Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Lizenz Manager - Borrowed Features

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lizenz Manager - Borrowed Features (1883 mal gelesen)
Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 27. Nov. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab eine Verständnisfrage zu LM-Manager:

Wenn ich mir unter dem Reiter Server-Status die Lizenzauslastung anzeigen lasse, sehe
ich dort 3 ausgeliehene Lizenzen.

Unter ndem Reiter Borrowing gibt´s die Schaltfäche "List Currently Borrowed Features".
Klick ich diese, gibt der LM-Manager im Textfeld zurück:

========
List All Currently Borrowed Features
========
und  nichts weiter.

Verstehe ich da was falsch oder müssten hier nicht auch die ausgeliehenen Lizenzen gelistet werden
(wenn möglich mit der Info "ausgeliehen bis)?

------------------
Liebe Grüße
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 27. Nov. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Iris,

den Unterschied zwischen dem einfachen Ziehen einer Lizenz aus dem Lizenzpool und dem wirklichen AUSLEIHEN einer Lizenz kennst Du?

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 27. Nov. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,

ich meine folgendes zu wissen   :

eine Lizenz "ziehe" ich wenn ich das Programm starte
und gebe sie wieder zurück wenn ich es beende.

Eine Lizenz leihe ich aus, wenn imch im Programm explizit sage "Lizenz ausleihen bis....".

Im "Server Status sehe ich "gezogene" Lizenzen und ausgeliehene (linger).

Ich hoffe mein Wisse ist nicht falsch.

Und meine bescheidenen Englischkenntnisee     sagen mir, dass ich unter "borrowed features" die
ausgeliehenen Lizenzen sehen müsste => oder gibt´s da noch eine "Variante" ?

Edit: 
Draufgekommen bin ich deshalb, weil ich nach einer Kontrollmöglichkeit siche die mir ermöglicht zu sehen wer wie lange eine Lizenz geliehen hat

------------------
Liebe Grüße
Iris     

[Diese Nachricht wurde von Iris2 am 27. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2009 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich kanns Dir jetzt nicht genau sagen (müsste am Dienstag mal auf meinen Servern nachschauen) aber unter "Feature" denke ich mal, würden die Einstellungen stehen, falls Ihr welche gemacht habt.

z.B. Anzahl der entleihbaren Lizenzen, Max. Dauer der Entleihung, u.s.w.

Gruss Frederik

Falls Du dazu weiter Infos brauchst, schaust du hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013758.shtml#000000

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 28. Nov. 2009 editiert.]

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 30. Nov. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Iris2,

dann lies' mal das hier.

Interessant ist vor allem die Aussage:

Zitat:
Yes, you have to configure your LM properly. The borrow tab does not work 'out of the box' because it has some default Macrovision stuff in there instead of Autodesk.


...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 30. Nov. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Frederik
danke Mark,

für die links und die Erklärungen.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es nicht möglich OHNE Voreinstellugnen
im LM zu kontrollieren für WIE LANGE eine Lizenz entliehen wurde.

------------------
Liebe Grüße
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2009 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jein,

die Entleihung müsstest Du auf jeden Fall sehen (wenn LM-Tools überhaupt konfiguriert ist).

Allerdings ist die Stelle, die Du genannt hast, die Auflistung der Feature.

Morgen bin ich wieder im Büro, dann können wir uns das gerne mal gemeinsam ansehen.

Gruss Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 30. Nov. 2009 editiert.]

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 01. Dez. 2009 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Frederik,
danke für Dein Angebot.

Unter Serverstatus => Perform Status Enquiry gibt der LM folgende Info zurück:

    CAD16 NB-XXX-299 NB-XXX-299 (v2.000) (SRV-XXX-02/27000 3402), start Tue 12/1 8:23 (linger: 142560)

Daraus sehe ich, dass sich Benutzer CAD16 am 01.12. um 8:23 eine Lizenz geliehen hat.
Aber wie lange?


------------------
Liebe Grüße
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, ich hab mir das Ganze mal angesehen.

Auf dem Server findest Du im Pfad "...\Autodesk_Network_Licence_Manager\" ein Handbuch zu LM-Tools (LicenceAdministration.PDF).

Darin findest Du auch Hinweise auf die Karteikarte und Funktionen der Registerkarte Borrow.
Um diese nutzen zu können benötigst Du lmborrow.exe.
Diese wird von Autodesk nicht mitgeliefert und vermutlich auch nicht unterstützt.

Entliehe Lizenzen finden:
Wenn Du auf die Registerkarte "ServerStatus" gehst, kannst Du mit dem Button "PerformStatusEnquiry" einen aktuellen Stand Deiner Lizenzen ausgeben.
Wenn Du vorher LM-Tools schließt und neu startest, ist das Fenster leer, ansonsten wird der neue Status an die vorherigen angehangen.
Lizenzen mit dem Eintrag "Linger" sind entliehen.

Zeit der Ausleihung ermitteln:
Entleihungen laufen immer ab dem momentanen Zeitpunkt bis 24:00 Uhr des gewählten Tages.
Bei der Lizenz findest Du die Startzeit (z.B. heute 8:12 Uhr).
Linger hat den Wert 143220. Bei uns ist linger in Sekunden definiert (Vorgabe bei der Installation). 143220 : 3600 = 39,... also grob 39 Stunden. Das heißt die Lizenz ist bis morgen 24:00 Uhr reserviert.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.

Beachtet aber bitte, wenn Ihr kein Option-File verwendet ist der unkrontrollierten Entleihung Tür und Tor geöffnet. 

Gruss Frederik

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 01. Dez. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Frederik,

für die ausfürliche Erklärung und den Hinweis
auf das Handbuch   .

Werd das ganze jetzt mal genauer beobachten und dann
entscheiden ob ich durch gesetzte Optionen "eingreifen" muss.

------------------
Liebe Grüße
Iris     

[Diese Nachricht wurde von Iris2 am 01. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz