Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Materialanwendung auf Volumenkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Materialanwendung auf Volumenkörper (1598 mal gelesen)
Kello2000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kello2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Kello2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kello2000

Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2010

erstellt am: 25. Mrz. 2010 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey!

Ich habe eine Frage bezüglich Materialanwendung auf Volumenkörper. Und zwar würde ich gerne wissen, wie man üblicherweise 2 Materialien auf einem Bauteil/Volumenkörepr anwenden kann. -> Autocad2009

Bsp.: Ich habe eine Wand auf der außen bspw. Klinker und innen bspw. Farbanstrich dargestellt werden soll.

Muss ich, um das zu realisieren, den Innenraum sozusagen mit einem separaten Volumenkörper auskleiden (die Außenwand dementsprechend) oder gehts auch anders?
Ich habe folgendes probiert: Entsprechende Wände mit einer 3D-Fläche (3D-Face) "beschichtet" und darauf das Material angewandt. Problem dabei: Die 3D-Fläche muss einen gewissen Abstand zum dahinterliegenden Wandkörper haben, da sonst die Bauteile miteinander verwischen.

Sicherlich ist das eine ganz simple Sache, bloß komme ich nicht darauf. ich hoffe, mein Problem ist verständlich.

Beste Grüße und danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2010 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die saubere Sache wär's natürlich, die Flächen zu trennen, je nach Material hätte ich dann auch je einen Layer, das lässt sich, wenn's nur um Rendern geht, damit effizient gestalten.

Bist Du aber noch im Entwurf, und daher noch darauf angewiesen, dass die Volumenkörper nicht zerlegt werden, dann kannst Du dem Volumenkörper mal ein Material geben, dann klickst Du nochmals auf den Volumenkörper, aber mit gedrückter <Strg>-Taste (damit kannst Du eine einzelne Fläche aus dem Volumenkörper selektieren) und damit dieser Fläche ein eigenes Material geben. Auf diese Art und Weise ist das Zuweisen etwas mühsamer, aber die Volumenkörper leben noch als Volumenkörper.

Dazu noch die Info: ich hab jetzt auf die Schnelle nicht probiert, ob das mit dem Flächen-Selektieren und Material der Fläche zuweisen schon mit 2009 geht.
Jedenfalls aber immer fraglich bei dieser Vorgehensweise: wenn Du mit diesem Volumenkörper mit verschiedenen Materialzuweisungen dann boolsche Verknüpfungen machst, dann kann das bedeuten, dass eine erneute Zuweisung notwendig ist.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Kello2000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kello2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Kello2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kello2000

Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2010

erstellt am: 25. Mrz. 2010 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort. Genauso habe ich es mir gewünscht: mit der Strg-Funktion kann ich im Entwurf die Volumenkörper mit Materielaien versehen, ohne sie aufzutrennen. Funktionier einwandfrei in 2009.

Besten Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz