Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Texte nach Inhalt auswählen und umlayern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Texte nach Inhalt auswählen und umlayern (3563 mal gelesen)
domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 09. Mai. 2010 01:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

steh wirder mal bei zu wenig programmiersprachkenntissen an.
Hab folgendes Problem:
Muss meine Stromkreise anhand der Nummern auf verschiedene Layer legen..
Bsp: 1F1 soll am Layer NV liegen,
    2F1 soll am Layer SV liegen, usw
Wollte das ganze über ein Makro lösen und hab folgendes im Forum gefunden:
Dieses legt "ALLE" Texte auf den Layer NV.
Wie kann ich bei so einer Abfrage noch folgendes unterbringen ="*1F*"
^C^C_model(setq ss1 (ssget "X" '((0 . "*TEXT"))) );ändern;_p;;ei;la;NV;f;vonlayer;ls;vonlayer;lty;vonlayer;;

bin leider im Forum auf nichts gestossen wie die Abfrage für _qselect auch den Inhalt eines Textes als Kriterium hinzuzieht.
Suche anscheinend nach den falschen Schlagwörtern, finde nur verschiedene Ansätze..
löschen mit keinem Textinhalt kann ich auch schon 
lö;(ssget "X" '((0 . "TEXT")(1 . "")));;
allerdings beides zusammen klappt nicht 

Danke schon mal...
Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mai. 2010 01:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

also ich hätte versucht:
Befehl: _move
Objekte wählen: (ssget "X" (list (cons 0 "*TEXT")(cons 1 "*BB*")))

und AutoCAD selektiert dabei jeden Text, der die Buchstaben  BB  beinhaltet.

Und wenn ich lese, dass Du mit dem DXF-Code 1 schon umgehen konntest, um leere Texte zu finden, dann warst Du ja schon genau richtig.

Also sollte doch z.B.

Code:
^C^C_chprop;(ssget "X" (list (cons 0 "*TEXT")(cons 1 "*1F*")));;_LA;NV;;

funktionieren.

HTH,  - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 09. Mai. 2010 editiert.]

domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 09. Jun. 2011 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

1 JAhr später und wieder die selbe Leier...

Ich suche gerade eine möglichkeit mit der ich bestimmte Texte umlayern kann, jedoch hab ich nen Denkfehler oder in ACAD 2012 funkts nicht mehr gleich:

(command "_chprop" (ssget "X" (list (cons 0 "*TEXT")(cons 1 "S9"))));;_LA;0;;

Bei dieser Befehlfolge im script wirft er mich immer nach dem auswählen der Texte ins Objekte wählen retour (--> kann mit dieses mit "ENTER" abschließen und dann _LA und Layer 0 auswählen.

wie schließe ich die Objektwahl richtig ab?

Danke !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2011 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wieso machst Du's nicht so wie oben? Wieso jetzt mit (command ....)?
Sollte dann genauso funktionieren.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 10. Jun. 2011 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Hi sorry, hat bissl gedauert..

_chprop (ssget "X" (list (cons 0 "*TEXT")(cons 1 "S9")));;_LA;0;;

hatte es auch schon so drinnen (dachte das macht keinen unterschied da alle anderen befehle mit _command aufgerufen werden

-->
Befehl: _chprop
Objekte wählen: (ssget "X" (list (cons 0 "*TEXT")(cons 1 "S9")));;_LA;0;;
<Selection set: 5a9c>
1 gefunden
Objekte wählen:
<---

Da bleibt er mir auf der Objektwahl "hängen"
wenn nach "S9")))
"ENTER" folgt, dann _LA "ENTER" und 0 "ENTER" "ENTER" funkts. ja
aber mit den ; wirft er mir immer "Ungültiger Optionstitel" aus...

Ich dachte mir auch dass es das letzte Mal genauso wie von dir beschrieben funkte.

lg dominik,

ps.: Schulung war lt meinem Mitarbeiter "Spitze". :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

ACAD 2014

erstellt am: 10. Jun. 2011 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja noch als Anmerkung,
hatte eine Vermutung dass es ev. damit etwas zu tun hat: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/023445.shtml
Verstehe aber den Lösungsansatz leider nicht.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 10. Jun. 2011 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry Antwort gelöscht - erübrigt sich - Beitrag nicht genau genug gelesen

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

[Diese Nachricht wurde von Geos am 10. Jun. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Geos am 10. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 13. Jun. 2011 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi nochmal,

Jetzt hab ich mir meinen eigenen Quatsch mal genau durchgelesen, Sorry gleich vorab,...
Ursprünglich handelte es sich um ein Makro welches ich aufrufen wollte da lag mein Fehler,

Diesemal rufe ich das ganze über ein Script auf:
"Bei dieser Befehlfolge im script wirft er mich immer nach dem auswählen der Texte ins Objekte wählen retour"

Liegt da der "Hund" begraben? ich habs nämlich grad mit Makro getestet und da funkt diese eine Zeile...

Code:
^C^C_chprop" (ssget "X" (list (cons 0 "*TEXT")(cons 1 "S9"))));;_LA;0;;

Was muss ich bei einem script anders machen bzw. auf was muss ich achten ?

Danke schon mal!

lg Dominik

[Diese Nachricht wurde von domda0 am 13. Jun. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von domda0 am 13. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jun. 2011 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ich habs nämlich grad mit Makro getestet und da funkt diese eine Zeile

Diese gezeigte Zeile soll funktionieren? Nee ... ein falsches Anführungszeichen (hinter _chprop) und überflüssige rechte Klammer(n).


Dieses jetzt mit 2012 probiert geht (bei mir  )

Code:

^C^C_chprop;(ssget "X" (list (cons 0 "*TEXT")(cons 1 "S9")));;_LA;0;;

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 13. Jun. 2011 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry,
immer diese kopiererei, hast ja recht 
aber das mit dem scripten hab i no immer net checkt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz