 
Hi,

ich hab einen dynamischen Block für Dich, den setzt Du an Deinem gewünschten 0-Punkt ein (also entsprechend dem BKS für das jeweilige Teil) und dann kannst Du die Bemaßung dorthin ziehen, wo Du's bemaßt haben willst.
Schreck dich nicht vor den roten Linien, die liegen auf nicht-plotbarem Layer, machen aber das Verständnis, wie im Block die Schriftfelder funken, leichter. Und auch nicht vergessen: Schriftfelder werden erst nach REGEN aktualisiert.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 27. Aug. 2010 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich


gelaserteBleche.jpg

 
Kleiner Hinweis aus eigener Erfahrung. (Aus der Praxis)

Wenn Bleche ausgelasert werden sollen, braucht man IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) keine einzige Bemaßung, da die (zumindest jene von mir eingesetzte) Firma ,die Blechkonturen ( Polylines  - Bögen  - Lines  - Kreise ) als Pfad für den Laser nimmt.
Ich schicke die Konturen als dxf  an die firma und erhalte die Teile genauso wie ich sie gezeichnet habe.
Kommt natürlich auf die Toleranzen an, die man benötigt.
Bei Blechen für den " gemeinen " Stahlbau reichts absolut!
Da hab ich schon Löcher lasern lassen wo nachher dann Gewinde geschnitten wurden ( Stichwort Kernlochdurchmesser )

------------------

Hab noch ein Beispiel ausgegraben!
Gruß  GIG   

Wer gar nicht kommt .... braucht auch nicht gehen  

[Diese Nachricht wurde von GIGIMAN am 27. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 27. Aug. 2010 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Alfred: Danke, den werde ich mit Sicherheit mal brauchen, Minus kann er aber nicht, das sehe ich richtig?

Zitat:
Original erstellt von GIGIMAN:
Wenn Bleche ausgelasert werden sollen, braucht man IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) keine einzige Bemaßung, da die (zumindest jene von mir eingesetzte) Firma ,die Blechkonturen ( Polylines  - Bögen  - Lines  - Kreise ) als Pfad für den Laser nimmt.


Ja, ist bei uns auch so, eigentlich reicht nur die Angabe der Dicke, aber was soll man machen?

Wie ich schon schrieb, des Cheffes Wille ist sein Himmelreich... 

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Aug. 2010 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


DynBlock_COORDDIM_2007_AN02.zip

 
Hi,

>> Minus kann er aber nicht

Oh Gott, wenn das eigentliche Ziel aus den Augen schwindet, dann ist's wohl an der Zeit ==> Schönes Wochenende. 

Sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 28. Aug. 2010 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Wie ich schon schrieb, des Cheffes Wille ist sein Himmelreich...  

Harald[/i]


Versteh ! ( ich eigentlich nicht wirklich  ) - was macht der Chef denn mit den ganzen Bemaßungen - sammeln und weiterverkaufen?  Muss so sein - sonst macht´s keinen Sinn!

Bei uns im Büro hab ich den Vorteil , daß ich der Chef bin, und solche sinnlosen Arbeitsschritte, die natürlich auch Zeit kosten nicht einfordere - wozu auch - aber da sind wir sicher einer Meinung   

Aber : Jeder nach seiner facon  - wie´s so schön heißt.

------------------
Gruß  GIG  

Wer gar nicht kommt .... braucht auch nicht gehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 28. Aug. 2010 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GIGIMAN:
Versteh ! ( ich eigentlich nicht wirklich   ) - was macht der Chef denn mit den ganzen Bemaßungen - sammeln und weiterverkaufen?   Muss so sein - sonst macht´s keinen Sinn!

Bei uns im Büro hab ich den Vorteil , daß ich der Chef bin, und solche sinnlosen Arbeitsschritte, die natürlich auch Zeit kosten nicht einfordere - wozu auch - aber da sind wir sicher einer Meinung    

Aber : Jeder nach seiner facon  - wie´s so schön heißt.


Wir sind ein Ingenieurbüro und konstruieren Apparate für einen Anlagenbauer, der für seinen Kunden eine Anlage baut, die unsere Apparate beinhalten.

Der Anlagenbauer lässt die von uns konstruierten Apparate wiederum Gott weiß wo bauen (Türkei, Slowakei...).

Vielleicht müssen die Bleche nur deshalb komplett bemaßt werden, damit der eigentliche Kunde (also der, der die Anlage kriegt) was sieht auf der Zeichnung, ich weiß es nicht...

Letztenendes kann es mir aber auch egal sein, ich werde fürs Zeichnen bezahlt, und wenn ich halt drei Stunden lang völlig sinnlos bemaße, dann ist das eben so...

Eine der ganz wenigen Sachen, die ich bei der Bundeswehr gelernt habe, ist, das es manchmal besser ist, die Klappe zu halten und es einfach nur runter zu schlucken...

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz