Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Multilinie anderen Stil zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Multilinie anderen Stil zuweisen (9276 mal gelesen)
bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 21. Sep. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe da mal ein Problem.
Der Vermesser hat Multilinien mit der Farbe schwarz statt VonLayer oder VonBlock geliefert. Da man den Multilinienstil nicht ändern kann, habe ich auf Basis des alten einen neuen erstellt und nur die Farbe geändert. Wie aber kann ich nun meinen Multilinien diesen neuen Stil zuweisen? In eigenschaften lässt sich das entsprechende Feld nicht anklicken. Auflösen möchte ich die Multilinien nicht, da der Stilname topografische Infos enthält. Ich arbeite mit Autocad2009.
Bitte dringend um Hilfe! Danke, Wal.

------------------
Gre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Sep. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Idee war zur Hälfte richtig, aber auch die Eigenschaft "Multilinienstil" ist nicht zu ändern,
zumindest ebenso gut oder schlecht wie den Stil selbst..

Hier 2 Lösungsvarianten:

Alle Mlinien eines Stiles ausschneiden und in eine andere Zeichnung einfügen, dort dann den MStil auf den Namen des neu
erstellten umbenennen und nun die MLinien wieder zurück in die Ursprungszeichnung kopieren (wo es diesen Stil ja bereits
mit den gewünschten Einstellungen gibt) -> somit sollte es die ungetestete Lösung sein für deinen Fall.

Eigentlich hätte ich dir jedoch geraten so zu arbeiten: MStile sind veränderbar sofern sie nicht genutzt werden, daher zB. alle Linien mit dem Stil (in einem Löschvorgang) und ändere dann den Stil, danach ein Hoppla<enter> eingeben & fertig.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 21. Sep. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Antwort, es funktioniert leider nicht.
1.lösung: mstil lässt sich in neuer Z nicht umbenennen;
2.lösung: was ist ein hoppla<enter>???; habe alle mlinien des mstiles "a" in neue Z kopiert, dann in ursprungs-Z gelöscht und dann die Farbe im Mstil "a" geändert. wenn ich dann die mlinien aus der neuen Z wieder in die ursprungs-Z einfüge, erscheinen die mlinien als Mstil "a1" mit der unverändert falschen farbe.
Hast du noch eine andere idee? Danke!

------------------
Gre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 21. Sep. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

>> 2.lösung: was ist ein hoppla<enter>???

Die Lösung für Dein Problem 

Folgendes passiert alles in einer Zeichnung:

Du selektierst alle MLinien mit Deinem "falschen" Stil (z.B. via Schnellauswahl)
Du löscht diese Linien (z.B. mit Entfernen-Taste)
Du änderst den "falschen" MLinienstil so, wie Du ihn gerne hättest
Du tippst den Befehl hoppla ein dann enter-Taste drücken
-> voilá, Deine MLinien sind wieder da, diesmal in "richtiger" Darstellung ;-)

Teste und berichte.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 21. Sep. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow!!!
Man lernt nie aus...
herzlichen Dank für diese effektive Anleitung Runkelrübe!
Gruß, Wal

------------------
Gre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 21. Sep. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab's doch nur übersetzt 
"Erfinder" ist cadffm -> alle Ünies zu ihm bitte, meinen 10-er hat er schon :-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bobeck
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von bobeck an!   Senden Sie eine Private Message an bobeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bobeck

Beiträge: 50
Registriert: 25.01.2005

WIN XP prof. SP3 und WIN2000 prof. SP4
P4 1.8Ghz, 1GB Ram
AutoCAD 3D 2006 (SP1)
AutoCAD Map 2010
StadtCAD Hippodamus 7
StadtCAD Hippodamus 10

erstellt am: 02. Aug. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es wie beschrieben gemacht (Map2010), aber, oje, die mlinien werden nach dem Einfügen wie vorher dargestellt, obwohl der ihnen zugewiesene Stil wie gewünscht aussieht.

Mein Ziel ist es aus zwei parallelen Linien (über Mlinie realisiert), eine mittige "Achse" als Pline zu erzeugen.

Grüße

------------------
Bobeck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Aug. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Dürfte eigentlich, rein technisch, nicht sein - die Multilinien werden immer die aktuelle Definition zeigen !
Poste einfach mal eine Beispieldatei (ein  PL reicht dafür ja) dann kann man mal schauen wo der Fehler steckt.
(Nachdem du nochmal MLStil-Namen der Linie nochmal kontrolliert hast)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Aug. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

So, nochmal:
Man kann auf die oben beschriebene Weise die Eigenschaften der Linien im Multilinienstil ändern,
was jedoch nicht so einfach geht ist das entfernen von Linien im Stil - für so eine grobe Änderung
benötigt man dann wirklich ein extra Tool welche die bestehenden Multilinien mit dem neuen Stil "nachmalen".

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bobeck
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von bobeck an!   Senden Sie eine Private Message an bobeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bobeck

Beiträge: 50
Registriert: 25.01.2005

WIN XP prof. SP3 und WIN2000 prof. SP4
P4 1.8Ghz, 1GB Ram
AutoCAD 3D 2006 (SP1)
AutoCAD Map 2010
StadtCAD Hippodamus 7
StadtCAD Hippodamus 10

erstellt am: 02. Aug. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Hinweis bzgl. Entfernen von Linien (ich hatte einfach eine der 2 vorhandenen Linien gelöscht) hat mich weitergebracht, sodass mein Workaround wie folgt aussieht:

das will ich:
Multlinie mit 2 Linien rechts und Links einer Achse in eine Plinie als Achse umwandeln

so hat´s geklappt:
- Elemente löschen
- mlinien-stil ändern, allerdings keine Linie löschen, sondern den Versatz beider (bzw. aller) Elemente auf 0 setzen
- Elemente wieder einfügen
- mlinien-Maßstab auf 0 setzen (sonst behält er den Versatz aus mir unerklärl. Gründen bei)
- mlinie in plinie umwandeln über folgendes Script (aus Forum von LEE MAC) (im Gegensatz zum explodieren nicht für jedes Segment 2 Linien, sondern eine durchgehende Pline)

Code:

(defun c:m2p (/ *error* EntNext_to_End DOC ELST ENT I MSS OV SS UFLAG VL)
  ;; MLine to PLine  ~  Lee Mac  ~  04.01.10

  (defun *error* (msg)
    (and ov    (mapcar (function setvar) vl ov))
    (and uflag (vla-EndUndoMark doc))
    (or (wcmatch (strcase msg) "*BREAK,*CANCEL*,*EXIT*")
        (princ (strcat "\n** Error: " msg " **")))
    (princ))

  (defun EntNext_to_End (ent / a)
    (if (setq ent (entnext ent))
      (cons ent (EntNext_to_End ent))))

  (setq vl '("CMDECHO" "PEDITACCEPT" "QAFLAGS")
        ov  (mapcar (function getvar) vl) ss (ssadd))

  (mapcar (function setvar) vl '(0 1 0))

  (if (setq i -1 mss (ssget "_:L" '((0 . "MLINE"))))
    (progn
      (setq uFlag (not (vla-StartUndoMark
                        (setq doc (vla-get-ActiveDocument
                                    (vlax-get-acad-object))))))

      (while (setq ent (ssname mss (setq i (1+ i))))
        (setq eLst (entlast) ss (ssadd))

        (vl-cmdf "_.explode" ent)

        (mapcar (function (lambda (x) (ssadd x ss)))
                (EntNext_to_End eLst))

        (vl-cmdf "_.pedit" "_M" ss "" "_J" "" "")
        (setq ss nil))

      (setq uFlag (vla-EndUndoMark doc))))

  (mapcar (function setvar) vl ov)
  (princ))


------------------
Bobeck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz