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Autor
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Thema: Material (Bitmap) an Objekt anpassen (4124 mal gelesen)
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CADiest Mitglied Student
Beiträge: 42 Registriert: 10.03.2010 Win XP pro, AutoCAD 2012
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erstellt am: 19. Mai. 2010 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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walter.f Mitglied Orgelbauer
Beiträge: 918 Registriert: 28.04.2005
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erstellt am: 19. Mai. 2010 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADiest
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CADiest Mitglied Student
Beiträge: 42 Registriert: 10.03.2010 Win XP pro, AutoCAD 2012
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erstellt am: 19. Mai. 2010 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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StokeX Mitglied Schreiner
Beiträge: 267 Registriert: 07.07.2009 AutoCAD 2011 DELL Precision M4500 Windows 7 64bit www.nacer.de
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erstellt am: 19. Mai. 2010 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADiest
Hallo Zusammen Zitat: Original erstellt von walter.f:
Der (die, das?) Gizmo ist...
Ich denke es ist "das" Gizmo, in meinem Lehrbuch steht als bedeutung "Monster" In Wörterbuch steht "Dinsbums" oder "Dings" Also hiest es das "Skalieren-Dinsbums" Ich hoff den Autodesk entwicklen gehen die nahmen nicht aus. Viele Grüße StokeX Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carpet-Crawler Mitglied Zweitaccount, ich kam nicht mehr an mein Passwort...:-(
Beiträge: 65 Registriert: 23.05.2006
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erstellt am: 05. Mrz. 2013 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADiest
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UdoCAD Mitglied
Beiträge: 39 Registriert: 09.07.2002 ACA 2013 SP1 AutoCAD 2013 OCTAcad 13 AccuRender nXt 1.0.321 Win 7 Prof., SP1, 64bit 16 GB RAM NVIDIA Quadro 2000
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erstellt am: 06. Mrz. 2013 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADiest
... falls du ihn findest, den Gizmo, sag Bescheid, denn ich denke, du bist nicht der Einzige, der ihn vermisst. Ich gehe bei solchen Mappings den Weg, dass ich mir einfach die Abmessungen des mit der Textur zu belegenden Objektes anschaue und diese im TexturEditor unter Sample-Größe eingebe ("Wiederholen" jeweils "keine" wegen der Vorschau). Brauche ich eine Grafik, z.b. ein Logo, in unterschiedlichen Dimensionen oder will sie einfach variabel halten orientiere ich mich hinsichtlich der Abmessungen an der Bilddatei, belege ein Objekt in dieser Größe mit dem Material und erstelle mir dann daraus eine Blockdefinition. Die Referenzen kann ich dann beliebig schieben, skalieren, drehen ohne dass es zu Abbildungsfehlern kommt. Gruß Uli
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Ingenieur Studio HOLLAUS Mitglied CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung
Beiträge: 1049 Registriert: 06.11.2008 Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks) RKV .... CAFM+mehr HMap ... Vermessung und Verkehr OoC .... Raumplanung CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)
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erstellt am: 06. Mrz. 2013 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADiest
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UdoCAD Mitglied
Beiträge: 39 Registriert: 09.07.2002
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erstellt am: 06. Mrz. 2013 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADiest
Zitat: Original erstellt von Ingenieur Studio HOLLAUS: Befehl _MATERIALMAP, Objekt wählen, Mapping-Typ wählen und das ist "er", "der Gizmo".
Ich glaube, wir regen hier von ganz unterschiedlichen "Gizmos" und wir hatten diese Diskussion, wenn ich mich recht erinnere, in ähnlicher Form schon mal. Vielleicht stelle ich mich ja wirklich sehr ungeschickt an, aber wie ich mittels _MATERIALMAP und „ein, zwei Mausklicks“ das Ergebnis erzielen kann, was ich in älteren Version mit der einfachen aber wirkungsvollen Materialeinstellung „An Gizmo anpassen“ erreichen konnte, das ist und bleibt mir schleierhaft. Beispiel siehe Anhang. Mit _MATERIALMAP kann ich den Mappingtyp, den „Nullpunkt“ und die Ausrichtung ändern, aber das war’s dann auch. Ohne objektspezifische Materialskalierung im Textur-Editor komme ich hier zu keiner Lösung. Klar haben wir hier auch Zugriff auf den „Mapping-Gizmo“, nur dass der mit dem oben beschriebenen Materialparameter in älteren Versionen eigentlich nichts zu tun hat. Oder hab' ich da etwas Wesentliches übersehen? Gruß Uli
[Diese Nachricht wurde von UdoCAD am 06. Mrz. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ingenieur Studio HOLLAUS Mitglied CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung
Beiträge: 1049 Registriert: 06.11.2008 Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks) RKV .... CAFM+mehr HMap ... Vermessung und Verkehr OoC .... Raumplanung CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)
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erstellt am: 06. Mrz. 2013 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADiest
2009 hatte im Render/im Material noch sehr "relativ" gearbeitet, soll heissen, es kannte keine absoluten Größen. Wenn eine Fläche, die Du rendern willst, 200x200 groß ist (bzw. du mit _MATERIALMAP das/den Gizmo auf diese Größe angepasst hast), dann stelle auch im Bild der Materialdefinition eine Größe von 200x200 ein. Materialien arbeiten heute mit realen Größen, ein Foto von einer Fliese mit 0.25x0.25m sollte auch in der Material-Image-Defintion ebenso eingestellt sein, dass es am Objekt dann richtig "angeklebt werden kann". ------------------
www.cars4fun.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UdoCAD Mitglied
Beiträge: 39 Registriert: 09.07.2002
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erstellt am: 06. Mrz. 2013 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADiest
Zitat: Original erstellt von Ingenieur Studio HOLLAUS: 2009 hatte im Render/im Material noch sehr "relativ" gearbeitet, soll heissen, es kannte keine absoluten Größen. Wenn eine Fläche, die Du rendern willst, 200x200 groß ist (bzw. du mit _MATERIALMAP das/den Gizmo auf diese Größe angepasst hast), dann stelle auch im Bild der Materialdefinition eine Größe von 200x200 ein.
So mach ich's natürlich auch (siehe mein erstes Posting oben)und man kann damit gut leben, aber ich kann es eben auch gut verstehen, wenn man, gerade beim Thema Rendering die eine oder andere Funktion von "früher" vermisst Gruß Uli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |