Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Längen definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Längen definieren (1016 mal gelesen)
banji
Mitglied
Fotograf

Sehen Sie sich das Profil von banji an!   Senden Sie eine Private Message an banji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für banji

Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2010

AutoCAD 2007

erstellt am: 18. Aug. 2010 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich bin noch recht neu im CAD und habe da mal eine Frage

Ich baue hobbymäßig Modellschiffe als komplette selbstkonstruktionen. Hierbei verwende ich nun zum erstemmal den PC als Hilfsmittel.

Ich habe mein neues Modell mit dem Freewareprogramm Metasequoia erstellt und nun erfolgreich in AutoCAD importiert (Die daten aus Autocad sollen später zum erstellen der Schablonen dienen)

Allerdings unterstützt Metasequoia keine "echten" Maßeinheiten... Deshalb meine Frage, zu der ich leider auch mit dr. Google nicht fündig geworden bin

Kann ich mit Autocad einem existierenden Objekt ein reales Maß zuweisen?

Ich meine das so: ich sage dem Programm der komplette Rumpf ist 2 Meter Lang und es rechnet alle weiteren Maße dann aus, so dass ich später eine 1:1 Schablone plotten kann

besten Dank vorab für eure Hilfe und Grüße

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 18. Aug. 2010 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für banji 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von banji:
...Allerdings unterstützt Metasequoia keine "echten" Maßeinheiten...

Ich verstehe ev. nicht genau was du meinst, aber in AutoCAD ist das ähnlich: man zeichnet in Einheiten, und erst beim Drucken kommen mm, m, Zoll usw. ins Spiel.

Wenn dein Schiff 2 m lang sein soll, dann sind das 2 m = 200 cm = 2000 mm. Je nachdem was dir besser liegt entscheidest du, welchen Wert eine Einheit haben soll. Da du bei kleinen Dingen im mm-Bereich immer umrechnen müsstest "3.5 mm oder 0.35 cm oder 0.035 m" würde ich dir empfehlen, für diese Zeichnung auf mm zu setzen. Dein Schiff wird also nicht 2 Einheiten (m), sondern 2000 EH (mm) lang und vielleicht 30 EH breit.

Mit dem zeichnest du einmal.

Erst beim Drucken kommt die Frage: "Wie gross wird der Ausdruck? Welcher Massstab soll beim Drucken verwendet werden?"

Wenn das Schiff 2 m = 2000 mm lang geplottet werden soll, dann brauchst du beim Plotten nur "1=1" (hier: 1 Einheit = 1 mm) und "mm" wählen, und schon hast du gewonnen.

Alles klar?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

banji
Mitglied
Fotograf

Sehen Sie sich das Profil von banji an!   Senden Sie eine Private Message an banji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für banji

Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2010

AutoCAD 2007

erstellt am: 18. Aug. 2010 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort

Soweit habe ich das auch verstanden. Ich möchte aber die Größe quai nachträglich ändern

Erstens finde ich da das Feld überhaupt nich dass mir die Länge des Objektes anzeigt und zweitens wir diese nicht stimmen.

(sie ist im Meta auch nicht korrekt.) Kann ich also sagen der rumpf hat jetzt 3846 einheiten ich möchte aber dass er 2000 einheiten lang ist?

(Ähnlich wie das ändern der Größe eines Bildes)

Danke und Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 18. Aug. 2010 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für banji 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Banji,

erstmal Herzlich willkommen im WBFWelt bestes Forum (welbestenforum)    .

Für den aktuelles Problem sind sicherlich die Befehle  varia  und  messen  ein guter Einstieg. Lies Dir hierzu mal die Hilfe durch. Wenn Du Dein Modell insgesamt schon maßstäblich gezeichnet hast, wirst Du hiermit sicher schnell voran kommen.
Bei weiteren Fragen ist es oft hilfreich, Deine Zeichnung oder einen relevanten Teil davon mit hochzuladen, da können die vielen Helferlein hier auch mal direkt was dran sehen und machen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) und viele Grüße

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz