Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plotten mit Schraffuren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotten mit Schraffuren (1094 mal gelesen)
siko04
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von siko04 an!   Senden Sie eine Private Message an siko04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siko04

Beiträge: 303
Registriert: 09.10.2008

ACAD 2018

erstellt am: 28. Okt. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewer_1.TIF.txt


Lageplan.dwg.txt

 
Hallo Ihr Lieben Leute,
mal wieder eine blöde Anfängerfrage.
Als Anhang habe ich Euch mit DWG mitgeliefert.
Wenn ich diesen Plan ausdrucken möchte (Blatt Größe 900*1400 / Faktor 2.5) wird die Plottdatei sage und schreibe 487 MB groß.
Ich bin der Meinung dass es mit den Schraffuren zu tun hat. Ich habe mit Dots schraffiert damit ich die Tif.Datei noch lesen kann.
Hat jemand vielleicht wie man diese beheben kann?
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Blatt Größe 900*1400 / Faktor 2.5

Bei Ausgabe auf Raster steht nicht die Größe in Millimeter zur Diskussion, sondern die Anzahl der Pixel in X- und in Y-Richtung. Welche Größe hast Du denn eingestellt? Ich sehe nur A4 eingestellt und nix raster-artiges.

Weiters hast Du XRef's drin (und referenzierte TIF's) => damit können wir nicht reproduzieren, was Du lokal hast.

AutoCAD erzeugt auch (leider) immer unkomprimierte TIF's, wenn farbig ausgegeben werden soll (Lizenzkonflikte bei Nutzung von LZW und/oder ZIP-Komprimierung in TIF-Dateien). Du hast aber die Chancen, z.B. nicht auf TIF, sondern auf PNG auszugeben oder die erzeugte TIF nachher öffnen und komprimiert wieder abspeichern.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

siko04
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von siko04 an!   Senden Sie eine Private Message an siko04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siko04

Beiträge: 303
Registriert: 09.10.2008

ACAD 2018

erstellt am: 28. Okt. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie habe ich jetz einen Knoten im gehirn. ich versethe beim besten Willen nicht was du meinst.
Die Tif.datei habe ich über Map bearbeitet. was bedeutet PNG???
Xref habe ich meiner Meinung nicht.
Blattgröße bezieht aufs ausplotten mit Fenster.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dann verstehe ich dieses nicht:
>> Ich habe mit Dots schraffiert damit ich die Tif.Datei noch lesen kann

Daraus hatte ich abgeleitet, dass Du auf TIF-Datei ausgibst, diese Annahme war scheinbar falsch.


>> Die Tif.datei habe ich über Map bearbeitet

Wie bearbeitest Du TIF-Dateien mit Map3D? Mir wäre nur RasterDesign bekannt, um aus AutoCAD heraus referenzierte Rasterdaten 'zu bearbeiten'.


>> wird die Plottdatei sage und schreibe 487 MB

Und um welchen Plotter handelt es sich dann? Eine potentielle Quelle für große Dateien wäre z.B. wenn Du auf einen Postscript-Plotter ausgibst, da sind die Datenformate eben nicht gerade angenehm.


Und kleines Rechenbeispiel, wenn Du TIF's referenziert hast, dann kann AutoCAD nicht mehr Vektoren zum Plotter übertragen, sonderen Raster, damit rechne ich mal vor (und belege hoffentlich verständlich, dass die Dateigröße bei unkomprimierter Pixel-basierter Ausgabe ja normal ist):

L = 1400mm ==> 55 Inch ==> (bei 300dpi) 16500 Pixel
H =  900mm ==> 35 Inch ==> (bei 300dpi) 10500 Pixel

16500 * 10500 = 173 Mio Pixel
jedes Pixel hat 3 Byte ==> 519MB

Last but not least, kümmert Dich am Netzwerk die Übertragung von 500MB? Oder worin besteht Dein Problem?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

siko04
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von siko04 an!   Senden Sie eine Private Message an siko04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siko04

Beiträge: 303
Registriert: 09.10.2008

ACAD 2018

erstellt am: 28. Okt. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also der ganze Werdegang.
Habe eine DWG mit der Tif.datei in unserem alten Zeichenprogramm erstellt, dann bei MAP aufgrufen um den Rand auszublenden.
Habe dann Schraffuren erstellt. Da ich ja das Pixelbild sehen muß kann ich ja nur mit DOTS schraffieren und fein einstellen.
Es handelt sich um den HP 1050 C
Was bedeutet "TIF's referenziert" kann mit diesen spezeillen Ausdrücken nichts anfangen. Bin ebend eine alte Frau die sich Autocad selber bebringen muss.

Noch was wenn ich die Schraffur von den Straßenverkehrsflächen ausblende dann geht alles schneller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Was bedeutet "TIF's referenziert"

Abhängig von Deiner AutoCAD-Version (bitte Systeminfo ausfüllen) kannst Du z.B. den Befehl 'XREF' starten und Du bekommst die Liste der Dateien (DWG, TIF) die 'referenziert' sind. Referenziert bedeutet, dass diese Dateien in Deinem AutoCAD-DWG angezeigt werden, aber nicht im DWG-File gespeichert sind. Sprich wenn Du die Zeichnung öffnest, dann werden diese referenzierten Dateien eingelesen und mit angezeigt.


>> Noch was wenn ich die Schraffur von den Straßenverkehrsflächen
>> ausblende dann geht alles schneller

Schon klar, sind ja lt. Deiner Auskunft eine Menge Punkte.    (und diese brauchen am Plotter ja auch eine 'Dicke' also Pixel, sonst würde man diese nicht sehen.

Nochmals die Frage: wieso ist es denn ein Problem, wenn 500MB zum Plotter übertragen werden?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

siko04
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von siko04 an!   Senden Sie eine Private Message an siko04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siko04

Beiträge: 303
Registriert: 09.10.2008

ACAD 2018

erstellt am: 28. Okt. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe XREF durchgeführt und es kam in der Anzeige die DWG. eine TIF und Eine JPG. datei.
Wie bekomme ich denn die TIF.Datei kleiner damit es dann klappt.
Wir arbeiten mit Autocad 2009
Die 500 MB erscheinen wenn ich den Plottauftrag aufrufe.
Der Pltter braucht sehr lange um den Plan zu empfangen und auch das plottem dauer ewig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

also Referenzierungen sehe ich in Deiner Zeichnung mehr:


>> Der Pltter braucht sehr lange um den Plan zu empfangen und auch das plottem dauer ewig

Die Geschwindigkeit des Plotters wirst Du nicht verbessern können, ev. kannst Du die Plotqualität runterdrehen (wenn es dann erträglich ist), aber nochmals: Rasterdaten im Hintergrund heisst für AutoCAD gerasterte Ausgabe.

Performance beim AutoCAD kannst Du mit AutoCAD 2010 gewinnen, da 2010 stabiler, schneller und speichersparender (Hauptspeicher des Rechners) mit großen Plotmengen umgeht.

Sorry, mehr hab ich nicht, vielleicht aber andere.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Okt. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siko04 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt im Druckertreiber oder direkt im Drucker (?) eine Einstellung welche regelt:
1.) Soll Plot erst beginnen wenn die gesamten Daten zur Verfügung stehen?
oder
2.) Plot soll beginnen wenn genügend Daten eingelesen sind um beginnen zu können.

Evtl. hilft dir das ja etwas.. (falls 1. eingestellt ist und du es auf 1. änderst)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siko04
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von siko04 an!   Senden Sie eine Private Message an siko04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siko04

Beiträge: 303
Registriert: 09.10.2008

ACAD 2018

erstellt am: 28. Okt. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deine Geduld.
Woher kommen denn die anderen XREF´s und wie bekomme ich sie gelöscht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Vielen Dank für Deine Geduld

aber gerne doch.


>> Woher kommen denn die anderen XREF´s

das einzige, was ich hierzu aussagen kann ==> nicht von mir
Woher Du in Deiner Zeichnung XRef's hast, das kann ich einfach nicht beantworten.


>> und wie bekomme ich sie gelöscht?

Klick mal im XRef-Dialog auf eine der Referenzen mit der rechten Maustaste (manchmal hilft auch die Taste <F1> und z.B. nach 'XREF' suchen )

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz