Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Netz Erstellen (Tesselation)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Netz Erstellen (Tesselation) (2413 mal gelesen)
StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 15. Mai. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


waschbecken.dwg.txt

 
Hallo

Wer Kennt sich mit Netzen aus.

Ich möchte aus einen Volumenkörper ein Netz erstellen.

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Befehl _MESHOPTIONS, dann Glättungsparameter einstellen, nachfolgend oben-links auf 'Objekte zur Tesselation wählen', Objekt wählen ==> OK und .... warten.  

Sei vorsichtig im Umgang mit den Parametern, die Geometrie kann daduch sehr intensiv werden.

Wozu machst Du das eigentlich? Die Geometrie wird dadurch ja nur mehr!

- alfred -

PS: Leichter wär's natürlich mit 2011  

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 15. Mai. 2010 editiert.]

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 15. Mai. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred

um die sogenannte Scharfe zu nehmen

Ja das dialogfeld hab ich

die Einstellungen der Netzgrundkörper wirken sich anscheint nicht auf die Objekte aus ???

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> die Einstellungen der Netzgrundkörper wirken sich anscheint nicht auf die Objekte aus ???

Nein, diese Einstellungen treffen nur zu, wenn Du Basisobjekte wie Quader, Zylinder, Kugel, ... gleich mit dem Befehl erzeugst, der Netz-Objekte erstellt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 15. Mai. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred

Was meinst du mit:

Zitat:
Original erstellt von a.n.:

PS: Leichter wär's natürlich mit 2011   


Hab die 2011 in der Testfase 

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 15. Mai. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Render_Volumenkoerper.jpg


Render_Netz_glaetung1.jpg


Render_Netz_glaetung3.jpg

 
Ich möchte die Optik verfeinern

Netz: Kantenlänge 30einheiten

Aber die Kannten gefallen mir Überhaupt nicht! Wenn ich die Kantenlänge reduzier dann kann ich das Modell nicht mehr bewegen !

Ich denke mir halt da sollte es doch einen Mix geben, ich mein in dem Modell sind so viele gerade Flächen, die könen doch gerade bleiben. vor allen die unteren. (sieht mann sowieso später nicht mehr.)

Kann ich die Flächen die ich gerundet haben will nicht einzeln selektieren. (Neuraler Stecker Prinzip: die und die und die)

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

zu vorher: ich meinte nicht unbedingt, dass die Umwandlung auf Mesh das Highlight der 2011-Version ist, aber das neue Objekt 'parametrische Flächen' (und wer dann noch will ==> NURBS).

Wieso?
Parametrische Flächen halten ihre Assoziativität zu den Quellkurven und das ist aus meiner Sicht das großartige Highlight. z.B. Stutzen eines solchen Netzes an einer Spline verkürzt das Netz, modifizierst Du dann die Spline, ändert sich die Fläche entsprechend.

Läßt sich am leichtesten damit zeigen:


>> Aber die Kannten gefallen mir Überhaupt nicht!

Darum ja auch meine Rückfrage, es werden runde Kanten damit segmentiert und wenn Du nicht fein genug wirst, wird's nicht besser; wirst Du fein genug von der Auflösung, ist das Modell nicht mehr 'beweglich' am Bildschirm.

Wenn Du schon 2011 hast, dann probier mal mit den neuen parametrischen Flächen und deren Bearbeitungsbefehlen, ist einfach cool, was da alles geht.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 15. Mai. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Render_Flaechen.jpg

 
Hallo Alfred

Ich habe mein Modell zerlegt und in Netze konvertiert

gibt es einen Weg zu diesen Perametrischen Flächen.

Ich brauche nur einen kleinen Tipp und ob es überhaupt möglich ist. (dann werd ich schon weiterkommen)

Ich will das umbeding können (Ich hab dir ne PM geschickt)

Vielen dank nochmal!

Mfg StokeX

[Diese Nachricht wurde von StokeX am 15. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2010 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> gibt es einen Weg zu diesen Perametrischen Flächen.

Nicht sinnvoll aus dem fertigen Netz. Wenn parametrische Flächen, dann ist es sinnvoll, diese beginnend von den Kanten weg zu erzeugen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 15. Mai. 2010 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Render_Netz_001.jpg

 
Hallo an alle Leser

hier noch abschließend mein ergebniss,

Daiegröße ca. 600kb, Glättungsgrad 3, Maximale Kantenlänge 100

Das ganze besteht aus 1 Volumenkörper (die Obere Platte)
3 Netzen und 3 Flächen unten.

Lässt sich nocht bewegen und das rendering sieht auch passabel aus.

Schönes wochenende euch allen

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz