Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blockname als Textfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockname als Textfeld (5361 mal gelesen)
H-kan84
Mitglied
Konstrukteur Yachtinnenausbau


Sehen Sie sich das Profil von H-kan84 an!   Senden Sie eine Private Message an H-kan84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-kan84

Beiträge: 253
Registriert: 28.07.2006

Lenovo SL500,winXP Sp3,AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 11. Dez. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich versuche seit 1 std etwas über die Variable Blockname herauszubekommen,

leider finde ich nichts darüber

Ich habe aus Autocad diesen Code übernommen:

%<\AcObjProp Object(%<\_ObjId 2114171520>%).EffectiveName \f "%tc1">%

Damit ist es möglich von einem vorher bestimmten block (ObjId 2114171520) den blocknamen wiederzugeben als Text.

-> Das bedeute aber: 2 unterschiedliche Blöcke = gleicher Blockname

Wie bekomme ich es hin,

das sich dieser o.g. Code auf den aktuellen block bezieht?

jmd ne idee?


Gruß
Hakan

------------------
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Vokabelprobleme führen hier, glaube ich, in den Abgrund. 

Zum einen gibt es keine Variable 'Blockname'

Zum anderen greifst Du mit der (gleichen) ObjektID immer auf das gleiche Element, damit erhältst Du den Blocknamen von diesem Block.

Noch nicht geklärt: befindest Du Dich noch im Blockeditor oder bereits im Modell-/Papierbereich.

Im Blockeditor macht es imho keinen Sinn, denn dann kannst Du ja ohne Schriftfeld arbeiten, Du weist ja, wie der Block benannt wird, das geht dann auch mit konstantem Attribut/Text.

Willst Du den Blocknamen in einem von der Blockreferenz (der Blockeinfügung im Modell-/Papierbereich) losgelösten Beschriftung, dann musst Du auch das entsprechende Element (die jeweilige Blockreferenz) zeigen, von welcher Du den Blocknamen ausgewertet haben willst, das würde dann auch in 2 Texten für 2 Blockreferenzen unterschiedliche ObjectID's bedeuten.

Möglichst viele dieser Unklarheiten lassen sich mit einem Upload der Zeichnung (hoffentlich) beheben.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 11. Dez. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Blocknamen bzw. Blockbezeichnungen von eingefügten Blockreferenzen in einem Text/Schriftfeld angezeigt werden sollen, muss die Zuordnung ja einmalig geschaffen werden. Soll da was programmiert werden?
Oder sollen Dynamische Blöcke Ihren effektiven Blocknamen anzeigen?
Vielleicht beschreibst du besser dein eigentliches Ziel.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H-kan84
Mitglied
Konstrukteur Yachtinnenausbau


Sehen Sie sich das Profil von H-kan84 an!   Senden Sie eine Private Message an H-kan84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-kan84

Beiträge: 253
Registriert: 28.07.2006

Lenovo SL500,winXP Sp3,AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 11. Dez. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay,

ich hab Block :
Möbelstück1 und Möbelstück2

in dem Block soll einfach der Blockname als Schriftfeld anzeiget werden

ohne das ich diesen "zuweisen" muss.

für die Nutzer ist alles andere zu schwer

verständlich?


------------------
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

und wieso erstellst Du nicht

bei der Blockdefinition 'Möbel 1' ein konstantes Attribut 'Möbel 1'
und bei Blockdefinition 'Möbel 2' ein konstantes Attribut 'Möbel 2'

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

H-kan84
Mitglied
Konstrukteur Yachtinnenausbau


Sehen Sie sich das Profil von H-kan84 an!   Senden Sie eine Private Message an H-kan84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-kan84

Beiträge: 253
Registriert: 28.07.2006

Lenovo SL500,winXP Sp3,AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 11. Dez. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Damen und Herren kriegen es leider nicht immer hin
ein Attribut zu erstellen

Deshalb wollte ich ihnen ein Block fertig machen den sie einfach in ihr Möbelstück einfügen und alles ist drin

------------------
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

da hast Du dann aber Block-in-Block, da ist aber dann auch mit Attributen nichts mehr, denn diese sind dann (ausser im Blockeditor) gleich behandelt wie konstant (möge man mich korrigieren, sollte ich hier falsch liegen, denn probieren kann ich's jetzt nicht).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

H-kan84
Mitglied
Konstrukteur Yachtinnenausbau


Sehen Sie sich das Profil von H-kan84 an!   Senden Sie eine Private Message an H-kan84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-kan84

Beiträge: 253
Registriert: 28.07.2006

Lenovo SL500,winXP Sp3,AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 11. Dez. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm ich dachte eher an:

Block (mit Attributen/Schriftfeld) in Block einfügen und dann bürsten.

------------------
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Kannst Du mal eine Zeichnung mit solchen Blockdefinitionen uploaden?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

H-kan84
Mitglied
Konstrukteur Yachtinnenausbau


Sehen Sie sich das Profil von H-kan84 an!   Senden Sie eine Private Message an H-kan84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-kan84

Beiträge: 253
Registriert: 28.07.2006

Lenovo SL500,winXP Sp3,AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 14. Dez. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

werd ich gegen Nachmittag erst schaffen!


Gruß

------------------
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H-kan84
Mitglied
Konstrukteur Yachtinnenausbau


Sehen Sie sich das Profil von H-kan84 an!   Senden Sie eine Private Message an H-kan84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-kan84

Beiträge: 253
Registriert: 28.07.2006

Lenovo SL500,winXP Sp3,AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 04. Jan. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin und frohes neues Jahr,


mein Ziel erreicht:

geht wunderbar mit "EffectiveName" als Wert in einem Attribut.

Der Name des Blocks wird autmatisch angezeigt bzw geändert wenn der blockname geändert wird.


Gruß

------------------
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 05. Jan. 2010 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo und wie greifst Du auf "EffectiveName" zu? Ich kann das nicht finden.

Ist das ADT-spezifisch?

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 05. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jan. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich


TopLevel:

Befehl: SchriftFELD
Schriftfeldkategorie: OBJEKTE
Objekttyp: <benanntes Objekt wählen, also hier eine Blockreferenz>
Eigenschaft: NAME  <ergibt den Blocknamen der Blockreferenz>


Verschachtelt (Attributwert-Schriftfeld im BEDIT erzeugt):

Befehl: SchriftFELD
Schriftfeldkategorie: BLOCKPLATZHALTER
Eigenschaft: BLOCKNAME

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 05. Jan. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe es nicht.
Ich füge DWG 2 in DWG 1 als Block ein.Öffne die Blockreferenz und erzeuge Attribut mit Wert Schriftfeld->Blockplatzhalter->Blockname und versetze Attribut. Sichtbar ist der Attributsname. Ich schließe den Block und sehe nichts mehr von dem Attribut. Was ist falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jan. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich

Die "komplette" Arbeit mit Blöcken machst du falsch  
(du editierst anscheinend gerade die AttributDefinition der Blockdefinition, das ändert aber
nichts an den Attributen der bestehenden Blockreferenz, da würde nachträglich nur ein ATTSYNC helfen)

Darüber hinaus ist mir auch nicht klar was du damit überhaupt erreichen willst !

Schildere doch mal was du (genau) haben möchtest.

Möchtest du den Blocknamen der Blockreferenz ?
Möchtest du das bei den Blockreferenzen DIESES Blockes generell ?
  oder nur in manchen Dateien ?
  oder gar nur in manchen Referenzen ?

Wo soll der Name denn angezeigt werden - direkt innerhalb der Blockreferenz,also
in einem Text(wert) oder in einem Attribut(als Wert) innerhalb des Blockes ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 05. Jan. 2010 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will überhaupt nichts erreichen, möchte nur zu Lernzwecken die Vorgangsweise von Hkan-84 nachvollziehen. Offensichtlich aber verstehe ich etwas gar nicht und hoffe auf eine Beispiel-DWG. Rauskommen soll die anfängliche Problemstellung, dass bei einem eingefügtem Block innerhalb der Referenz der Blockname als Attributwert dargestellt wird.
Problem dürfte auch im Vokabular liegen.

Befehl: SchriftFELD
Schriftfeldkategorie: BLOCKPLATZHALTER
Eigenschaft: BLOCKNAME---> es gibt nur Name,nicht Blockname

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jan. 2010 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich

na dann: Genau !   "NAME" -> &fertig !

Im BEDIT Block erstellen/bearbeiten, ATTributDEFinition erstellen und
im WERT dann BLOCKPLATZHALTER und NAME wählen.
BEDIT über speichern verlassen, Blockreferenz des Blockes irgendwohin
einfügen, fertig !

Und wenn du dir den Feld-Code anschaust siehst du auch das "EffectivName" verwendet wird dabei.


------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 06. Jan. 2010 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-kan84 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, jetzt hat es gefunkt. Obwohl ich normalerweise bei Problemen mit Blöcken immer attsync durchführe, habe ich das diesmal vergessen. Liegt wohl an der Weihnachtsurlaubsstimmung.
Jetzt suche ich für das gelöste Problem nur noch eine Anwendungsmöglichkeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz