Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linearer Parameter in Schriftfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linearer Parameter in Schriftfeld (4322 mal gelesen)
Kocourek72
Mitglied
CAD-Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Kocourek72 an!   Senden Sie eine Private Message an Kocourek72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kocourek72

Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2010

W7 64BIT
ACAD LT 2010

erstellt am: 17. Mrz. 2010 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal an alle hallo, da ich neu bei euch bin.

Meine Frage:
Ich habe begonnen dynamische Blöcke im AutoCAD LT 2010 zu erstellen. Parameter, Funktionen waren hakelig, aber jetzt geht es. Wenn ich jedoch den Wert eines Linearen Parameters (der verändert werden kann, z.B. durch skalieren) im MTEXT sichtbar machen möchte. Wir dieser durch ein Schriftfeld (Kategorie: Objekte, Feldname:Objekt,Objekttyp:Linearer Parameter, Eigenschaft:Abstand, Format ezimal)refernziert. Lustigerweise funktioniert es nach dem erstellen, sobald jedoch der Block gespeichert wurde, bekommt man folgende Meldung: Das durch das Schriftfeld referenzierte Objekt wurde gelöscht. Was jedoch nicht stimmt, der Lineare Parameter ist immer noch vorhanden.

Ich glaube ich raste langsam, aber sicher aus. 
Grüsse
Kocourek72

------------------
Aber, danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 17. Mrz. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kocourek72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kocourek72 und herzlich willkommen bei CAD.de

nicht, dass dynamische Blöcke jetzt zu meinen Fachgebieten gehören würden, aber trotzdem zwei allgemeine Tipps meinerseits:

1. Für's nächste mal - es gibt eine eigenes LT-Brett
2. Wäre schön, wenn du eine Zeichnung mit so einem von Dir erstellten Block hier uploaden könntest (eventuell als 2007er-DWG, damit mehr drauf schauen können). Dann wäre sichergestellt, dass alle von den gleichen Grundvoraussetzungen aus gehen. Wie's geht findest Du >>>hier<<<. Oder einfach im Explorer die Datei MEINE.dwg in MEINE.dwg.txt umbenennen.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 17. Mrz. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kocourek72 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich glaub mit dem Parameter abfragen hatte ich auch Schwierigkeiten, darum hab ich eine Hilfslinie dazu gepackt mit der ging es dann.

ps.: finde es merkwürdig das in einem CAD Forum keine DWG etc. erlaubt sind, wäre um ein Stück einfacher für beide Seiten.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 17. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kocourek72
Mitglied
CAD-Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Kocourek72 an!   Senden Sie eine Private Message an Kocourek72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kocourek72

Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2010

W7 64BIT
ACAD LT 2010

erstellt am: 17. Mrz. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Meine-Datei.dwg.txt

 
Also hier ist die Datei.
Ich habe sie angehängt gemäss Michi (Danke für deinen Tipp) 

@Bernd
Hast du die Hilfslinien mit dem Parameter danach gruppiert? Jedenfalls mit den Hilfslinien funktioniert es auch nicht.

Grüsse
Kocourek72

------------------
Aber, danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du schreibst (in/aus Cross-Posting):

>> Die Idee von Bernd hatte nicht geklappt -leider-.

Was hat nicht geklappt?

Ich habe auch Deinen Block mal offen gehabt. Und da der SSchriftfeldeintrag nicht mehr zu öffnen war, weiss ich auch nicht, was Du eigentlich für einen Wert in der Revisionswolke stehen haben willst.
Der mittlere Griff-Punkt führt (zumindest bei mir) auch nicht zu einer Skalierung, sondern nur zu einer Verschiebung des oberen Teils. Was steckt eigentlich dahinter?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Kocourek72
Mitglied
CAD-Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Kocourek72 an!   Senden Sie eine Private Message an Kocourek72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kocourek72

Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2010

W7 64BIT
ACAD LT 2010

erstellt am: 17. Mrz. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@alfred

Mir gehts darum, dass ich in das Textfeld Breiten und Höhen automatisch einschreiben kann. Als Beispiel der Wert des linearen Parameters Abstand1 (jener in der Revisionswolke). Wie gesagt, meist klappt es beim erstellen, sobald ich den Block jedoch speichere "verliert" er die Referenz. Deshalb hats auch in der Revisionswolke nur XXXX. Wenn ich beim zweitenmal öffnen, das Schriftfeld bearbeiten will, bringt er mir diese Meldung:

Zitat:
Das durch das Schriftfeld referenzierte Objekt wurde gelöscht.

Daselbe spielt sich auch ab mit Bernds Vorschlag.

Mein Ziel ist es, egal welchen Wert, ob Radius, Höhe, Breite, etc..., im Schriftfeld allgemein Werte deffinieren zu können.

Grüsse
Kocourek72

------------------
Aber, danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2010 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


CADde_Kocourek72_20100317_DnyBlockSchriftfeld_AN01.zip

 
Hi,

>> Jedenfalls mit den Hilfslinien funktioniert es auch nicht.

Fangen wir mal damit an, bei mir (siehe Beilage) schon. Reicht Dir das so aus?

Wir hatten einen ähnlichen Fall vor kurzem, vielleicht hilft dieses mal durchzulesen auch weiter.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Kocourek72
Mitglied
CAD-Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Kocourek72 an!   Senden Sie eine Private Message an Kocourek72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kocourek72

Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2010

W7 64BIT
ACAD LT 2010

erstellt am: 17. Mrz. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einfach nur zur Erklärung, du beziehst das Schriftfeld auf eine Linie zurück und nicht auf einen Parameter. Ist das korrekt?

Ja, das reicht mir vollauf.

Danke für die schnelle Reaktion.
Grüsse
Kocourek72

------------------
Aber, danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ... Ist das korrekt?

JA 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

esc weinmann wien
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von esc weinmann wien an!   Senden Sie eine Private Message an esc weinmann wien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esc weinmann wien

Beiträge: 36
Registriert: 13.07.2016

erstellt am: 16. Sep. 2016 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kocourek72 10 Unities + Antwort hilfreich


S-Hohenkote.dwg

 
Hallo liebe CAD-Menschen 

Ich hab hier eine Weiterführung des besprochenen Problems: Und zwar hatte ich genau den gleichen Aufbau wie oben (Hilfslinie mit Streckungsparameter und ein MText mit Schriftfeld, das sich auf die Hilfslinie bezieht). Das hat auch wunderbar geklappt.

Jetzt hat sich allerdings der Fall ergeben, dass ich noch zusätzlichen Text brauch und da ich den Block gern nicht mit noch nem zusätzlichen Attribut beladen möchte, dacht ich ich mach einfach ein Attribut aus meinem MText und setz in das Attribut das Schriftfeld rein. Hat (augenscheinlich) auch geklappt...zuerst. Heute beim erneuten Öffnen gibt es jetzt ständig eine Fehlermeldung mit "Das durch das Schriftfeld referenzierte Objekt ist kein gültiges Objekt." und es wird nur mehr #### angezeigt.

Ich häng den Block hier mal an. Es geht um das Attribut "Höhe".

Kann mir irgendjemand sagen, was hier das Problem ist?

Ganz liebe Grüße aus Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 16. Sep. 2016 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kocourek72 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe deinen Block mal getestet.
Hier mal ein Lösungsansatz:
Block im Blockeditor öffnen
Attribut bearbeiten
vorhandene Vorgabe löschen !! (Wichtig funktioniert sonst nicht)
neues Schriftfeld erstellen
Wähle Schriftfeldkategorie: Objekt
Schriftfeldname: Blockplatzhalter
Wähle Referenzeigenschaft: Strecken Höhe
Stelle deine gewünschte Genauigkeit und zusätzliche Formate ein
oben bei Temporärer Wert erscheint "UpdatedDistance" und auch im Attribut steht dieser Text für das Schriftfeld oder später auch der Parammeter Strecken Höhe.
Beende alles mit OK und den Blockeditor mit speichern schließen.

Das Problem mit deinem Schriftfeld liegt in der Handhabung von Objekten durch AutoCAD.
Wenn Objekte neu erstellt werden vergibt ACAD jedem Objekt eine Nr.(ID) wird der Block eingefügt erhalten alle Objekte des Blockes eine neue Nr. (so auch deine Linie) folglich ist deine gewählte Linie angeblich nicht mehr da, da dein Schriftfeld sich auf die ID des Objektes bezog.
Mit Blockplatzhaltern kannst due dies umgehen weil die Objekte eine Bezeichnung haben die AutoCAD wiederfindet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 16. Sep. 2016 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kocourek72 10 Unities + Antwort hilfreich


Hoehenkote.dwg

 
Vielleicht eine Idee:

Ich hab mal eine Bemaßung in einen Block gepackt und zwei Parameter dazu.
Ist sicher noch nicht das gelbe vom Ei aber eine funktionierende Idee und die Bemaßung lässt sich über den Stil anpassen (also Maßstab usw.)
Wer will kanns ja ausprobieren und bis zur Perfektion ausbauen.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 16. Sep. 2016 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kocourek72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

gute Idee, habe ich schon für mich angepasst.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esc weinmann wien
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von esc weinmann wien an!   Senden Sie eine Private Message an esc weinmann wien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esc weinmann wien

Beiträge: 36
Registriert: 13.07.2016

erstellt am: 20. Sep. 2016 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kocourek72 10 Unities + Antwort hilfreich


S-Hohenkote.dwg

 
@Kuschelfee: Das hat wunderbar geklappt und funktioniert perfekt.

Jetzt hat sich allerdings eine neue Aufgabe ergeben, bei der ich jetzt seit 3 Tagen am verzweifelt herumwerkeln bin.

Gleicher Block wie vorhin, aber ich hab mir dann gedacht, es muss doch auch irgendwie möglich sein, auch die Meereshöhe automatisch ausgeben zu lassen. Hab also im Attribut Meereshöhe ein Schriftfeld mit eine Formel erstellt in der ich die Meereshöhe meiner Bezugsebene (händische Eingabe) addiere mit der Höhe (Schriftfeld verknüpft mit der Linie, da ein Bezug auf den Blockplatzhalter leider nicht möglich war). Theoretisch funktioniert das auch, aber nur, wenn das Attribut auf 'Konstant' gestellt ist, das würde ich aber gerne nicht haben, da ich nicht bei jeder Höhenkote die Meereshöhe dazu brauche.
Ich hoffe, dass war jetzt irgendwie verständlich erklärt.

Ich häng den Block nochmal an.

Hat irgendjemand eine Lösung parat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 20. Sep. 2016 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kocourek72 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich Verstehe im Moment nicht so ganz, welche Zahlen Berechnet werden sollen.

Vielleicht kannst Du dass noch deutlicher erklären.

Wenn ich deinen Block öffne sehe ich das du beim Attribut eine Formel hinterlegt hast diese jedoch auch Text enthält das Funktioniert natürlich nicht.
Also pure Formel wie im Taschenrechner dann unter zusätzliche Formate entsprechend anpassen.
Und der Schriftfeldbezug muss zu einem Parameter sein.

Aber vielleicht ist das ja gar nicht der richtige Weg.
Wenn Du unterschiedliche Meereshöhen angeben möchtest würde ich über ein "Hilfsattribut" (Attribut auf einem Layer der Nicht gedruckt wird oder unsichtbar oder so) die Höhe eingeben und dann die Formel mit Parameter und Wert des Hilfsattribut im Meereshöhen Attribut berechnen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 20. Sep. 2016 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kocourek72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab noch mal getestet warum der Parameter nicht Funktioniert, gleiches Problem wie zuvor.
Das Vermurkste Schriftfeld löschen und neu erstellen dann berechnet er das auch wieder mit dem Parameter richtig.
Es kann sein das beim Höhenparameter das Schriftfeld in dem Zuge auch nochmal erneuert werden muß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esc weinmann wien
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von esc weinmann wien an!   Senden Sie eine Private Message an esc weinmann wien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esc weinmann wien

Beiträge: 36
Registriert: 13.07.2016

erstellt am: 20. Sep. 2016 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kocourek72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kuschelfee,

danke erstmal für die schnelle Antwort und, dass du dich meines Problems so annimmst. 

Also, das war wohl nicht so gut kommuniziert von mir. Der Text in dem Schriftfeld is sozusagen nur als Anleitung gedacht, und gehört dann individuell ersetzt. Hab ich dann auch gemacht und so funktioniert das Ding jetzt auch.
(Du hast die Eingabe der Meereshöhe in deiner Erklärung über ein Hilfsattribut gelöst, das hat dir meinen "Anleitungstext" im Formel-Schriftfeld ersetzt.)

Ich dachte nur, dass das Ding nicht funktioniert, weil es in der einen Datei die ich hab nicht funktioniert. Bzw. es funktioniert, wenn man den Block neu einfügt, aber bestehende Blöcke werden nicht richtig aktualisiert. Da bringt er mir für den Wert der Meereshöhe nur "=####ÜWN". Das Schriftfeld für die Höhe funktioniert aber. Ich hab jetzt schon ziemlich alle Varianten probiert, attsync, regen, alles gemacht, und ich versteh einfach nicht, warum er die bestehenden Blöcke nicht richtig aktualisiert. o.O

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esc weinmann wien
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von esc weinmann wien an!   Senden Sie eine Private Message an esc weinmann wien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esc weinmann wien

Beiträge: 36
Registriert: 13.07.2016

erstellt am: 20. Sep. 2016 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kocourek72 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahja, falls es hilft: ich kann auch auf eine AutoCAD 2015 Version zugreifen die nicht LT ist, falls mir das irgendwelche zusätzlichen Möglichkeiten bietet, die mir helfen könnten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 20. Sep. 2016 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kocourek72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Glaskugelmode

die "Höhe" wird von einem Objekt / Bezugspunkt genommen und der Bezug funktioniert nur am
org Objekt aber nicht wenn du den Block wo anderst verwendest. so richtig ?

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 20. Sep. 2016 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kocourek72 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
..

Das Problem mit deinem Schriftfeld liegt in der Handhabung von Objekten durch AutoCAD.
Wenn Objekte neu erstellt werden vergibt ACAD jedem Objekt eine Nr.(ID) wird der Block eingefügt erhalten alle Objekte des Blockes eine neue Nr. (so auch deine Linie) folglich ist deine gewählte Linie angeblich nicht mehr da, da dein Schriftfeld sich auf die ID des Objektes bezog.
Mit Blockplatzhaltern kannst due dies umgehen weil die Objekte eine Bezeichnung haben die AutoCAD wiederfindet[/i]


okay schon erklärt und dazu besser cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 20. Sep. 2016 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kocourek72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du den Block mal in der Zeichnung neu definiert?

Also eins sollte man zu Attribute noch wissen der Text wird beim einfügen erstellt. Das heißt Text der bei einem Attribut eingegeben wird bleibt der gleiche Text auch beim Synchronisieren wird der Text nicht wieder auf die Vorgabe zurück verändert. Also folglich Schriftfelder die Falsch sind bleiben Falsch.
Deswegen Funktioniert der neue Block, die alten werden jedoch nicht angepasst.
Wenn es nur ein paar Blöcke sind so könntest Du diese ja einfach neu machen, sind es dir zu viele so funktioniert es nur mit einen kleinen Trick.
Hier für erstellst Du einfach im Bockeditor ein neues Attribut mit anderer Bezeichnung jedoch mit deiner gewünschten Schriftfeld-Funktion und löscht das andere Attribut.
Nun sollten die anderen Blöcke nach dem Syncro. den richtigen Wert anzeigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esc weinmann wien
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von esc weinmann wien an!   Senden Sie eine Private Message an esc weinmann wien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esc weinmann wien

Beiträge: 36
Registriert: 13.07.2016

erstellt am: 20. Sep. 2016 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kocourek72 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, inzwischen hab ich kapiert wie AutoCAD verfährt wenn es Blockdefinitionen erstellt (ID-Vergabe und so), vollkommen irritierend finde ich allerdings, dass es manchmal dann trotzdem funktioniert. Hatte mal einen Block bei dem ich genau wie bei dem Block vorher eine Schriftfeld auf ein Objekt im Block bezogen hab, da war das nie ein Problem. o.O
Manchmal hab ich das Gefühl AutoCad hat so ein bisschen einen eigenen Willen. :P

Zitat:
Wenn es nur ein paar Blöcke sind so könntest Du diese ja einfach neu machen, sind es dir zu viele so funktioniert es nur mit einen kleinen Trick.
Hier für erstellst Du einfach im Bockeditor ein neues Attribut mit anderer Bezeichnung jedoch mit deiner gewünschten Schriftfeld-Funktion und löscht das andere Attribut.

Hat wunderbar funktioniert. 
Manchmal ist mir die genaue Funktionsweise von den Attributen noch nicht ganz klar...

Vielen vielen vielen lieben Dank jedenfalls an alle die mir hier so nett geholfen haben. Hab wieder was gelernt für das nächste Mal auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz