Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Problem mit Sichtbarkeitsparameter bei Attributsblöcken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem mit Sichtbarkeitsparameter bei Attributsblöcken (3178 mal gelesen)
Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 23. Feb. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Block.zip

 
Ich habe ein Problem mit Sichtbarkeitsparametern in dynamischen Blöcken, die nur Attributswerte enthalten.
Der Block enthält z.B. fünf Attribute:
1 - Nummer
2 - Ventilart
3 - Dimension
4 - Einbauort
5 - Antrieb

Attribut 1 ist immer sichtbar, Attribut 4+5 immer unsichtbar. Die Attribute 2+3 werden mit einem Sichtbarkeitsparameter ein- und ausgeschalten. Sind die Attribute 2+3 eingeschalten, ist alles in Ordnung. Werden die Attribute 2+3 jedoch ausgeschalten, und man doppelklickt auf den Block, um die Werte zu ändern, passiert folgendes:
1. Die Daten für die Attribute 2+3 sind nicht zu sehen.
2. Die Werte für die Attribute 4+5 werden den Attributen 2+3 zugeordnet, d.h. im Attributs-Editor taucht der Wert für das Attribut 4 unter der Bezeichnung des Attributes 2 auf. Wenn man da nicht aufpasst, hat man beim Ändern der Werte ganz schnell die falsche Zeile erwischt.

Ist das ein generelles Problem oder ist der Block irgendwie falsch definiert?
Der Sichtbarkeitsparameter wurde über die Blockerstellungspalette eingefügt, anschließend zweimal Sichtbarkeitsstatus erstellt und die Attribute mit der rechten Maustaste dem jeweiligen Status zugeordnet.

Zum Nachvollziehen habe ich den Block als Anhang beigefügt.

Vielen Dank im voraus für Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Werden die Attribute 2+3 jedoch ausgeschalten, und man doppelklickt auf den Block,
>> um die Werte zu ändern, passiert folgendes:
>>    1. Die Daten für die Attribute 2+3 sind nicht zu sehen.
>>    2. Die Werte für die Attribute 4+5 werden den Attributen 2+3 zugeordnet

Kann ich mit 2010 nicht nachvollziehen, damit kann ich auch nur Vermutungen anstellen:

a) prüf mal, ob Du das aktuelle ServicePack für ACA installiert hast.
b) probier mal, die Attributsinhalte nicht mittels Doppelclick (_EATTEDIT) zu bearbeiten, sondern Klick den Block an, dann bekommst Du die Inhalte auch im AutoCAD-Eigenschaftsfenster bearbeitbar. Was passiert, wenn Du die Inhalte der Attribute im Eigenschaftsfenster änderst?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 23. Feb. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, in AutoCAD 2010 gibt es das Problem nicht. Aber das ist keine Lösung, denn aus ich muss in 2009 arbeiten.
Wenn ich den Block anklicke und ins Eigenschaftenfenster gehe, erhalte ich zwar die Eigenschaften des Blocks, aber nicht die Werte der einzelnen Attribute. Außerdem ist eine alternative Eingabeform keine Lösung, denn es muss über den Attributs-Editor gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2010 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Auch mit AutoCAD 2009 kann ich Dein Problem nicht reproduzieren, modifiziere ich Attributswerte (egal ob über Doppelklick oder über Eigenschaftsfenster), werden die Änderungen immer dort durchfgeführt, wo ich getippt habe.

>> Wenn ich den Block anklicke und ins Eigenschaftenfenster gehe, erhalte ich zwar
>> die Eigenschaften des Blocks, aber nicht die Werte der einzelnen Attribute

Wenn ich die Eigenschaften eines selektierten Blocks mit Attributen sehe, kann ich mit AutoCAD 2009 schon die Attributswerte ändern. Und auch die Inhalte stimmen nach Änderung der Sichtbarkeit.

Also entweder (bist Du übergangen) gibt es ein ServicePack für ACA, welches das Problem behebt oder, in bezug auf:

>> Außerdem ist eine alternative Eingabeform keine Lösung, denn es muss über den Attributs-Editor gehen

Du weichst ein wenig von Deinem Standpunkt ab, ich wollte ja nur helfen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Feb. 2010 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Alfred hatt dies (wie ich auch zu Anfang!) falsch verstanden..
Du redest nicht vom falschen Attribut sondern "wirklich" von der jeweiligen (EINGABE)AUFFORDERUNG.

Hier kommst du nicht weiter - mit deinem dynamischen Block (eigentlich sind es 3 Blöcke die du da nutzt in deinen Zeichnungen) nutzt du mal 3 und mal 5 Attribute,
die Eingabeausfforderung steht aber an der Attributdefinition des Ursprungsblockes (So wie du ihn erstellt hast) und da ist eben hinterlegt das Attribut Nr.1 die Aufforderung
"Nummer" hat, das 2.Attribut hat "Ventilart", das 3."DN / PN".

Wenn du jetzt einen anonymen(dynamischen)Block hast der von ursprünglich 5 Attributen nur noch Attribut 3 Stück hat (das 1, das 4 und das 5.) so zeigt dir Acad
die Eingabeaufforderungen für Nummer, Ventilart und DN/PN an (die ersten 3) . Wenn du jetzt sagst das dies Mist ist: dann hast du recht   ist, bleibt so .

PS: Ist aber in ACAD2010 (zumindest bei meinem / ich habe imho kein SP) genauso !

EDIT: Lasse die Eingabeaufforderung WEG - ist das einzige was mir dazu noch einfällt. 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 24. Feb. 2010 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Rückmeldung. Ist zwar deprimierend, aber halt nicht zu ändern.
In 2009 habe ich alle 3 Updates installiert, in 2010 kein einziges. In 2010 tritt das Problem bei mir allerdings nicht auf. Kann aber auch daran liegen, dass ich mit Architecture arbeite.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz