Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Programm schließt beim Bearbeiten der dwg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Programm schließt beim Bearbeiten der dwg (1597 mal gelesen)
besitos
Mitglied
CAD-Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von besitos an!   Senden Sie eine Private Message an besitos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besitos

Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2009

Auto CAD 2000-2004

erstellt am: 11. Dez. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADler,

ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat  .
Mein Problem: Ich arbeite mit Auto CAD 2004 und möchte eine dwg-Datei aufbereiten, die ich von den Architekten bekam. Diese wurde von Microstation in dwg, Version 2000, konvertiert.
Kann den Inhalt nicht drehen, verschieben oder kopieren. Beim Befehl kopieren hängt sich mein Rechner auf und beim Drehen und anderen Befehlen geht das Autocad einfach wieder zu ohne eine Meldung  .
Die Datei hat 2,3 MB, was eigentlich kein Problem ist. Bilder nicht enthalten.

… freu mich auf eure Antworten.

------------------
Liebe Grüsse
Kinga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 11. Dez. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besitos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hast Du schon mal versucht die Datei wiederherzustellen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 11. Dez. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besitos 10 Unities + Antwort hilfreich

Bekommst Du beim öffnen irgendwelche Meldungen?

Was für Elemente hast Du in der Zeichnung?

Kommen Meldungen vor dem Absturz?

Was sagt die Prüfung der Zeichnung?

Kannst Du die Zeichnung hier hochladen? Ohne ist es schwierig zu sagen wo der Fehler liegt.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Whenever you are asked if you can do a job, tell 'em, "Certainly I can!"
Then get busy and find out how to do it. --Theodore Roosevelt--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besitos
Mitglied
CAD-Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von besitos an!   Senden Sie eine Private Message an besitos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besitos

Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2009

Auto CAD 2000-2004

erstellt am: 11. Dez. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, guter Tip. Vielen Dank.
Nee, ich hatte sie immer so geöffnet und eine Prüfung gemacht. Programm fand keine Fehler und das Programm lief noch.
Jetzt habe ich sie mit „wiederherstellen“ geöffnet. Programm fand keine Fehler und das Programm ging wieder zu ohne eine Meldung.
Das gibt wieder 3 graue Haare mehr und ich geh erstmal ne Schokolade holen  .

------------------
Liebe Grüsse
Kinga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besitos
Mitglied
CAD-Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von besitos an!   Senden Sie eine Private Message an besitos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besitos

Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2009

Auto CAD 2000-2004

erstellt am: 11. Dez. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine Meldungen beim Öffnen. Keine Fehler beim Prüfen. Keine besonderen Objekte. Pixelbilder waren enthalten mit Status "nicht gefunden", aber diese hatte ich bereinigt und die dwg gespeichert.

------------------
Liebe Grüsse
Kinga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 11. Dez. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besitos 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein paar Testmöglichkeiten:
- Wblock der gesamten Zeichnung machen
- Zeichnung als Block in leere Zeichnung einfügen.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besitos
Mitglied
CAD-Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von besitos an!   Senden Sie eine Private Message an besitos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besitos

Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2009

Auto CAD 2000-2004

erstellt am: 11. Dez. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann leider die Datei nicht hochladen.
Bin trotzdem für jeden Rat dankbar, da mir nix mehr einfällt  .

------------------
Liebe Grüsse
Kinga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 11. Dez. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besitos 10 Unities + Antwort hilfreich

OK,
probier mal die Zeichnung zu öffnen und als DXF zu speichern
und dann wieder öffnen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Dez. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besitos 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, MicroStation und AutoCAD. Eigentlich sollte der Datenaustausch klappen.
WBlock wurde schon genannt. Versuche die Datei einfach mal aus ACAD heraus abzuspeichern.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> probier mal die Zeichnung zu öffnen und als DXF zu speichern

Ergänzung als weitere Möglichkeit: als DXF12 zu speichern und dann dieses DXF öffnen

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

besitos
Mitglied
CAD-Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von besitos an!   Senden Sie eine Private Message an besitos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besitos

Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2009

Auto CAD 2000-2004

erstellt am: 11. Dez. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wblock habe ich probiert, das Problem ist das selbe. Programm schließt.
dxf: hatte ich schon ausprobiert, da geht aber die Datei nicht mehr zu öffnen, da die ja noch größer ist.
kopieren in eine leere dwg: das mach ich immer gerne, aber das Programm hängt bei kopierbefehlen in dieser dwg.

------------------
Liebe Grüsse
Kinga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 11. Dez. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besitos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Erfahrungen lehren höchste Flexibilität in der Bearbeitung von Fremddateien.
Tipp: Konvertieren der *.dwg mit einem Tool aus dem Netz, z. B. http://anydwg.com/

Oftmals kommen diese Konverter besser mit dem Datenmüll zurecht.
Ansonsten empfehle ich zuletzt den kommunikativen Lösungsweg: Architekt anrufen!

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> dxf: hatte ich schon ausprobiert, da geht aber die Datei nicht mehr zu öffnen,
>> da die ja noch größer ist

Die Größe der Datei hat damit nix zu tun, DXF ist nur deswegen grösser, weil es unkomprimiert den Inhalt speichert, hat aber dann nichts mit dem Hauptspeicherbedarf zu tun.

ABER: 'geht nicht' reicht mir nicht! Stürzt Dein AutoCAD ab beim Öffnen des DXF's oder bekommst Du einen Fehler gemeldet? I.d.R. bekommst Du eine Zeilennummer, wo der Fehler im DXF auftritt und so kann man sich gezielt dem Datenstrukturproblem nähern.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 11. Dez. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besitos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von besitos:

dxf: hatte ich schon ausprobiert, da geht aber die Datei nicht mehr zu öffnen, da die ja noch größer ist.

Wie, geht nicht zu öffnen?
Und dass die viel größer ist ist klar.
Welche Meldung bekommst Du von Acad beim Öffnen?

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besitos
Mitglied
CAD-Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von besitos an!   Senden Sie eine Private Message an besitos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besitos

Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2009

Auto CAD 2000-2004

erstellt am: 11. Dez. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also:
Dxf, vom Architekt konvertiert: Programm hängt beim Öffnen und zwar beim „Regeneriert Modell“.
Dxf, von der dwg abgespeichert in Version 2000: läuft 
Das Bearbeiten hat auch geklappt, ich konnte sogar alles in eine neue Zeichnung kopieren und auch drehen. Nun ist auch der Bildaufbau schneller, sowie die Funktionen wie zoom und pan, …
Weiß jemand warum?
Zur Info, bei der Prüfung zählt die Datei nun 50500 Objekte, in der Problem-dwg waren es 49.200.

Vielen, vielen Dank an alle!

------------------
Liebe Grüsse
Kinga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 11. Dez. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besitos 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich tippe mal, dass sehr viele Schraffuren in der DWG enthalten sind, un diese werden nach dem Öffnen gemäß Musterbeschreibung und Umring neu berechnet - regeneriert. Das hat mir schon Probleme bereitet, bei DWGs die nicht mit AutoCAD erstellt wurden.
Und immer die Servicepacks für die jeweilige AutoCAD Version installieren - bei AutoCAD 2004 ist es Servicepack 1a.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 11. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besitos
Mitglied
CAD-Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von besitos an!   Senden Sie eine Private Message an besitos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besitos

Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2009

Auto CAD 2000-2004

erstellt am: 11. Dez. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Vielen Dank noch mal.
Das mit den Schraffuren hatte ich auch schon gedacht, deshalb hatte ich bereits schon versucht mit dieser Datei mit fillmode 0 zu arbeiten. Aber das hatte ja auch nicht geholfen beim Drehen und Kopieren.

------------------
Liebe Grüsse
Kinga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz