Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  autocad benuzerspezifischer befehl für vermassung!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  autocad benuzerspezifischer befehl für vermassung! (871 mal gelesen)
by homer
Mitglied
Metallbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von by homer an!   Senden Sie eine Private Message an by homer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für by homer

Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2010

AutoCAD 2010

erstellt am: 17. Feb. 2010 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

ich wollte euch fragen, was man alles wissen/lernen muss um folgenden befehl erstellen zu können:

Also der ein oder andere kennt das bestimmt...

ein Fenster oder Türe im Horizontal oder Vertikal-schnitt... da hat man ja von innen begonnen ein

Lichtmass
glassmass
Glasleistenmass
Flügel-aussenmass
Blendrahmen-innenmass (oder Durchgangsmass)
Blendrahmenaussenmass
Mauermass

das ist so die Standartsituation...diesse kann sich jeh nach typ jedoch leicht verändern (Doppel-flüglig, innen oder aussen öffnend ect.)


nun arbeiten wir in der Firma immer nach einem System bei solchen vermassungen...dieses System hat sich sehr bewehrt, dabei werden alle oben genannten Masse einzeln erfasst und jeweils rechts und links EIN ergänzungsmass zum nächsten angegeben...somit steigt das in treppen-form nach oben, bis man duch ist.

rein vom System her ist dies schnell zu verstehen und die fehler-quote ist gering...jedoch braucht es (meiner Meinung nach) viel zu viel Zeit...vorallem bei grösseren Elementen mit Festverglasung...oder gar ganzen Fassafenelemente (dabei sind jedoch meist alle Felder glich gross und man kann die vermassung durch kopieren)


nun zu meiner Idee

da wir für jede situation ein System haben, könnte man daraus ein Befehl machen...dieser müsste eigentlich nur wissen, welchen Typ/Situation man gerade vermasst und dann der reihe nach die einzelnen Punkte, auf die vermasst werden sollte.

ich habs mir so vorgestellt um doch relativ frei zu bleiben, das mann immer angibt:

ma-->mauer aussen
ba-->blendrahmen aussen
bi-->ect.
fa
fi
g
li

dabei muss man nicht zwingend alle gewählt haben, aber wenn einer gewählt wurde, so braucht es auch den zweiten...aber mann kann durcheinander die auswahl tätigen (z.B ba...bi..fa...fa..bi...ba) damit man nicht immer hin und her scrllen muss!


ich denke das reicht um mir sagen zu können, in welche richtung ich mich nun weiter informieren/lernen muss.


vileicht noch was zu meinen bisherigen kenntnissen:

ich bin Webdesigner und behersche programmier-sprachen wie: php, javascript...aber auch etwas phyton und c++ zu einem gewissen grad.


ich habe mich jedoch noch nie mit der AutoCAD struktur beschäftigt und habe keine ahnung in welcher sprache da programmiert werden kann (nehm mal an das c++ sicher geht...aber gibt es auch was spezieles für A.CAD??)

bin gerne bereit was neues zu lernen und gibt es fürs CAD-programmieren evt. Frameworks, die das programmieren vereinfachen..gewisse standartfnktionen mitbringen und halt allg. den Vorteil eines Frameworks mitbringen???


Danke fürs lesen...ist recht lang geworden^^


gruss by_homer


ps: ich bin selbst in verschiedenen foren tätig...und nerve mich gewaltig ab Leuten die denken, dass man übers forum alles vor die nase bekommt und nichts dafür machen muss!!

also ich brauche niemanden, der mir alles im detail erklärt oder mir sogar ganzen Code schreibt!

Mir gehts lediglich darum, das ich von erfahrenen Menschen in diesem Bereich einen tipp bekomme und glech von anfang an den richtigen Weg einschlage!

natürlich gerne auch die ein oder ande "Problem-hilfe" erhalte (wenns mal nicht vorwärts geht) 


ach ja noch ne kleine zusatz frage...was glabt ihr, wie lange brauch ich mit meinem derzeitigen wissen ein solchen befehl zu erstellen????

THX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 17. Feb. 2010 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für by homer 10 Unities + Antwort hilfreich

eine weitere spez. Programmiersprache wäre Autolisp: www.tutorial.autolisp.info  www.autolisp.mapcar.net  www.visuallisp-tutorial.mapcar.net

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

[Diese Nachricht wurde von Geos am 17. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz