Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bem-Faktor linear

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bem-Faktor linear (4448 mal gelesen)
Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 04. Jan. 2010 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

in ACADM2010 scheint der lineare Bemaßungsfaktor bei mir nicht richtig zu funkionieren (auch in M2006)

Ziel ist:

z.B. eine Linie die im Modell 2000 Einheiten lang ist soll
wenn ich sie im Modell bemaßte mit 2 bemaßt werden.

Im Bemaßungsstil ist unter Primäreinheiten bei Bemaßungsskalierung 0.001 eingestellt dies sollte dann bei der Fertigen Bemaßung in den Objekteigenschaften dem Bem-Faktor linear eintsprechen.
Leider steht dort dann die 1.

Ich könnte dann nachträglich alle Bemaßungen filtern und in den Objekteigenschaften das ändern, aber dass sollte doch gleich richtig funkionieren.

Die entsprechende Sysvar ist DIMLFAC

System XP-pro SP3; ACADM2010 SP1

Danke und Gruß Wolfgang


------------------
"Früher war die Zukunft besser"
-Karl Valentin-

[Diese Nachricht wurde von Wolli am 04. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Jan. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du sowas vor hast, mußt du die ACADbemaßung verwenden .. also _dimlinear usw.

oder du sperrst das Ändern des Systemvariable DIMLFAC mittels eines kleinen Reaktorprogramms (hatte da mal ein Sysvarlock geproggt, was man anpassen kann)

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 04. Jan. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für Deine  schnelle Antwort.

Stimmt, die _dimlinear Bemaßung berücksichtigt die 0.001 aus dem Bemaßungsstil.
Obwohl auch dort in den Objekteigenschaften nicht 0.001 wie im Bemaßungsstil eingestellt sondern 0 steht.

Anscheinend ist die _dimlinear Bemaßung zu dumm um die Zahlengröße vom Skalierrahmen abhängig zu machen und
den richtigen Mech-Layer zu verwenden.

Komisch dass das mit der Powerbemaßung nicht geht.
die Sysvar DIMLFAC sollte doch genau das machen.

Dann murxe ich das mit der Mechanical Bemaßung und dem nachträglichen Ändern in den Objekteigenschaften hin.

Danke und Gruß Wolfgang

------------------
"Früher war die Zukunft besser"
-Karl Valentin-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Jan. 2010 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Die M-Bemaßung schaltet den wert wohl kurzfristik auf 1 und stellt es danach wieder zurück. Und zu der "0" im Eigenschaftenfenster:
Das liegt sicher an der eingestellten Anzeigegenauigkeit in deiner Datei [Menü Format / Einheiten - falls es das gibt ?]

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

querido
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von querido an!   Senden Sie eine Private Message an querido  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für querido

Beiträge: 98
Registriert: 04.05.2007

@work
Intel Core I7-860 / 8GB RAM
FX 1800 (Treiberversion folgt)
Win 7x64 / AutoCAD Architecture 2014
@home
P8P67 / K2600 / 8GB Ram
Quadro 4000 / Treiber: neu
Win 7x64 / AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 12. Sep. 2016 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist schier zum Verzweifeln ...
seit einigen Versionen kann im Papierbereich ja nicht mehr so leicht bemaßt werden. Wenn ich den Wert "Bemaßungsfaktor linear" der Bemaßung im Eigenschaftsfenster auf "1" setze, stellt sich dieser Wert bei manchen Maßen wieder auf einen anderen Wert ein.
Wie lässt sich das verhindern?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Sep. 2016 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Software?
Und um weitere Fragen zu erschlagen: DWG mit konkretem Beispiel Posten.

So pauschal wie dein Posting ist, würde ich antworten "eigentlich ist das nicht so".
Zumindest sollte dies nicht "von allein" geschehen.

Aber es gibt zuviele Möglichkeiten, daher wäre eine DWG mit einfachem, nachvollziehbarem, Beispiel gut.
Wird ja nur ein Modellobjekt mit entsprechender Bem im Layout benötigt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

querido
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von querido an!   Senden Sie eine Private Message an querido  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für querido

Beiträge: 98
Registriert: 04.05.2007

@work
Intel Core I7-860 / 8GB RAM
FX 1800 (Treiberversion folgt)
Win 7x64 / AutoCAD Architecture 2014
@home
P8P67 / K2600 / 8GB Ram
Quadro 4000 / Treiber: neu
Win 7x64 / AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 13. Sep. 2016 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich


Testzeichnung.zip

 
in der Anlage sende ich die betreffende Zeichnung.
Im Layout habe ich die vier Seiten des Objekts dargestellt, und zum Test einmal im Papierbereich bemaßt (in dieser Zeichnung sind ein paar Objekte gelöscht aus Datengründen, deshalb "hängen" die Bemaßungen in der Luft, was aber der Zeichnung nichts ab tut).
Das Maß im Ansichtsfenster links oben beispielsweise "12712" hat den falschen Faktor. Wenn ich den Faktor auf "1" stelle, dann bleibt der Wert nur temporär ... oder ein anderer verstellt sich. Ich muss vermutlich einen eigenen Bemaßungsstil dafür kreieren?
Ich arbeite mit AutoCAD Architekture 2016/17.

[Diese Nachricht wurde von querido am 13. Sep. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von querido am 13. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Sep. 2016 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Anhang fehlt? (und: du darfst irrelevantes gerne löschen aus der Datei, so gibt es weniger Verwirrung)
2. Du arbeitest mit ACA? Geht es denn überhaupt um AutoCAD-Bemaßung? '(oder um AEC-Bemaßung)
3. Dir ist ja bekannt es ein extra ACA-Forum gibt, nur als Erinnerung.
  Falls es um AutoCAD-Bemaßung geht ist es hier ja nicht zwingend falsch, aber du solltest deine System-Info im Forum anpassen, danke.
  Link: ACA-Forum auf CAD.de

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

querido
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von querido an!   Senden Sie eine Private Message an querido  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für querido

Beiträge: 98
Registriert: 04.05.2007

@work
Intel Core I7-860 / 8GB RAM
FX 1800 (Treiberversion folgt)
Win 7x64 / AutoCAD Architecture 2014
@home
P8P67 / K2600 / 8GB Ram
Quadro 4000 / Treiber: neu
Win 7x64 / AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 13. Sep. 2016 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

es handelt sich um eine Linearbemaßung. Der Wert in den Einstellungen bei "Bem-Faktor linear" müsste auf "1" sein.
Die Zeichnung habe ich zwischenzeitlich angefügt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Sep. 2016 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ich kann leider nicht testen, Acad stürzt beim Öffnen der Zeichnung kontrolliert ab (rofl).
Es liegt am Layout.

Vielleicht öffnest du deine Datein noch einmal über WHERST, führst eine PRÜFUNG durch und speicherst die Datei.
Unter anderem Namen dann erneut hier hochladen. Aber vielleicht haben andere User das Problem auch nicht.
Auch wenn ich für die Anfrage unerheblich ist: Modellbereich lässt sich als Block importieren,
der Layoutbereich jedoch nicht. Es gibt also wohl ein Problem mit dem Layout.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

querido
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von querido an!   Senden Sie eine Private Message an querido  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für querido

Beiträge: 98
Registriert: 04.05.2007

@work
Intel Core I7-860 / 8GB RAM
FX 1800 (Treiberversion folgt)
Win 7x64 / AutoCAD Architecture 2014
@home
P8P67 / K2600 / 8GB Ram
Quadro 4000 / Treiber: neu
Win 7x64 / AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 13. Sep. 2016 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich


Testzeichnung_2.zip

 
zeichnung mit WHERST geöffnet, bei Prüfung keine Fehler gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Sep. 2016 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, da scheint meine Installation(oder Version) eine Macke zu haben, auch bei der Datei schmiert er mir ab.
Ich konnte auf einem anderen Rechner zugreifen und mit Acad2016 die Datei öffnen.

1. In den Acad-Versionen gibt es Unterschiede:
  Eigentlich dürfte Acad NIE einen negativen Faktor zulassen, im Dialogfeld der BemStile wurde
  das passend umgesetzt, in der EigenschaftenPalette funktioniert es aber leider.

  Ältere Versionen (zB 2013) interpretieren den negativen Faktor einfach mit "1",
  neuere Versionen  (zB 2016) ignorieren hingegen das Vorzeichen und nehmen den Absolut-Wert an.
  In deinem Beispiel wird also der ca.Wert "8" mit 1600 multipliziert = Ausgabe ca. 12800
 
2. Die Umstellung/Änderung von eingegebenem Wert -> übernommener Wert ist interessant,
  allerdings fehlt mir die spontane Antwort und leider habe ich aktuell keine Zeit dafür.
  Ich drücke dir die Daumen das sich jemand anders damit befasst.

3. Warum willst du einen Faktor von 1, Du hast doch einen Faktor von 2.5 für das reale Maß nötig?

 

4. OT: Du hast keine assoziativen Bemaßungen im Layout?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

querido
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von querido an!   Senden Sie eine Private Message an querido  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für querido

Beiträge: 98
Registriert: 04.05.2007

@work
Intel Core I7-860 / 8GB RAM
FX 1800 (Treiberversion folgt)
Win 7x64 / AutoCAD Architecture 2014
@home
P8P67 / K2600 / 8GB Ram
Quadro 4000 / Treiber: neu
Win 7x64 / AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 13. Sep. 2016 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

danke für deine Mühe, ich fürchte, da kann mir nicht mal Autodesk helfen; du siehst ja wie komplex die Angelegenheit ist beim Öffnen der Zeichnung mit Absturz etc ...
Die wahren Maße stimmen mit dem Faktor "1" in der Darstellung im Ansichtsfenster - das hat nichts mit dem Beschriftungsmaßstab in Abhängigkeit vom Ansichtsfensterfaktor zu tun. Dass negative Werte drinstehen, ist mir auch ein Rätsel.
Ich wollte in diesem Fall die Bemaßung der vier Seiten ein wenig vereinfachen, ohne dass ich vier Layer für vier Ansichten zum Bemaßen anlege, die ich dann in den einzelnen Ansichtsfenster steuere. Leider gibt es hier die beschriebenen Hürden ...
Ich verwende keine assoziativen Bemaßungen, weil ich keine AEC-Bauteile verwende, sondern lediglich Volumenkörper.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz