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Autor Thema:  Hintergrundbild - Rendern (2076 mal gelesen)
Sunny2
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erstellt am: 13. Okt. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wenn ich im Modell-Bereich mein Objekt in Perspektive und realistischem Stil vor dem Hintergrundbild ausrichte, passt es perfekt. Sobald ich rendere, passen mein Objekt und das Hintergrundbild nicht mehr zusammen. Das Objekt ist viel zu klein vor dem Hintergrund.

Eigentlich bräuchte ich nicht unbedingt rendern. Könnte ich meine Bildschirmansicht einfach so ins Layout bringen, oder als Adobe pdf drucken, wäre das schon toll. Beim pdf drucken passiert allerdings genau das gleiche: mein Objekt schrumpft.

An was könnte das liegen? Die Hilfe ist schon durchforstet, habe aber keine neuen Infos gefunden.

Schon mal Danke
Claudia

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GIGIMAN
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erstellt am: 15. Okt. 2009 02:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunny2 10 Unities + Antwort hilfreich


STELEinGasse.jpg


STELE1-.zip

 
Hi Claudia,
Dasselbe Problem mit dem verschobenen Hintergrundbild hatte ich auch schon. - ist aber länger her.

Mein Workaround (damals in ACAD 2004) war:

Das Motiv nicht als Hintergrundbild verwenden - sondern:
eine 3D Fläche (ähnlich einer Projektionsleinwand) ins Bild (hinter dein Renderpobjekt stellen + das Pixelbild auf diese Fläche draufmappen ( so hast du Kontrolle über die Größe + Position! )
Beispiel von damals: anbei fertiges Bild

Stele in Gasse. jpeg
dwg dazu hab ich ebenfalls mitgeschickt
(mit e-transmit in ne zip gepackt )

Die Magenta(3D)fläche hinter der Säule war in diesem Fall " die Projektionswand für das Foto der Gasse ( jpg1)

Das knifflige war allerdings die Perspektive so zu wählen daß das 3D- Objekt samt dazugebautem Gehsteig in die Gasse passt.

Habe in der Zeichnung von damals (2004) mit altmatkonv die alten Materialien  (Projektonsfläche) wiederhergestellt - in der Zeichnung hab ich jedoch die richtige Perspektive damals offenbar nicht gespeichert - daher passt sie jetzt noch nicht so gut wie auf dem JPEG (das ist  nämlich von damals)

Obs in deiner Version (2009) schon andere Features gibt, um das mit dem Hintergrundbild besser zu kontrollieren -  nix wissen? 

Vielleicht hilft Dir ja mein Workaround aus der Vergangenheit. 


------------------
Gruß  GIG  

Wer gar nicht kommt........braucht auch nicht gehen!

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Sunny2
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erstellt am: 15. Okt. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gig!

Erst mal Danke für die Antwort!

Den Lösungsansatz habe ich beim durchforsten des Forums auch schon gefunden, aber da wird das Bild, bzw die projezierte Fläche auch aus der Perspektive betrachtet und dementsprechend verzerrt oder "von der Seite aus" gesehen. Habe ich das richtig verstanden?

Eigentlich wollte ich das Bild lassen, und nur für mein Objekt die Perspektive bestimmen.

In meinem Fall versuche ich Solarkollektoren auf ein Foto von einem Haus zu projezieren. Dafür zeichne ich die Dachfläche (Maße bekannt), stelle die Kollektoren darauf, wähle die Perspektive so, dass die Dachkanten des gezeichneten Daches mit denen des Daches auf dem Foto Deckungsgleich sind, blende das gezeichnete Dach aus und rendere dann nur die Kollektoren auf das Bild.

Bei der alten Autocadversion war das ein Herumprobieren, konnte so aber halbwegs gute Bilder produzieren.

Bei uns kommt auch darauf an, dass die Proportionen stimmen, deshalb der Abgleich mit dem Dach. Die Kundschaft wird sich beschweren, wenn in der Realität die Kollektoren viel größer sind, als auf der Fotomontage.

Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße

Claudia

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GIGIMAN
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erstellt am: 15. Okt. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunny2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Claudia,

Vorgangsweise , wie du sie beschrieben hast , macht Sinn
stell das Foto des Daches einfach parallel zur Ansicht in den Raum
und verändere die Ansicht auf deine Sonnenkollektoren  + der Dachfläche so, dass sich das Ganze deckt ! Wäre nicht schlecht wenn du die Brennweite der Fotoaufnahme kennen würdest, dann kannst du  auch die Brennweite der Perspektivansicht auf deine 3D Teile gleich einstellen + tust Dir wahrscheinlich leichter mit dem Ansichtspunkt einrichten

------------------
Gruß  GIG  

Wer gar nicht kommt........braucht auch nicht gehen!

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Sunny2
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erstellt am: 15. Okt. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem wir die Fotos nicht selber machen, weiß ich nicht die Brennweite, Standort oder Ähnliches. Deshalb habe ich die Perspektive nie über die Kameraposition bestimmt, sondern immer nur im Orbit übers probieren.
Deshalb fällt es mir schwer, eine Ebene normal zum Kamarawinkel zu erstellen ...

Nach langem Herumprobieren, nehme ich die Ausrichtung bei einem Skalier-Faktor von 0.7 für das Hintergrundbild vor. Gerendert wird bei einem Faktor von 0.3. Das passt in etwa zusammen.

Verstehen kann ich das alles zwar nicht, aber es funktioniert halbwegs.

Nochmals Danke und Ciao

Claudia

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