Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maßstab löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstab löschen (8772 mal gelesen)
Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 24. Feb. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


massstabtest.dwg.txt

 
Hi Gemeinde,

ich hab hier eine harte Nuss, die mir Kopfzerbrechen bereitet.

In der angehängten Zeichnung befindet sich der Maßstab 1:1000_18 und ich bekomm den ums verrecken nicht gelöscht.

- Standards wie _purge und _audit hab ich drübergejagt.
- Beschriftungsobjekte durchgegangen um diesen vermaledeiten Maßstab ausfindig zu machen --> ohne Erfolg
- Alle Objekte aus der Zeichnung gelöscht - bereinigt = Maßstab immer noch unlöschbar

Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine Idee, worin sich dieses lästige Anhängsel verbergen könnte...

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2010 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

im Modellbereich ist dieser Beschriftungsmaßstab als aktueller eingestellt ==> auf anderen Wert stellen.

Das Layout ist die zweite Krücke, ich weiss derzeit nicht, wieso, aber folgende Abhilfe gibt es:
- neues Layout erstellen
- vom alten Layout alle Elemente mit Copy&Paste ins neue Layout
- das alte Layout löschen

Dann kann dieser Maßstab bereinigt werden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 24. Feb. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  Alfred,

woher wusste ich nur, dass du die 1. Antwort liefern würdest 

Somit ist zumindest schon mal klar, in welchem Bereich sich der Bösewicht aufhält.
Deine Ausführungen betreffs des neuen Layouts kann ich auch hier nachvollziehen, jedoch nicht, wenn ich die "alten" Layoutobjekte in das Neue kopiere. Dann taucht der Maßstab wieder auf. Aber zumindest ist das "böse" Objekt jetzt schon mal eingekreist und es wird sich früher oder später zu erkennen geben müssen. 

Vielen Dank für den Hinweis - Us sind unterwegs

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2010 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> jedoch nicht, wenn ich die "alten" Layoutobjekte in das Neue kopiere. Dann taucht der Maßstab wieder auf

Oops, bei mir ist nach Copy&Paste sowie nach Layout-löschen der Maßstab bereinigbar.
Nur der Sicherheit wegen, Copy&Paste ist bei mir 'Kopieren mit Basispunkt' und dann 'Einfügen' (glaube aber nicht, dass das einen Unterschied in bezug auf das Problem macht).

Wobei ich mit 2010 arbeite, ev. liefert auch 2008 da seinen Beitrag zur Misere. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 24. Feb. 2010 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
ev. liefert auch 2008 da seinen Beitrag zur Misere.

Nein, ausnahmweise ist es diesesmal kein Versionenproblem

Und hier die Lösung:

[Trommelwirbel]
Alfred nutzte bei der Objektwahl der Layoutelemante mit Sicherheit ein Fenster, ich hingegen die Eingabe "Alle" --> und somit schleppte ich die "Seuche" mit in das neue Layout. Aber letztendlich war es der entscheidende Hinweis.

Fensterwahl = 8 Objekte
"Alle" = 26 Objekte

Die 18 Objekte mit WBLOCK ausgelesen - und Bingo. Da waren sie, die Texte, welche den bösen Maßstab aufwiesen.
[/Trommelwirbel]

Und jetzt zum Blamablen an der ganze Sache: Ein einfaches Umstellen von ANNOALLVISIBLE auf Wert 1 hätte die Übeltäter auch zum Vorschein gebracht. Hab ich auch anfangs gemacht. Nur leider hab ich danach nicht regeneriert.    Deshalb Asche auf mein Haupt.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Michi,

danke für die Rückmeldung, jetzt kann auch ich mich wieder beruhigt meinem Büroschlaf widmen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 25. Feb. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entsorger01 10 Unities + Antwort hilfreich


ansichtsfenstermanager.png

 
und weil wir gerade Maßstäbe suchen:

In benannten Ansichten (NAMEDVEWS) wird auch ein Maßstab mitgespeichert.

hat mir auch mal schlaflose Nächte bereitet

lg
Wolfgang S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 13. Feb. 2015 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entsorger01 10 Unities + Antwort hilfreich


N09.72_610.21_PL-31X-Detailplan-Verglasung_rue_.dwg

 
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Warum kann ich den Mst. 1:25_falsch im angehängten DWG nicht löschen? Ich finde kein Element, welches diesen Mst. zugefügt hat und kann trotzdem diesen in der Mst.-Liste nicht löschen. Er sollte auch im Modell nicht aktiv sein, ein Layout habe ich ein neues leeres erstellt und das alte gelöscht. Bereinigen und Fehlerprüfung habe ich gemacht.

Bitte um Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Feb. 2015 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entsorger01 10 Unities + Antwort hilfreich

AutoCAD merkt sich auch die Maßstabzuordnungen für Objekte bei denen man später die Eigenschaft Beschriftung auf Nein gesetzt hat,
so habe ich spontan eine Schraffur gefunden (aktuelle Beschriftung=Nein, vorher aber wohl mal als solche benutzt).

EDIT:
Näher habe ich mir die Datei nicht angesehen.

Diese Zeile in die Befehlszeile kopieren und bestätigen, dann in der Datei nachsehen welche Objekte markiert sind - ggf. gleich mal ver"(s)chieben".

(progn(setq aws (ssadd))(sssetfirst nil (foreach i '("2FE1""E2CA""2874""2C42")(ssadd (handent i) aws))))


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 16. Feb. 2015 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entsorger01 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Er findet vier Schraffuren. Drei haben eine Beschriftung. Eine keine. Aber keine hat die Beschriftung 1:25_falsch.

Wenn ich diese kopiere und dann nochmals dein Code eingebe findet er interessanterweise trotzdem nur die vier Original-Elemente und die vier kopierten nicht mehr. Wenn ich die vier Kopien und die vier Originale lösche kann ich danach in der Mst.-Liste auch den Mst. 1:25_falsch löschen.

Schon kurios.

Nach was sucht dein Code genau? Gibt es eine Art Objekte die mal einen bestimmten Mst. hatten, diese zu suchen? Wäre nämlich für solche zukünftigen Probleme hilfreich. Er orientiert sich ja anscheinend nicht nach der Beschriftung ja oder nein.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Feb. 2015 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entsorger01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BaCAD:
Er findet vier Schraffuren. Drei haben eine Beschriftung. Eine keine. Aber keine hat die Beschriftung 1:25_falsch.
Falsch: eine hat den Maßstab (aber nicht die Eigenschaft "Beschriftung" auf EIN).
Schalte die Eigenschaft auf EIN und schau dir die Maßstäbe der Schraffur an!
Alle 4 Objekte (nicht 0, 1 oder 3 - sondern alle 4)sind intern aber mit dem Maßstab in Verbindung.

Wenn ich diese kopiere und dann nochmals dein Code eingebe findet er interessanterweise trotzdem nur die vier Original-Elemente und die vier kopierten nicht mehr.
Das ist nur interessant weil du den Code nicht verstehst - er markiert nur diese 4 Objekte, mehr macht der Code nicht,
so war es mir "einfach" möglich dir die 4 Schraffuren zu zeigen um die es geht.


Wenn ich die vier Kopien und die vier Originale lösche kann ich danach in der Mst.-Liste auch den Mst. 1:25_falsch löschen.

Wenn du erst keine Kopie machst, dann reichen auch deine 4 Objekte... deswegen habe ich Sie dir ja gesucht und nun gezeigt.

Schon kurios.


Nach was sucht dein Code genau?
siehe oben, er sucht nicht - er zeigt dir nur die 4 Objekte an die ich ermittelt habe.

Gibt es eine Art Objekte die mal einen bestimmten Mst. hatten, diese zu suchen?
eher nicht, zumindest würde ich nicht anfangen zu suchen.
(wobei hier zu unterscheiden ist zwischen dem Fall A) mit Zuweisung wie deine eine Schraffur und B) ohne Zuweisung wie deine 3 Schraffuren.

Wäre nämlich für solche zukünftigen Probleme hilfreich.
Programmieren lassen geht alles.. und für Maßstäbe die man überhaupt nicht nutzen will (wie in deinem aktuellen Fall) gibt es auch kostenlose Fundstücke im www).

Er orientiert sich ja anscheinend nicht nach der Beschriftung ja oder nein.
Richtig, das kannst du ja in Sekunden durch einen kleinen Test auch selbst belegen..

Danke.



Das ganze ist kein Standardverhalten was ich direkt mit Acad nachvollziehen kann (in deiner Datei ja, aber in einer sauberen Datei mit AutoCAD-Befehlen bekomme ich diese Problemeatik nicht hin),
Ich gehe davon aus das irgendwelche "wilden Tools" oder aber auch ein anderes CAD-Programm daran beteiligt gewesen war.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 17. Feb. 2015 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entsorger01 10 Unities + Antwort hilfreich

Dass man eine Beschriftung entfernen kann wusste ich. Das man danach wieder auf Ja setzen kann und dann sogar der letzte Massstab gemerkt und wieder gesetzt wird war mir in der Tat nicht bewusst.

Wir haben ab und zu diese Probleme mit gewissen Referenzen also z. B. 1:20_Xref oder ähnlich, und wie auch von dir vermutet, mit einer Zusatzsoftware die wir auch brauchen um die Masstäbe auszuwählen.

Falls ich demnach mal wieder das Problem habe und einen solchen Schrott-Mst. nicht löschen kann, werde ich noch die Schraffuren/Texte/Masse ohne Beschriftung suchen und prüfen (sollten nämlich bei uns immer alle eine Beschriftung haben ausser Farbfüllfächen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Feb. 2015 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entsorger01 10 Unities + Antwort hilfreich

Dass man eine Beschriftung entfernen kann wusste ich. Das man danach wieder auf Ja setzen kann und dann sogar der letzte Massstab gemerkt und wieder gesetzt wird war mir in der Tat nicht bewusst.
Normalerweise ist das so auch nicht, zumindet nicht bei meiner Arbeitsweise.
Dennoch kenne ich Dateien/Objekte in denen das so ist. Ich kann nur raten und annehmen das es nicht durch AutoCAD-Befehle zustande kommt.


Wir haben ab und zu diese Probleme mit gewissen Referenzen also z. B. 1:20_Xref oder ähnlich,
und wie auch von dir vermutet, mit einer Zusatzsoftware die wir auch brauchen um die Masstäbe auszuwählen

Wenn die Software Objekte nur sucht und einen Auswahlsatz bildet, dann wird es daran nicht liegen,
wenn man Maßstäbe oder deren Zuordnung mit der Software ändern kann, dann würde ich genau da ansetzen
und ein paar einfache Tests machen. (Objekt Maßstab zuordnen, Beschriftung ausschalten, Beschriftung einschalten, Maßstabszuordnung noch vorhanden ?)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz