Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Anwendung von AutoCAD2010 für Landschaftsarchitekten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anwendung von AutoCAD2010 für Landschaftsarchitekten (626 mal gelesen)
Ladminator
Mitglied
Landschaftsarchitekt mit ACAD2010 Vollversion


Sehen Sie sich das Profil von Ladminator an!   Senden Sie eine Private Message an Ladminator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ladminator

Beiträge: 88
Registriert: 05.08.2009

Zeichnen mit ACAD 2010 Vollversion

erstellt am: 29. Okt. 2009 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraffurthema.dwg.txt

 
Ich frage mich was für Anwendungen mit AutoCAd die sinnvollsten sind.
-z.B. war es bisher in meinem BEkanntenkreis immer so, dass sämtliche Flächen bzw. Schraffuren immer eine Umgrenzung in Form eine Polilinie erhalten.

Dadurch kommt es an einigen Stellen oft zu Polilinienüberlagernugen.
Korrekturen anzupassen sind dadurch oft sehr zeitaufwendig.
Früher waren die Schraffuren nicht direkt veränderbar. Man musste entweder eine Umlinie wählen oder eine von Linien umgrenzte Fläche ohne Lücke.
Die Solids waren nur veränderbar mit der Versciebung der assoziierten umgrenzten Polylinie.

Seit ACAD2010 kann man die Schrafuren ohne Umgrenzung völlig unabhängig verändern.

Ich frage mich daher, ob es vieleicht Sinn macht, Linien nur einmal an der gleichen Stelle darzustellen und nicht überlagert aus mehreren Polilinien.

Siehe Anhang.

Vielen dank für Tips

LG
L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 29. Okt. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ladminator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn ihr in Eurer Arbeitsgruppe alle mit 2010 arbeitet, dann reichen die Schraffuren alleine (ohne extra Polylinie) imho völlig aus.
Anders hingegen, wenn ihr die Dateien weitergeben wollt. Denn je nach CAD- oder GIS-Anwendung wird man in der Datei nach den Polylinien suchen, sei es für die erneute Flächenbelegung, Bilanzierung etc.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz