Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ansichtsfenster automatisch auf einem definierten Layer erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansichtsfenster automatisch auf einem definierten Layer erstellen (2013 mal gelesen)
cad-nuss
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-nuss an!   Senden Sie eine Private Message an cad-nuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-nuss

Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2008

AutoCAD 2011 mit SP1
Intel Core i7 2,8 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quardo FX 380 LP

erstellt am: 04. Mrz. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halli hallo liebe CAD-Jünger und Jüngerinnen,

ich möchte ein Ansichtsfenster erstellen und ich will, dass diese automtisch auf dem dafür vorgesehenen Layer erstellt wird.
Ich habe mir da mal etwas gebaut:

^C^C-la;ma;AFENSTER;;$M=$(if,$(eq,$(getvar,vpmaximizedstate),1),^C^C_-vports,$(if,$(eq,$(getvar,tilemode),1),^C^C_-vports _si,^C^C_-vports))

Funktioniert auch ABER: Ich hätte gerne, dass hinterher wieder der vorhergie Layer auf akutell steht. So wie es jetzt ist, bleibt ja AFENSTER der aktuelle Layer.
Ich habe eine Lisp gefunden, wo der Layer beim Bemassen autmatisch auf den Bemassungslayer springt und nach dem Bemassen wieder der vorherige Layer aktuell ist. Ich hab es immerhin schon geschafft, die Lisp so zu ändern, dass das auch beim Text funtionert (darauf bin schon stolz weil ich eigenltich nicht lispeln kann), aber bei den Anischtsfenstern klappt es nur wenn ich den Befehl nicht über die Befehlszeilenvariante benutze. Also wenn ich AFENSTER oder _vports eingebe geht und bei den anderen Varianten nicht....

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wäre das toll.

Gruß Melanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 04. Mrz. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-nuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Melanie,
ungetestet, ans Ende noch :^C^C_layerP    (LayerP= previous/vorher)
vielleicht klappts.

Gruß
Robert

[Diese Nachricht wurde von Fiedelzastrow am 04. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-nuss
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-nuss an!   Senden Sie eine Private Message an cad-nuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-nuss

Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2008

AutoCAD 2011 mit SP1
Intel Core i7 2,8 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quardo FX 380 LP

erstellt am: 04. Mrz. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhh das mit P für previous wusste ich nicht.
Aber so ganz einfach ist es nicht. 
Wenn das so hintendran eingebe, dann habe ich nicht die Möglichkeit die Größe des Fensters mit der Maus anzugeben, sondern er (AutoCAD ist bei mir männnlich lol) macht das Afenster automatisch auf ZB.
Aber ansonsten ist das ja schon supi...Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 04. Mrz. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-nuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Melanie,

es funktioniert vermutlich wenn du die Zeichen für die Usereingaben setzt, in deinem Fall die Eckpunkte des Ansichtsfensters.

das Zeichen für "warten auf User-input" ist \

Mehr zu diesen Zeichen findest Du in deiner Hilfe.

versuch also mal, an Dein Makro \\ dranzuhängen (da 2 Eingaben gebraucht werden), und dann erst das ^C^C_layerP vom Fiedel (ohne Leerzeichen dazwischen).

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Hitting bottom isn't a weekend retreat. It's not a goddamn seminar.  --Tyler Durden--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VONAG
Mitglied
Metallbautechniker /-meister


Sehen Sie sich das Profil von VONAG an!   Senden Sie eine Private Message an VONAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VONAG

Beiträge: 22
Registriert: 31.03.2014

AutoCAD 2020

erstellt am: 03. Feb. 2015 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-nuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cad-Nuss,

wurde eine Lösung gefunden, so dass man mit der Maus das Ansichtsfenster definieren kann, denn wenn der AutoCAD (bei mir ist das eine "Sie" :-) ) das im ZB macht ist dass für mich überhaupt nicht Ideal.

Danke, Gruss

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


------------------
VONAG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Feb. 2015 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-nuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganze Worte und Sätze, dann werde Ihnen geholfen  

Der gekaperte Thread ging laut Überschrift um einen Ansichtsfensterbereich welcher auf Objekte eines bestimmten Layers ausgerichtet sein sollte.

Was wünscht du denn nun?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VONAG
Mitglied
Metallbautechniker /-meister


Sehen Sie sich das Profil von VONAG an!   Senden Sie eine Private Message an VONAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VONAG

Beiträge: 22
Registriert: 31.03.2014

AutoCAD 2020

erstellt am: 03. Feb. 2015 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-nuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke hat funktioniert

------------------
VONAG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz