Hi,
die saubere Sache wär's natürlich, die Flächen zu trennen, je nach Material hätte ich dann auch je einen Layer, das lässt sich, wenn's nur um Rendern geht, damit effizient gestalten.
Bist Du aber noch im Entwurf, und daher noch darauf angewiesen, dass die Volumenkörper nicht zerlegt werden, dann kannst Du dem Volumenkörper mal ein Material geben, dann klickst Du nochmals auf den Volumenkörper, aber mit gedrückter <Strg>-Taste (damit kannst Du eine einzelne Fläche aus dem Volumenkörper selektieren) und damit dieser Fläche ein eigenes Material geben. Auf diese Art und Weise ist das Zuweisen etwas mühsamer, aber die Volumenkörper leben noch als Volumenkörper.
Dazu noch die Info: ich hab jetzt auf die Schnelle nicht probiert, ob das mit dem Flächen-Selektieren und Material der Fläche zuweisen schon mit 2009 geht.
Jedenfalls aber immer fraglich bei dieser Vorgehensweise: wenn Du mit diesem Volumenkörper mit verschiedenen Materialzuweisungen dann boolsche Verknüpfungen machst, dann kann das bedeuten, dass eine erneute Zuweisung notwendig ist.
- alfred -
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