Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Welche CPU für AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Welche CPU für AutoCAD (5997 mal gelesen)
xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 26. Aug. 2010 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
da in der nächsten Zeit neue Rechner gekauft werden, hatte ich mir schon mal überlegt was alles rein soll. Wo ich einfach nicht weiter weiß ist die CPU. Laut den Benchmarks ist viel MHz wichtig. Wenn man sich aber die Entwicklung anschaut, bleibt es bei ca. 3GHz +- 300MHz. Von AMD gibt es eine 6-Kern CPU für unter 300€, aber wozu 6-Kerne in AutoCAD.

Wird AutoCAD jemals mehr als nur einen Kern nutzen? (bei einigen wenigen Befehlen soll es ja schon gehen)

Die Frage ist lieber weniger Kerne und dafür mehr MHz oder weniger MHz und dafür mehr Kerne.

Ein Intel Core i7-980X mit 3.33GHz für 1000€ sollte es nicht unbedingt sein, wobei er beides vereinen würde.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

meins wäre 'weniger Kerne und mehr GHz'. Wenn Du die >>>Benchmarks<<< schon gefunden hast, dann such da mal durch, was schnell und preislich passend ist.


>> Wird AutoCAD jemals mehr als nur einen Kern nutzen?

Das musst Du Autodesk fragen, ich glaube nicht, dass wir hier eine aussagekräftige, verläßliche Antwort bekommen können.


>> bei einigen wenigen Befehlen soll es ja schon gehen

IMHO wird genauso vorgegangen, dass die Anzahl der Befehle mehr werden, wo Multithreading unterstützt werden wird. Ein schlaues Forenmitglied (Beitrag finde ich nicht) hat hier geschrieben, dass z.B. beim Konstruieren einer Linie Dir Multithreading genau gar nicht hilft, denn der Computer wartet auf den Anwender ja schon lange genug, bis der endlich seine Linien-Punkte setzt, wozu soll man da mehrere Kerne (mit warten) beschäftigen.
Trotzdem bleiben natürlich sinnvolle Betätigungsfelder offen (boolsche Verknüpfungen bei Volumenkörpern, Objektfangpunkte finden, oder solche Dinge wie ROLLOVERTIPS verwenden können, ....), das ist aber definitiv nicht so leicht, da zu Multithreading dann auch wieder die Synchronisation dazu gehört (irgendwann muss dann der Hauptthread ja wieder wissen, dass alle untergeordneten wieder dem Hauptthread hörig sind und nicht noch irgendwo herumwieseln).
Und guckt man sich die Zukunft an, wo nicht nur der Hauptprozessor für Berechnungen herangezogen wird, sondern jetzt bereits schon die (teilweise des Rechens mächtigeren) Graphikprozessoren mitgenutzt werden, dann kommt noch die Nutzung der im Netzwerkverbund herumstehenden faulen CPU's dazu, da kommen jetzt mal die Mittel bzw. Möglichkeiten im Betriebssystem (bis da Standards akzeptiert und tauglich sind ), da gibt's große Entscheidungen zu treffen, nicht nur mal 'ein weiterer Kern der CPU'. Kurz: das macht man nicht in ein paar Tagen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

AutoCAD 2013 x64
3ds Max 2012 x64
V-Ray 2.0 x64
----------------------
Windows7 x64 Professional
Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800
----------------------
Windows8 x64 Pro
Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080

erstellt am: 26. Aug. 2010 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann dir nicht sagen, ob es diese CPUs schon im Desktop-Einsatz gibt aber mein Intel Core i7 820QM ist absolut genial in AutoCAD. Normal arbeitet er mit 4x 1,73Ghz und kann aber, wenn nur ein Kern gefordert wird, diesen auf 3,06Ghz übertakten und somit steht sehr viel Leistung zur Verfügung, wenn sie gebraucht wird.

Wenn es diese CPUs schon für den Desktopeinsatz gibt, würde ich hierfür eine klare Empfehlung aussprechen. Ach und vergleicht nicht wieder aktuelle Ghz mit früheren Ghz - 1,73 i7 Ghz sind verdammt schnell!

In Ein-Kern-Anwendungen macht mein Notebook damit meine große Workstation platt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 27. Aug. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst wäre da ja die Frage Intel oder AMD.

Da Intel doch schneller und leider auch teurer ist würde ich ehr für Intel stimmen.

Da wäre dann der Intel Core i5 680 mit 3.6GHz und zwei Kernen oder der Intel Core i7-870 mit 2.93 GHz und 4 Kernen.

Jetzt stellt sich die Frage ob nun ein i7 mit weniger MHz genauso schnell ist wie ein i5 mit mehr MHz.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Aug. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben uns aus vor gut 1/2 Jahr für den E8600 (3,3 GHz) entschieden. Für ACAD in unserem Aufgabengebiet vollkommen ausreichend.

Was willst Du eigentlich mit ACAD machen? Nur 2D oder 3D? Rendern? Volumenkörper? ..... Das ist auch von Bedeutung.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 452
Registriert: 08.05.2006

erstellt am: 27. Aug. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe derzeit einen i% 750 mit 2,67GHz.

Damit ist Autocad schon zufrieden. Viel mehr wird aber der Speicher gebraucht(Vor allem beim Drucken in pdf) der kann gar nicht groß genug sein bei mir sinds derzeit 16 Gig.

So gleich mal die Systeminfo Ändern
------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

[Diese Nachricht wurde von SMR am 27. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 27. Aug. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Zitat:
Original erstellt von SMR:
...bei mir sinds derzeit 16 Gig.


was allerdings nur bei 64Bit-BS sinnvoll ist.

Zum Prozessor: Ich würde mir einen raussuchen, der zumindest im Turbo-Mode möglichst hoch taktet. Mobil wäre das z.Bsp. der i7-620M, der bis 3.3GHz kann.


Nur mein Senf,
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 27. Aug. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir machen nur 2D und zum Spielen mal 3D.

Es wird dann bestimmt der Intel Core i5 680 mit 3.6GHz sein. Wobei der Intel Core i7-870 mit 2.93GHz im Turbo auch auf 3,6Ghz geht.

Mal schaun wann wir bestellen und was dann aktuell ist. Ich werde dann den Benchmark mal drüber laufen lassen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz