Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  .SHX Symboldatei abfrage bei Plan öffnung.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  .SHX Symboldatei abfrage bei Plan öffnung. (18704 mal gelesen)
Flumsi
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Flumsi an!   Senden Sie eine Private Message an Flumsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flumsi

Beiträge: 81
Registriert: 13.03.2001

AutoCAD 2016

erstellt am: 14. Mai. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

Eine Frage zur der abfrage "Symboldatei auswählen" wenn ein Plan geöffnet wird. Daist irgend wo im Plan eine .SHX Symboldatei ghinterlegt. Wo kann ich diese ändern?

Textstil sind schon alle geändert, jedoch kommt immer noch diese abfrage.

Freundliche Grüsse
Flumsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Mai. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flumsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann benötigt ein Linientyp eine Symboldatei die nicht gefunden wird,
Linientypen können auf Zeichen/Symbole aus *.shx Files zugreifen.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 14. Mai. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flumsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Flumsi
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Flumsi an!   Senden Sie eine Private Message an Flumsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flumsi

Beiträge: 81
Registriert: 13.03.2001

AutoCAD 2016

erstellt am: 03. Jun. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich Global in der Zeichnung sehen welche Linientypen verwendet sind?

Mit Linientyp das hab ich schonmal rausfgefunden. Doch hier sehe ich nirgends diese xxx.shx datei welche gesucht wird beim öffnen der Zeichnung.

Gruss
Flumsi

[Diese Nachricht wurde von Flumsi am 03. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jun. 2010 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du wirst in der Liste der Linientypen nicht erkennen können, welcher Linientyp überhaupt ein SHX braucht und auch nicht erkennen können, welcher Linientyp auf welche SHX hingreift.

Du kannst mal die Datei als DXF speichern und dann mit einem ASCII-Editor darin suchen, wo auf den Namen der fehlenden SHX verwiesen wird.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Flumsi
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Flumsi an!   Senden Sie eine Private Message an Flumsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flumsi

Beiträge: 81
Registriert: 13.03.2001

AutoCAD 2016

erstellt am: 04. Jun. 2010 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen,

Das habe ich gemacht, jedoch habe ich kein ASCII-Editor nur ein Texteditor:

---
AcDbTextStyleTableRecord
  2

70
    1
40
0.2
41
1.0
50
0.0
71
    0
42
0.2
  3
<b>301d Grundriss -6.001.Shx</b>
  4

  0
STYLE
  5
122C
330
3
100
AcDbSymbolTableRecord
---

Was sagt mir den das ?

Gruss
Flumsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jun. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Dass Du einen Textstil hast, der diese Font-SHX-Datei verwendet.
Mit dem Befehl 'STIL' such Dir in der Liste der Stile den Stil heraus, der auf die gesuchte SHX-Datei (als Font) hingreift, weise einen anderen Font zu, dann kannst Du Dich mit bereinigen der Zeichnung von der Verwendung der SHX-Datei lösen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 04. Jun. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flumsi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wenn eine shx.datei beim öffnen fehlt, wird diese auch namentlich angezeigt. es ist am besten, wenn du dir diese shx.datei besorgst und dann in den ordner kopierst, den autocad dafür vorsieht.

------------------
CUSee You

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flumsi
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Flumsi an!   Senden Sie eine Private Message an Flumsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flumsi

Beiträge: 81
Registriert: 13.03.2001

AutoCAD 2016

erstellt am: 04. Jun. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo a.n.,

Das funktioniert eben nicht, ich habe mit STIL keine Fonts mit dem besagten Name als SHX.

Hallo Guenther P,

Jeder Plan benötigt so eine .SHX. Ich denke das kommt vom Exportieren, es handelt sich um ArchiCAD Pläne welche als DWG gespeichert werden da fragt er immer nach der x.SHX Datei, wobei x=Dateiname der Zeichnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Jun. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flumsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Randinfo:

Um herauszubekommen, welche (externen) Dateien für eine "ordentliche" Darstellung einer DWG (so wie das der Ersteller wollte)erforderlich sind, einfach mal

_Etransmit aufrufen und dort dann "Bericht anzeigen" anklicken ...

IMHO gabs da auch noch ne (undokumentierte?? ) Lisp oder ActiveXfunktion für ... komme ich aber im Moment nicht drauf

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flumsi
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Flumsi an!   Senden Sie eine Private Message an Flumsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flumsi

Beiträge: 81
Registriert: 13.03.2001

AutoCAD 2016

erstellt am: 04. Jun. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium,

Gemäss Bericht:

Folgende Dateien wurden nicht in das Übertragungspaket aufgenommen:
Fonts\simplex.shx
Fonts\BIGFONT.SHX
Fonts\TIMES.TTF
Fonts\ARIAL.TTF
Fonts\ARIALBD.TTF

Folgende Dateien wurden nicht gefunden:
txt.(shx,ttf)
323d Schnitt 31.(shx,ttf)

hmm...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jun. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

das widerspricht jetzt aber Deiner obigen DXF-Variante, denn oben steht: '301d Grundriss -6.001.Shx'
und hier hast Du '323d Schnitt 31' angeführt.

Kannst Du diese Zeichnung hier uploaden? Denn wenn Du keinen Textstil findest, der auf dieses verweist (und dann auch noch unterschiedliche Namen vorkommen), keinen Linientyp findest, der darauf verweist, dann könnte es möglicherweise noch ein Symbol sein (Befehl SYMBOL), der sich daraus was holt, lass uns nachsehen, wir bekommens schon hin. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Flumsi
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Flumsi an!   Senden Sie eine Private Message an Flumsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flumsi

Beiträge: 81
Registriert: 13.03.2001

AutoCAD 2016

erstellt am: 04. Jun. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nun den Inhalt der Zeichnung kopiert in eine neue, anschliessend bereinigt und da sieht man eine Multifuktionslinie.

Die Abfrage der x.shx Datei kommt nicht mehr.

Besten Dank und fröhliches Arbeiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artes-indigo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von artes-indigo an!   Senden Sie eine Private Message an artes-indigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artes-indigo

Beiträge: 101
Registriert: 30.08.2008

AutoCAD 2020
Windows 10 Pro 64

erstellt am: 04. Nov. 2015 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flumsi 10 Unities + Antwort hilfreich


ARC_A10_E1.dwg


LWD_ELT_Q11000_000_GR_01_LP8_00_E.dwg

 
Hi Ihr Fachwahnsinnigen!

Dieses Öffnen-Problem habe ich auch schon seit Jahren und es nervt mich enorm! Ich bekomme immer irgendwelche Dateien aus irgendwelchen Programmen, mal Grundrisse, mal Elektroplanungen etc. pp.. und immer wieder habe ich diese nervige Abfrage. Vor allem beim Datenextrakt aus mehreren Dateien nervt das ziemlich!

Auch bei mir fragt er nach einer .SHX-Datei, die so heißt wie eine ganze Architekturdatei, also z.B.

LWD_ARC_A10000_041_UE_01_LP5_14_F A10 Labor E+1, Übersicht1.shx

!?!?!?

Alles in eine neue Datei kopieren wäre viel Aufwand, da viele benannte Layouts angelegt sind etc.

Kann jemand helfen?

Liebe Grüße,
Iris

[Diese Nachricht wurde von artes-indigo am 04. Nov. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von artes-indigo am 04. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 04. Nov. 2015 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flumsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Iris,

du hättest ruhig einen neuen Thread erstellen können...

Code:
LWD_ARC_A10000_041_UE_01_LP5_14_F A10 Labor E+1, Übersicht1.shx
ist in dem Linientyp: "1-Lag. Bitumen" Wenn du den löscht bzw. das fehlende Symbol lädst, dann ist diese Meldung schon mal weg.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Nov. 2015 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flumsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Da es bei dir ganz allgemein ein Thema ist schaue ich jetzt nicht in die Datei, sondern antworte auch allgemein dazu.

Die Meldung kommt nicht zum Spaß, Autocad fehlt zur korrekten Darstellung der DWG eine Datei,
damit dies nicht unbemerkt bleibt kommt diese Meldung.

Jetzt liegt es an dir zunächst zu entscheiden wie du generell damit umgehen willst, dazu mal ein paar Gedankenansätze:

Immer ignorieren:
Oftmals kein Problem, aber ab und an kann dies bedeuten das Linien ganz oder teilweise nicht angezeigt werden, häufig wird die Darstellung "nur" falsch sein.

Immer alles korrekt haben wollen:
Dann mußt du die benötigten Dateien vom Ersteller/Verwender abfordern.

Mittelmaß:
Fall für Fall entscheiden - dafür müßte man aber wissen WO die Dateien benötigt werden,
leider gibt es in ACAD keine Funktion die dabei hilft dies zu erkennen.
Ein Zusatzprogramm könnte dies leisten (kenne selbst aber keines, ich setze für sowas eigene Programme ein wenn nötig).

Für "immer aus" gibt es ja eine Möglichkeit die Meldung zu deaktivieren in dem Fenster..
Ich jedoch will wissen was los ist.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artes-indigo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von artes-indigo an!   Senden Sie eine Private Message an artes-indigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artes-indigo

Beiträge: 101
Registriert: 30.08.2008

AutoCAD 2020
Windows 10 Pro 64

erstellt am: 04. Nov. 2015 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flumsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Lothar, aber das ist ja nurd er Einzelfall  :-)

Ich habe inzwischen nochmal alles "bereinigt" soweit ich das kann. Also Referenzen raus, und Layouts in der Architektur gelöscht, so sind schon einige Dateien "sauber". Jetzt sind immer noch sieben Pläne (von 30) übrig, die diese Meldung bringen (nicht die Beispieldatei).

Ich wüßte gerne, WIE Du das rausgefunden hast, dann kann ich's für die übrigen selber machen! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artes-indigo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von artes-indigo an!   Senden Sie eine Private Message an artes-indigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artes-indigo

Beiträge: 101
Registriert: 30.08.2008

AutoCAD 2020
Windows 10 Pro 64

erstellt am: 04. Nov. 2015 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flumsi 10 Unities + Antwort hilfreich


Hi, danke für Deine Erläuterung.

Ich habe niemals die Möglichkeit an diese fehlenden Dateien ran zu kommen. ich bin froh, wenn ich überhaupt irgendwas bekomme. Und die Darstellung der Grundrisse ist hier auch nicht wirklich entscheidend. Wenn wirklich Wände fehlen würden wäre das zwar schon blöd, ist aber noch nie vorgekommen und würde dann auf der Baustelle spätestens auffallen, wenn der Monteur sich die Birne anhaut 

Ein Häckchen "diese Meldung nicht mehr anzeigen" habe ich noch nicht gesehen. Bin ich blind?
Und funktioniert das auch für den Datenextrakt?

DANKE EUCH,
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Nov. 2015 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flumsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann sein das es das in 2010 noch nicht gab, kann mich nicht erinnern.

Bin zwar nicht Lothar, aber: Entweder man hat ein Progrämmchen das dir die Info liefert, |<- Beispiel|
in so eines würde man auch direkt eine "Korrektur"-Funktion einbauen können,
oder man speichert als alter Handwerker eine DXF ab, diese ist "lesbar" und man kann schauen wo die SHX im Einsatz ist.
(für eine Masse an Dateien keine Praxisgerechte Lösung, aber eben der machbare Weg)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artes-indigo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von artes-indigo an!   Senden Sie eine Private Message an artes-indigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artes-indigo

Beiträge: 101
Registriert: 30.08.2008

AutoCAD 2020
Windows 10 Pro 64

erstellt am: 04. Nov. 2015 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flumsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein "Progrämmchen" (DANKE DAFÜR) liefert mir jetzt in einem Fall drei Linientypen, die er nicht findet:

######################################################################################
Befehl: ltshxchk

Linienyp: "Amzigzag"
Symbol  : "LWD_ARC_S10000_020_GR_00_LP5_16_F S10 Sudhaus Grundriss E+0 Übersicht1.Shx"  <##  Datei NICHT gefunden !  ##"


Linienyp: "Blase"
Symbol  : "LWD_ARC_S10000_020_GR_00_LP5_16_F S10 Sudhaus Grundriss E+0
Übersicht1.Shx"  <##  Datei NICHT gefunden !  ##"


Linienyp: "Blase-2"
Symbol  : "LWD_ARC_S10000_020_GR_00_LP5_16_F S10 Sudhaus Grundriss E+0
Übersicht1.Shx"  <##  Datei NICHT gefunden !  ##"

Befehl:
######################################################################################


Ich kann diese nicht löschen, wie kann ich weiter vorgehen?

Danke,
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Nov. 2015 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flumsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwendete Linientypen, Textstile etc. kann man nicht bereinigen, daher muß man an den Stellen an denen auf die Definitionen zugegriffen werden(versucht werden) einen anderen Linientyp zuordnen.
Wenn ein Linientyp in der Zeichnung nicht mehr benötigt wird, dann kann er bereinigt werden,
wenn keiner mehr auf die SHX zugreifen will, dann ist die Meldung auch weg.

Zum einen geht das händisch, zum anderen mit extra Programmen und als dritte Variante und Boardmittel würde es die CAD-Standards in AutoCAD geben.
Mit diesen läßt sich ein Linientyp Zeichnungsweit gegen einen anderen "tauschen".

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artes-indigo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von artes-indigo an!   Senden Sie eine Private Message an artes-indigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artes-indigo

Beiträge: 101
Registriert: 30.08.2008

AutoCAD 2020
Windows 10 Pro 64

erstellt am: 04. Nov. 2015 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flumsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Entschuldige, das ich so blöd bin, aber ich finde ja gar nicht, wo/wer auf diese Linientypen zugreift. Wenn ich Objekte suche, die diesen Typ aufweisen ist das Suchergebnis "0".

Es gibt ein Tool das auch Layer löscht, die verwendet werden. Incl. aller darauf befindlichen Objekte. Das würde mir z.B. helfen, denn wenn ich kein Objekt finden kann das den Linientyp verwendet, kann nachher auch nichts fehlen. *grrr*

Das mit "Standards" hab ich so schnell nicht ganz durchstiegen. Ich habe keine Ahnung, wie ich jetzt so eine Datei anlege, was sie dann wirklich alles beinhaltet/ersetzt/verändert.

Die Funktion "setbylayer" hilft mir auch nicht, hmm? Bezieht sich das nur auf Farben, oder warum nützt das nichts?

VG,
Iris

[Diese Nachricht wurde von artes-indigo am 04. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Nov. 2015 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flumsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind (mir) zu viele Fragen auf einmal, auf einige Punkte gehe ich mal ein:

CAD-Standards: Als Grundlage kann jede DWG dienen in der die Linientypdefinition nicht enthalten ist,
wenn die Datei als Standardvorgabe dient erkennt Acad das in deiner zu prüfenden Datei ein Linientyp
enthalten ist der nicht dem Standard entspricht, du kannst dann einen anderen Linientyp zuordnen,
das Tool ersetzt dann alle Stellen in der DWG.

"Es gibt ein Tool das auch Layer löscht, die verwendet werden. Incl. aller darauf befindlichen Objekte. Das würde mir z.B. helfen,"
Warum würde dir das helfen? Zum einen würdest du damit Geometrie löschen (nicht gewollt),
zum anderen hat der Layer doch nicht zwingend was mit den Linientypen zutun (nur wenn alle Objekte in der Datei den Linientyp "VonLayer" verwenden würden).
Aber da du eigentlich keine Geometrie lsöchen willst ist LAYLÖSCH auch nicht der Befehl der dir hilft 
PS: Nutze NIE Layerlösch bei unbekannten Situationen, immer nur LAYMISCH mit Layer0.


"denn wenn ich kein Objekt finden kann das den Linientyp verwendet, kann nachher auch nichts fehlen."
Ob du was findest oder nicht, könnte auch an deinem Kenntnisstand über Wege und Mittel oder dem sauberen Prüfen(oder eben nicht) liegen 
DAS Spiel wäre mir zu heikel  )

In deinem Beispiel, mit dem kurzen Dateinamen:

Treffer in folgenden BLOCKDEFinitionen:
[Block: Zeichnung_1_4]  - LINE

Es ist die Linie der Dichtungsbahn.

Dies wiederum zeigt das du entweder nicht im Layout oder nicht in Blöcken gesucht hast 


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz