Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  2011 verändert Maßketten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2011 verändert Maßketten (3506 mal gelesen)
whf_muc
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von whf_muc an!   Senden Sie eine Private Message an whf_muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whf_muc

Beiträge: 270
Registriert: 22.05.2004

Fujitsu Celsius M770, Xeon 2125, 4,0 GHz, 32 GB RAM, Quadro P2000, Windoof 10 Pro for Workstations - div. liNear Haustechnik Aufsätze -
Autocad 2022/2023

erstellt am: 20. Aug. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshotmaßketten2011.pdf


screenshotDWGTrueView2011.pdf

 
Auch auf die Gefahr, dass ich jetzt von einigen hier für verrückt erklärt werde : mein Acad2011 veändert beim Öffnen von Dateien die Maßketten. Ich habe einen Architektenplan (Nemetschek) bekommen, in dem die Maßketten der Fenster durch die Höhenangabe ergänzt sind. Wenn ich die Datei mit 2011 öffne, steht die Höhe immer in der nächsten Maßkette(Wand)daneben - die Zahl (Zeilenumbruch) ist nicht nur optisch verschoben, sondern auch der nächsten Maßkette zugeordnet (mit \p... als Zeilenumbruch).  Mit DWG TrueView oder Acad 2010 passiert das nicht, die Maßketten (Breite) der Fenster werden richtig mit der Höhe angezeigt. Der Knüller : wenn ich die Datei schreibgeschützt mache und dann mit 2011 schreibgeschützt öffne - wird alles richtig dargestellt, Autocad schließen, Dateischreibschutz wieder entfernen - per Doppelklick wieder öffnen :::: Maßzahlen sind  falsch !!!! Was passiert denn da ??????  (screenshots als pdf  im Anhang)
Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 20. Aug. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whf_muc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schau dir bitte mal die Screenshots an und dann sag noch mal genau, wo wir was sehen sollen.
Ich spiele Freitags nicht gerne "such die Maus"

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Aug. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whf_muc 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, also wenn ich Dich für verrückt erkläre, dann nur, weil ich zw. den beiden angehängten PDF(ausschnitten) keinen Unterschied seh...

Vielleicht nimmste mal nen Ausschnitt, in dem man was sieht und hängst direkt noch ne dwg mit ran 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> weil ich zw. den beiden angehängten PDF(ausschnitten) keinen Unterschied seh...

Ich schon, da geht eine Linie zwischen der langen und der mittleren vertikalen Maßhilfslinie durch (in der TrueView Variante) und der Ausschnitt ist größer (in der TrueView Variante). 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

whf_muc
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von whf_muc an!   Senden Sie eine Private Message an whf_muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whf_muc

Beiträge: 270
Registriert: 22.05.2004

Fujitsu Celsius M770, Xeon 2125, 4,0 GHz, 32 GB RAM, Quadro P2000, Windoof 10 Pro for Workstations - div. liNear Haustechnik Aufsätze -
Autocad 2022/2023

erstellt am: 20. Aug. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
im Screenshot Maßketten Seite 1 : Fenstermaß unten links = 1.28/1.40
in der selben Datei der 2. Screenshot (PDF Seite 3) ist das Fenster als 1.28 und die Wand daneben 1.21/1.40 vermaßt . Die 1.40 sind aber die Fensterhöhe.

Wenn ich die Datei mit 2007 öffne, wird richtig dargestellt, ab 2008 passiert der "Versatz" (wenn nicht schreibgeschützt geöffnet wird) Fehler schein aber seitens Nemetschek zu sein, wenn ich in 2007 geöffnet habe und den Maßtext editieren will (zur Kontrolle) ist bei 1.21/1.40 kein Zeilenumbruch (\X1.40) - der ist aber in der Maßkette der Wand daneben, wo er (bis zum Speichern) aber nicht angezeigt wird.

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

und da stehen wir nun, und haben nicht durchblickt, dass nach einer fast leeren Seite 2 auch noch eine gefüllte 3 kommt. 

Wie bekommst Du die Allplan-Daten? DWG oder DXF (oder gar IFC, dann bräuchtest Du aber ACA)? Kannst Du uns mal die Daten in der Form zukommen lassen, wie diese unverändert von Allplan ausgegeben wurden?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

whf_muc
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von whf_muc an!   Senden Sie eine Private Message an whf_muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whf_muc

Beiträge: 270
Registriert: 22.05.2004

Fujitsu Celsius M770, Xeon 2125, 4,0 GHz, 32 GB RAM, Quadro P2000, Windoof 10 Pro for Workstations - div. liNear Haustechnik Aufsätze -
Autocad 2022/2023

erstellt am: 20. Aug. 2010 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Alfred

Ich bekomme die Daten als DWG2004 - habe die Architektin nun endlich soweit gebracht, daß sie die DWGs vorm Verschicken mit DWGtrueview überprüft. Das zeigts ja auch richtig an - jetzt steh ich ziemlich doof da. Habs mit Acad 2007 geöffnet - da wird s richtig angezeigt - ab 2008 nicht mehr - aber nur, solange man die Maßketten nicht "anfasst". Wenn ich die Bemassung (die in 2007 optisch korrekt dargestellt wird) dann in 2007 bearbeite (mit Texteditor) ist der Zeilenumbruch (\X 1.40) tatsächlich auch bei dem Maßkette der Wand (so wie es bei 2008ff angezeigt wird) und nicht beim Fenster -, (obwohl es unter der Fensterbemassung angezeigt wird) - nach "anklicken" der Maßkette ist dann die 2.Zeile unter dem Fenstermaß auch optisch verschwunden und steht unter der Maßkette der Wand
Kann die Datei leider nicht hochladen, da gepackt 1,5 MB. bei Interesse gerne per E-Mail.
Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

whf_muc
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von whf_muc an!   Senden Sie eine Private Message an whf_muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whf_muc

Beiträge: 270
Registriert: 22.05.2004

Fujitsu Celsius M770, Xeon 2125, 4,0 GHz, 32 GB RAM, Quadro P2000, Windoof 10 Pro for Workstations - div. liNear Haustechnik Aufsätze -
Autocad 2022/2023

erstellt am: 20. Aug. 2010 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


massketten.png

 
Hallo.
Ich habe den Screenshot nochmal "verbessert" - siehe Anhang.
Linke Seite - Datei normal geöffnet - rechte Seite - die gleiche Datei - umbenannt und schreibgeschützt - geöffnet. Nebenbei ist mir aufgefallen, dass schreibgeschützt auch die letzte 5 der Maßzahl korrekt hochgestellt dargestellt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Aug. 2010 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whf_muc 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, also dass er unten aus 4,36 ne 4,35 macht, würde mich ja viel nervöser machen 

Kannst Du die Zeichnung nicht soweit bereinigen, dass der Fehler bleibt und Du unter die 1MB kommst? Ansonsten gibt es split-zips ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2010 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Kann die Datei leider nicht hochladen, da gepackt 1,5 MB. bei Interesse gerne per E-Mail.

Kannst mit WinRar die Datei auf 2 Teile splitten und beide Teile dann hochladen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

whf_muc
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von whf_muc an!   Senden Sie eine Private Message an whf_muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whf_muc

Beiträge: 270
Registriert: 22.05.2004

Fujitsu Celsius M770, Xeon 2125, 4,0 GHz, 32 GB RAM, Quadro P2000, Windoof 10 Pro for Workstations - div. liNear Haustechnik Aufsätze -
Autocad 2022/2023

erstellt am: 23. Aug. 2010 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Runkelrübe

wenn ich die Zeichnung verkleinern will, muss ich sie ja öffnen und speichern, dann ist der Effekt ja schon weg. Habe die Datei mal mit Totalcommander augestückelt - dann sinds aber 4 Teile - kann aber max 3 an den Beitrag anhängen. Mit 7-Zip etc kann ich meines Wissens nach nur Diskettengröße (1,4 MB) einstellen - also immer noch zu groß.
Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

whf_muc
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von whf_muc an!   Senden Sie eine Private Message an whf_muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whf_muc

Beiträge: 270
Registriert: 22.05.2004

Fujitsu Celsius M770, Xeon 2125, 4,0 GHz, 32 GB RAM, Quadro P2000, Windoof 10 Pro for Workstations - div. liNear Haustechnik Aufsätze -
Autocad 2022/2023

erstellt am: 23. Aug. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


datei.dwg.001.txt


datei.dwg.002.txt


datei.dwg.003.txt

 
Datei 3-teilig mit HJ-Split in der Anlage (.txt  weg )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 23. Aug. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whf_muc 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, eigentlich is hier Rund um AutoCAD, nicht rund um zip&Co 

Auch in 7zip kannst Du in beliebig große Teile splitten: Im dropdownfeld unten links darfst Du auch schreiben ;-) -> 1000000 = 1MB (also so ca. auf Spitzfindigkeiten verzichten wir heute Morgen mal großzügig)

Max 3/Beitrag: na dann schreibste eben zwei Beiträge, Herr Kann-ich-nich 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Aug. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Erster Fehler, den schanze ich aber Autodesk zu:
Die Bemaßung 4.35 ==> 4.36 hat eigentlich die Maßzahl 4.35250, in dieser Bemaßung ist Rundung auf 0.005 eingestellt, das macht damit 4.355 ==> und das jetzt auf 2 Dezimalstellen angezeigt ergibt 4.36
Dass man auf 0.005 rundet und dann auf 2 Dezimalstellen rundet wird wohl nicht der Regelfall sein, das sollte Autodesk aber auch berücksichtigen, sonst wird eben aus 4.3525 ==> 4.36 und nicht 4.35!

Zweiten Fehler, falsch zugeordnete '1.40' Maßzahl:
Wie auch immer das zustandekommt, kann ich nicht sagen. Durch das Öffnen-mit-Schreibschutz scheint es irgendwie nachweisbar, dass Autodesk da was beim Akualisieren der Bemaßungselemente mit Würfelspielen betreibt. 
Ich kann es reproduzieren, aber nicht direkt lösen. Denn selbst, wenn Du die Zeichnung in eine neue mit Befehl _INSERT importierst (im Block wäre die Anzeige noch richtig), danach mit Befehl _EXPLODE zerlegst (oder auch schon im Blockeditor, wenn noch andere damit spielen wollen), um diese weiterzubearbeiten, springt die Maßzahl '1.40' wieder zur nächsten Bemaßung über.

ABER: und jetzt doch noch eine Lösung: Öffne die Datei schreibgeschützt, dann mt Speichern-Unter erzeugst Du eine DXF2004-Datei. Öffnest Du diese dann, ist es, wie es sein soll.
Das hab ich jetzt aber nur einmal probiert, kontrollieren solltest Du es jedenfalls!
Und gib die Zeichnung bitte an den Support von Autodesk weiter, das ist wirklich ein BUG!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

whf_muc
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von whf_muc an!   Senden Sie eine Private Message an whf_muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whf_muc

Beiträge: 270
Registriert: 22.05.2004

Fujitsu Celsius M770, Xeon 2125, 4,0 GHz, 32 GB RAM, Quadro P2000, Windoof 10 Pro for Workstations - div. liNear Haustechnik Aufsätze -
Autocad 2022/2023

erstellt am: 23. Aug. 2010 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred

Danke für die Bemühungen - bin den einfacheren Weg gegangen und hab die Architektin gebeten, die Bemassungen beim Export aus Allplan aufzulösen - jetzt sind s zwar nur noch Striche und Texte, aber die stimmen wenigstens.
Glaubst Du, dass die bei Autodesk wirklich Interesse daran haben ??? - wenn Ja, wohin soll ich das schicken ? (hab Subscription)

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

whf_muc
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von whf_muc an!   Senden Sie eine Private Message an whf_muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whf_muc

Beiträge: 270
Registriert: 22.05.2004

Fujitsu Celsius M770, Xeon 2125, 4,0 GHz, 32 GB RAM, Quadro P2000, Windoof 10 Pro for Workstations - div. liNear Haustechnik Aufsätze -
Autocad 2022/2023

erstellt am: 27. Aug. 2010 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Antwort Autodesk :

.......vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die bereitgestellten Informationen.

Bitte entschuldigen Sie die entstandene Wartezeit hierzu.

Wir haben die Daten untersucht und uns ist folgendes aufgefahlen.

Beim öffnen der Datei sollten Sie bemerken, dass die wir die Anwendungskompatibilität oder Integrität dieser Datei nicht garantieren.

Wie auch immer ich hab hierzu einen Experten auf einem höheren Level kontaktiert und werde diese Anfrage zur weiteren Bearbeitung dementsprechend zur weiteren Bearbeitung weiterleiten.

Bitte beachten Sie: Bei jeder Aktualisierung Ihrer Support-Anfrage werden Sie unmittelbar per E-Mail benachrichtigt.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis, während wir an der Lösung Ihrer Frage arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Autodesk Support Team

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz