Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Datei - Öffnen (zer)stört AutoCAD-Befehle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datei - Öffnen (zer)stört AutoCAD-Befehle (1996 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 17. Aug. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe was als Kandidat zum "Mysterium des Monats" anzumelden ...

Einige MA haben neue PCs, aber das ganze SW-System ist identisch mit mit dem alten: Betriebssystem, Netzwerke, AutoCAD, ...

Auf diesen PCs ist aber was faul, weil ...

- solange man AutoCAD öffnet und nur die zuletzt verwendeten (!)Zeichnungen wählt, ist alles OK
- wenn man aber mit "Datei öffnen" eine beliebige Zeichnung öffnet, dann geht es los:

- Doppelklick auf Attributblöcke schreibt "KOORDINATEN; *Ungültige Auswahl*; Erwartet einen Punkt oder Letztes"
- Doppelklick auf Text öffnet das Eingabefenster und fügt beim Schliessen vor dem Text ",3542x;" ein
- Öffnen des klassischen Attributeditors fügt ebenfalls beim Schliessen den gleichen Text ein
- LISP-Befehle (z.B. (meinlisp a b) oder (command "blabla" ..)) werden nicht abgearbeitet, sondern für jeden einzelnen Befehlsschritt mit der Fehlermeldung "Syntax" quittiert

Reichlich ratlos (Halbbruder von Rudi Ratlos)

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Aug. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Spontan finde ich nur ein Problem mit einer ARX dazu, das passt jedoch nicht ganz
zu der Aussage das es die gleiche Installation ist wie vorher (gleiche Acadversion) .

<sorry>

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 17. Aug. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
...das es die gleiche Installation ist wie vorher (gleiche Acadversion)...

Nun ja - so alles sauber gelaufen ist. Das habe ich auch im Visier, bin aber noch nicht so weit.

Welche ARX-sache ist das?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Aug. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 17. Aug. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

servus!

hatte ich auch schon mal.
ich werde mir den Kopf zerbrechen wie das damals war (lang lang ist´s her)

das mit der letzten Datei erinnert mich an ein Problem mit der Kommadarstellung

ich hab mal TortoiseCSV installiert und dies hatte in AutoCAD die Kommastellen (.) auf Beistriche (,) umgestellt.
deswegen der Fehler mit den Koordinaten weil nicht mehr
1.24,2.23,0.0 sondern 1,24,2,23,0,0

sind evt. Zusatzprogramme in der letzten Zeit auf den PCs installiert worden (auch unabhängig von AutoCAD)

mfg
Wolfgang S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 17. Aug. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:

- Doppelklick auf Attributblöcke schreibt "KOORDINATEN; *Ungültige Auswahl*; Erwartet einen Punkt oder Letztes"
- Doppelklick auf Text öffnet das Eingabefenster und fügt beim Schliessen vor dem Text ",3542x;" ein

Nur mal ein Beitrag eines völlig unbedarften Anwenders: Laut Deiner SYS-Info verwendest Du 2006. Gibt es dort bereits eine CUI? Falls nein, ignoriere meinen Beitrag. Falls ja: stellt sich bei den über Befehl geöffneten Dateien evt. die CUI um? Andere CUI als sonst?
Und was steht bei den Doppelklickaktionen der o.g. Befehle? (Menü "Extras", Befehl "Anpassen" / "Benutzeroberfläche", Punkt "Doppelklickaktionen") Hat sich bei den o.g. Befehlen da was verstellt?

Mich erinnert das an ein Problem eines Kollegen, der bei jeder neu geöffneten Datei erst einmal wieder den Arbeitsbereich neu aktivieren muss, sonst ist die Multifunktionsleiste tot. Betrifft ADT 2010 und eine Lösung haben wir bis jetzt auch nicht gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 17. Aug. 2010 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu euren Fragen:

- Dezimalpunktdarstellung:
Ist unverändert der Punkt "."

- Zusatzprogramme:
Die Geräte kommen frisch aus der Systembereitstellung, private Bastelarbeiten sind unwahrscheinlich. Offen ist natürlich, ob geplante offizielle Programmpakete irgendwas umgedreht haben.

- CUI:
Ja, gibt es in 2006.
Verändert sich nicht durch normale Benutzung.

- Doppelklickaktionen:
Unveränderte acad.pgp wie bisher.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 17. Aug. 2010 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
Doppelklickaktionen: Unveränderte acad.pgp wie bisher.

Die PGP definiert Befehlskürzel, die in der Befehlzeile eingegeben werden. Ich meinte die Definitionen der Doppelklickaktionen in der CUI, wo hinterlegt wird, welcher Befehl beim Doppelklicken auf ein bestimmtes Objekt (Block, Attribut usw.) ausgeführt wird.
Ist nur ein Versuch mit Stochern im Dunkeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 18. Aug. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Wolfgang S:
...das mit der letzten Datei erinnert mich an ein Problem mit der Kommadarstellung

ich hab mal TortoiseCSV installiert und dies hatte in AutoCAD die Kommastellen (.) auf Beistriche (,) umgestellt.
deswegen der Fehler mit den Koordinaten weil nicht mehr
1.24,2.23,0.0 sondern 1,24,2,23,0,0...



Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa  

Gestern habe ich noch ganz wichtig "Aber nein ..." behauptet - es liegt aber anscheinend doch an den Dezimalstellen. Das passt auch zu einem Problem, wo er in den Optionen weder "0.5" noch "0,5" akzeptiert. Es ist auch so, dass das Problem (= ",") nach dem Start mancher Lisp-Programme wieder weg ist, weil dann der Punkt verwendet wird ...

Wie konntest du das lösen?
ist es wirklich die "simple"(?) Gezimalpunkteinstellung in den regions- und Sprachoptionen?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 18. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 19. Aug. 2010 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!

ich hatte das Problem schon zweimal, mit 2 unterschiedlichen Lösungen:

1. mit Tortoise-CVS: deinstallieren und vergessen
2. mit allen Bentley Produkten (Railtrack, Inrail):
  der Fehler entsteht dadurch, dass in der Ländereinstellung als Dezimaltrennzeichen ein "," angegeben ist. wir sind das eigentlich bei allen Programmen so gewohnt - es gibt aber anscheinend Software die diese Ländereinstellung auch in die AutoCAD Dialogfelder eintragen (siehe das 0.5 0,5 Problem)
Die "Lösung" wäre in der Ländereinstellung in Windows das Komma rauszuschmeissen und einen "." einzugeben.
Mir behagt die Lösung nicht weil eben auch Excel und Co dann nicht mehr sauber funktionieren.

Wer Schuld an dem Dilemma hat darf man sich aussuchen: entweder AutoCad weil´s . für Kommatrennung und , für (Ko)Ordinatentrennung verwendet oder andere Programme die sich die (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) richtige) Ländereinstellung holen und diese in den Programmen anwenden.

meine eigene Meinung: wenn´s ein Aufsatz für AutoCAD ist dann müssen die Programmierer diese besondere Einstellung kennen und berücksichtigen. wenn´s zufällig andere Software ist dann evt. auf Alternative umsteigen.

lg
Wolfgang


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 19. Aug. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wolfgang S:
... Die "Lösung" wäre in der Ländereinstellung in Windows das Komma rauszuschmeissen und einen "." einzugeben.
Mir behagt die Lösung nicht weil eben auch Excel und Co dann nicht mehr sauber funktionieren....


Mit grösster Wahrscheinlichkeit ist es genau das, weil wir gestern auf "Punkt ." zurückgestellt haben und es jetzt läuft. Glücklicherweise ohne Nebenwirkungen, weil wir in Excel sowieso den Punkt verwenden.
AutoCAD ist noch an der Behandlung der Hintergründe.

PS: Weisst du noch welche Acadversion das war?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 19. Aug. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
PS: Weisst du noch welche Acadversion das war?

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) jede. die letzte die ich getestet hab war 2009 mit Bentley Railtrack.

lg
Wolfgang S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz