Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dxf datei ohne bereinigen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dxf datei ohne bereinigen erstellen (3338 mal gelesen)
kurtcad
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von kurtcad an!   Senden Sie eine Private Message an kurtcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurtcad

Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2010

Win XP Pro, AutoCad 2008 Mechanical, Inventor 11, Office XP,

erstellt am: 26. Aug. 2010 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich brauche für eine Maschine alle Layer die ich erstellt habe in einer dxf.
Das dumme ist nur das die dateien immer bereinigt werden und mir somit die nicht verwendeten layer verloren gehen. Diese werden aber von der software der Maschine benötigt um in der richtigen Reihenfolge die Werkzeuge einzubinden.
Die Werkzeuge sind mit den verschiedenen Layern belegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 26. Aug. 2010 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurtcad 10 Unities + Antwort hilfreich

So richtig schlau wird man aus deiner Frage nicht ...
Zitat:
Original erstellt von kurtcad:
...Das dumme ist nur das die dateien immer bereinigt werden und mir somit die nicht verwendeten layer verloren gehen. ...

Wer oder was erstellt die DXF? Wer oder was bereinigt? geht es um eine Zeichnung oder um viele in einer Zeichnung oder um viele Zeichnungen?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurtcad
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von kurtcad an!   Senden Sie eine Private Message an kurtcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurtcad

Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2010

Win XP Pro, AutoCad 2008 Mechanical, Inventor 11, Office XP,

erstellt am: 26. Aug. 2010 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich möchte eine dxf aus einer Zeichnung mit vielen Positionen erstellen da ich immer einzelne Positionen für die Maschine brauche.Dazu benutze ich w-block bzw. speichern unter. Während diesem Vorgang wird die erstellte dxf bereinigt und alle nicht verwendeten Layer sind futsch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2010 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich warte halt, bis die SysInfo 'folgt'    (dann wüssten wir Dein Programm und Deine Programmversion, das Du verwendest).

Inzwischen: WBLOCK bereinigt, Speicher-Unter bereinigt nicht (zumindest mit AutoCAD, gültig imho für alle Versionen bis jetzt, jeweils aktuelle ServicePacks).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Aug. 2010 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurtcad 10 Unities + Antwort hilfreich

naja.. dann bist du eben selbst schuld, also bereinigst DU. 

Workaround wäre einfach mit SpeichernUnter eine DXF-Kopie
zu erstellen und alles nicht benötigte zu löschen & nochmal speichern.

Oder

(WBlock-)Erstellte DXF öffnen und die Layer wieder einfügen (DesignCenter oder Makro)
Da dies mit Makros funktioniert könnte man dies sogar halbautomatisch
bis komplett automatisch machen.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurtcad
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von kurtcad an!   Senden Sie eine Private Message an kurtcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurtcad

Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2010

Win XP Pro, AutoCad 2008 Mechanical, Inventor 11, Office XP,

erstellt am: 26. Aug. 2010 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei speichern unter wird bei mir auch bereinigt, oder gibt es eine variable mit der man das bereinigen unbterdrücken kann ?

Danke erstmal für die Antworten und ich hab die Systeminfo so gut es geht eingetragen da ich zurzeit zuhause bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurtcad
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von kurtcad an!   Senden Sie eine Private Message an kurtcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurtcad

Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2010

Win XP Pro, AutoCad 2008 Mechanical, Inventor 11, Office XP,

erstellt am: 26. Aug. 2010 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es muß eine schnelle und unkomplizierte Lösung sein, da es mitunter sehr viele Positionen sind die in eine dxf gespeichert werden müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2010 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Bei speichern unter wird bei mir auch bereinigt

Ich kann's nicht glauben, zumindest ohne Zutun ist das nicht so. Jetzt kann natürlich sein, dass sich eine Applikation/ein Tool einmischt und 'Speichern-Unter' überschrieben hat, das sollte sich aber damit umgehen lassen, dass Du mal per Befehl _.SAVEAS startest.

Sollte das eine Mechanical-Eigenheit sein, dann guck mal, ob Du AutoCAD ohne Mechanical starten kannst. Bei AutoCAD-Vertikalprodukten findest Du oft auch im Startmenü einen Eintrag ähnlich zu 'Mechanical als AutoCAD' (oder so ähnlich). Probier mal Dein AutoCAD so zu starten (damit entfällt der Mechanical-Applikationsteil) und dann Deine Zeichnung mit Speichern-Unter als DXF auszugeben.

Wir sprechen auch, nur zur Sicherheit, vom für Dich aktuellen DXF-Format 2007?

- alfred -

[EDIT] Du hast nicht etwa in den Optionen beim DXF-Speichern eingestellt, dass Du Objekte wählen willst? [/EDIT]

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 26. Aug. 2010 editiert.]

kurtcad
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von kurtcad an!   Senden Sie eine Private Message an kurtcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurtcad

Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2010

Win XP Pro, AutoCad 2008 Mechanical, Inventor 11, Office XP,

erstellt am: 26. Aug. 2010 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch genau das will ich ja. Ich habe in meiner Zeichnung viele Teile die ich jeweils einzeln als dxf speichern muß weil die Maschine nur dxf lesen kann.

Den befehl saveas muß ich in die befehlszeiele eintragen und dann neu starten ?

Danke schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2010 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du mit Speichern-Unter als DXF speicherst, und dann in den Speicheroptionen angibst, dass nur zu wählende Geometrie auszugeben ist, dann wird nur das ins DXF geschrieben, was für die selektierten Teile notwendig ist. Dann versteh ich, dass Du das als 'bereinigt' interpretierst, ich interpretiere das als 'Du schränkst ein' durch Geometrieauswahl.

Alternative:
- Kopiere Deine Zeichnung A (mit allen Bauteilen) und gib dieser den Namen B
- lösche in Zeichnung B alle Bauteile (und speichere so sicherheitshalber)
- öffne beide Zeichnungen und lege diese im AutoCAD nebeneinander
- Kopiere ein Bauteil von A in die Zeichnung B
- Speichere die Zeichnung B als DXF (ohne Elementwahl)
- Lösche in Zeichnung B das Bauteil
- Kopiere das nächste Bauteil von A in die Zeichnug B ....... und das wiederholt sich jetzt für jedes Bauteil

Wenn Du nämlich Speichern-Unter ohne Elementwahl machst, dann werden alle Info's mitgespeichert, und dadurch, dass Du die Zeichnung A kopiert und nur die Teile des Modellbereichs in B dann gelöscht hast, hast Du alle Layer, Textstile, Bemaßungsstile, .... dann auch im jeweiligen B.DXF

- alfred -

------------------
www.hollaus.at



Methods & Process Engineer ? Product Configurator Merlin (m/w/d)

Innovative Produkte für namhafte Kunden in einem zukunfts­orientierten, internationalen Markt ? das ist SÜSS MicroTec. Die SÜSS-Gruppe mit Hauptsitz in Garching bei München entwickelt und fertigt Prozesslösungen für die Mikro­strukturanwendungen in der Halbleiter­industrie und verwandten Märkten ? ein Bereich, in dem SÜSS MicroTec über 75 Jahre Erfahrung verfügt. Unser Portfolio umfasst ein breites ...

Anzeige ansehenProzessmanagement
kurtcad
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von kurtcad an!   Senden Sie eine Private Message an kurtcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurtcad

Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2010

Win XP Pro, AutoCad 2008 Mechanical, Inventor 11, Office XP,

erstellt am: 26. Aug. 2010 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erst mal, ich werde das morgen mal probieren,
vielleicht darf ich mich dann nochmal melden.

Einen schönen abend noch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz