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Autor Thema:  Plant3D - Punktfilter im 3D Piping-Workspace (1593 mal gelesen)
Stormbird
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erstellt am: 25. Jun. 2010 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe jetzt mal die Punktfilter im "3D Piping"-Workspace von Plant3D ausprobiert, wie der Hausmeister schon andeutete, da stimmt was nicht...

Beispiel: Flansch 1, Anschlußpunkt 0,0,0 und Flansch 2, Anschlußpunkt 1000,0,2000, Mittellinien der Flansche gehen in y-Richtung.
(Was ja Sinn macht, x/y ist die Ebene, z die Höhe, Flansch 2 ist also 1m rechts und 2m oberhalb von Flansch 1 plaziert, die Dichtflächen liegen auf derselben x/z Ebene)

Wenn ich jetzt (in isometrischer Ansicht) versuche, mittels Punktfiltern einen Flansch 3 senkrecht von Mitte Flansch 1 und waagerecht von Mitte Flansch 2 zu plazieren, plaziert er mir den Flansch 3 an Flansch 2 angeschlossen.

Nochmal: Ich wähle Flansch einfügen, wähle Punktfilter x ist Zentrum der Anschlußfläche von Flansch 1, y ist ebenfalls Zentrum der Anschlußfläche von Flansch 1 und z ist Zentrum der Anschlußfläche von Flansch 2.

Ergebnis: Er pappt den Flansch an Flansch 2 ran...

ABER: wenn ich in den Workspace "3D Modeling" wechsele, und das Zentrum einer Kugel nach o.g. Vorgehensweise plaziere, funzt das, die Kugel hat ihren Mittelpunkt genau dort, wo ich eigentlich Flansch 3 hinhaben wollte, also senkrecht von Mitte Flansch 1 und waagerecht von Mitte Flansch 2.

Ich habe den Eindruck, das im "3D Piping"-Workspace der Plazieren-Befehl irgendwie durch "Continue Pipe Routing" überlagert wird, Plant3D vergißt am Ende scheinbar, das es den Flansch eigentlich an einer gewünschten Stelle plazieren soll, und fängt stattdessen an, unaufgefordert "Continue Pipe Routing" auszuführen...

Ich dachte erst, das im "3D Piping"-Workspace die x/y Ebene eine Art Priorität hat, senkrecht zur x/y Ebene muss man ja beim Routing klarstellen, das man eben diese Ebene verlassen will, aber das scheint es nicht zu sein, wenn die Flansche 1 und 2 dieselben z Koordinaten haben, sich also nur durch x und y Koordinaten unterscheiden, pappt Plant3D trotzdem den neuen Flansch an den zuletzt gewählten Punkt an.

Meine Erfahrung scheint sich wieder mal zu bestätigen: Es geht halt nix über die gute, alte Hilfslinie  

Harald

[Diese Nachricht wurde von Stormbird am 25. Jun. 2010 editiert.]

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alterHausmeister
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Hausmeister


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Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 25. Jun. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe Deinen Schmerz ...

Wenn Du die Zeichenebene nicht isometrisch betrachtest, sondern frontal, dann klappt es. Das ist allerdings nur ein gaaaanz schwacher Trost.

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

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