Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  höhenkote als dynamischer block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  höhenkote als dynamischer block (13417 mal gelesen)
carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 15. Sep. 2009 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebes Forum,

Habe neulich folgenden Blogbeitrag gefunden:
http://www.autocad.cad-becker.de/2008/12/autocad-2009-hohenkote-als-dynamischen-block/

Nun wollte ich die dort beschriebenen "dynamische Höhenkote" einmal ausprobieren. Leider kriege ich es nicht richtig hin. Ich erstelle das 1. Attribut, dann das 2. nach der dort abgebildeten Methode. Das scheint auch erstmal zu funktionieren. Dann definiere ich den Block. Der ist nun erst einmal nicht dynamisch, aber das sollte ja voerst nichts zur Sache tun. Alles sieht erst einmal gut aus. Das 2. Attribut erscheint auch "schriftfeldtypisch" grau hinterlegt. Wenn ich im nun erstellten Objekt den Wert des 1. Attributes verändere, passiert beim 2. rein gar nichts. Ich habe schon REGEN, REGENALL und ATTSYNC ausprobiert. Bisher ohne Erfolg.
Ist es ein Häckchen oder eine Systemvariable, die ich noch nicht gesetzt habe?

LG aus Berlin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Sep. 2009 02:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

stell mal den Block hier herein, das geht deutlich leichter. 


>> Wenn ich im nun erstellten Objekt den Wert des 1. Attributes verändere

Welches ist denn bei Dir das  '1.te Attribut'?  Denn wenn Du den Wert des Attributs überschreibst, in welchem das Schriftfeld definiert ist, dann leider 
Und noch ein 'üblicher' Fehler könnte sein, dass Du die Blockdefinition auf Raten gemacht hast (sprich im Blockeditor speichern, im Modellbereich Aussehen kontrolliert, wieder zurück in den Blockeditor, modifiziert, im Modellbereich...). Denn die Änderung eines Attributsvorgabewerts kriegst Du im Nachhinein nicht mehr in den Block hinein. Da hilft nur, den bestehenden Block im Modellbereich zu löschen und einen neuen einfügen.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 15. Sep. 2009 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Ohne mir irgendetwas angeguckt zu haben ;-) :

Schriftfelder werden mit SCHRIFTFELDAKT (_UPDATEFIELD) aktualisiert. Handelt es sich um ein Datum, wird es jedoch nicht automatisch basierend auf der Einstellung der Systemvariablen FIELDEVAL aktualisiert.

Mal so als Meinung vor dem ersten kaffee ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 15. Sep. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mir deinen Link angeschaut und verstehe einfach nicht wie die Attributwerte in ein Schriftfeld übernommen werden sollen. So weit ich weiß geht das nicht, weil das Schriftfeld im Block sitzt und die Attribute außerhalb vom Block eingegeben werden. Kann sein das es bei AutoCAD 2009 anders ist, aber ich habe es bei 2007 nicht hinbekommen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 15. Sep. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung2.dwg.txt

 
Servus

Bei der Methode spart man grad mal das 2 eingeben der Höhe...

Wenn man im Schriftfeld z.B. die Y-Koordinate eine Linie im Block angibt, zeigt er automatisch die richtige Höhe an.
So fern Y= +/- 0,00 ist bzw. wenn nicht kann man das auch einfach rechnen lasen.

Anbei Beispiel


Die Blog-Methode funktioniert bei mir nur wenn ich nachträglich das Schriftfeld einfüge.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 15. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 15. Sep. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich


hbem.dwg.txt

 
Ich hätte da auch noch was anzubieten ->

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 15. Sep. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

---

[Diese Nachricht wurde von xem am 15. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 15. Sep. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich


Kote3D.dwg.txt

 
Da hätt ich auch noch was selbst Gestricktes - je nach Ansichtspunkt  frontal / draufsicht sind es 2 Symbole - verwende es um in 3D Konstruktionen Höhen anzuzeigen !

------------------
Gruß  GIG  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gigerota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gigerota an!   Senden Sie eine Private Message an Gigerota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gigerota

Beiträge: 561
Registriert: 17.01.2006

Windows 10 Pro
AutoCAD LT 2019
Solidworks 2018

erstellt am: 15. Sep. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich


2D_Mech2008_DYN_KOTE.dwg.txt

 
Hi, auch ich habe etwas sehr schönes, alles was man beachten muss, ist, dass man nach dem Strecken der Kote regeneriert, weil sich sonst das Attribut nich aktuallisiert.
1. Datei umbenennen (.txt entfernen)
2. einfach in die geöffnete dwg ziehen (nicht mit Doppelclick öffnen, sonst kommtz man direkt in den Blockeditor)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 15. Sep. 2009 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich


HoeheV2.dwg.txt

 
Hallihallo,

bisl gebastelt und voila: hier beigefügt eine funktionstüchtige Variante der unter  [URL]http://www.autocad.cad-becker.de/2008/12/autocad-2009-hohenkote-als-dynamischen-block/]http://www.autocad.cad-becker.de/2008/12/autocad-2009-hohenkote-als-dynamischen-block/[/  URL]  beschriebenen Kote. Attribut HOEHE_OBEN spuckt y-Koordinate des gesetzten Basispunktes aus und das Attribut HOEHE_UNTEN übernimmt den Wert von HOEHE_OBEN. Allerdings find ich das recht häufige regenall recht lästig. (Sprich: Wenn ich den Block einfach nur verschiebe und die "untere Sichtbarkeit" aktiv ist hilft regenall nicht. Man muß erst zunächst wieder die "obere Sichtbarkeit" aktivieren, Alles Regenerieren und dann wieder auf die "untere Ansicht" zurückschalten und noch mal regenall. Jedenfalls bei mir...) Läßt sich das auf nette Weise umgehen würde mich jetzt interessieren? Außerdem würd ich gern wissen, wie ich die Eingabeaufforderung ausschalten kann, die beim ersten Einfügen des Blocks erscheint. Noch ein wenig weiter gedacht, wär´s für meine eigenen Zwecke recht nett, wenn man das Ganze noch mit +/- bei Höhe 0 und + bei positiven Werten sowie - bei negativen Werten davor versehen könnte. Übersteigt allerdings leider mein noch recht geringes Wissen dyn. Blöcke betreffend.

Grüße susi

[Diese Nachricht wurde von susi79 am 15. Sep. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von susi79 am 15. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 16. Sep. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verwende für Blöcke fast nur mehr MLAttribute. Die haben den Vorteil, dass der Einsetzpunkt des Attributes nach dem Spiegeln immer "richtig" ist. Daher brauche ich keine zwei Attribute sondern nur einen Spiegelparameter. Unter AutoCAD 2010 ist alles noch besser, dort hab ich mir noch verschiedene Sichtbarkeiten erstellt (Füllung, Strich unter Dreieck).

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Acad 2009-deutsch Update 2, Express Tools, Bonus Pack 2
3ds Max 2009 - SP1
WinXP-Professional
HP Workstation xw4400, 3GB
Quadro FX1500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACAD, ACA 2012

erstellt am: 15. Jun. 2010 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend, habe mir alle Beiträge zum thema Hoehenkote durchgelesen. Ist es möglich der Hoehenkote auch noch ein + oder - Symbol vor dem Wert zuzuweisen oder schreibt ihr das händisch dazu wenns gebraucht wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 15. Jun. 2010 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

huhu,

also ein - erhälst du ja automatisch und auf das + verzichte ich persönlich...

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACAD, ACA 2012

erstellt am: 16. Jun. 2010 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

oh das sind ja andere auch noch so spät beim Plan zeichnen. :-)
Ich persönlich könnte auf das + Zeichen auch verzichten - es ist aber gewünscht. Also falls jemand weiß wie sowas möglich ist....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jun. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

auf die Schnelle leider nein, denn AutoCAD schreibt bei positiven Zahlen kein PLUS hin und ohne Programmierung würde mir jetzt auch nichts dergleichen einfallen.

NUR: Du weisst ja eigentlich schon, wenn Du eine Höhenkote setzt, ob diese in den positiven oder in den negativen Bereich fallen wird. Mach Dir für den positiven Bereich einen eigenen Block (oder im Block eine Sichtbarkeit), der ein festes PLUS als Text vorn dranstellt. Wird aller Voraussicht nach die schnellste+einfachste Lösung sein.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 16. Jun. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich


Hoehen.zip

 
Ich gebe auch kein Plus dazu. Ich dachte mir aber ich gebe mal einen kleine Tipp ab wie man Höhenkoten "assoziativ" machen könnte.
Man braucht einfach nur einen Bezugsblock der die Bezugshöhe beinhaltet und von dem wir auch die Drehung übernehmen.
Dadurch können wir unabhängig vom aktuellen BKS die Höhen der weiteren Blöcke berechnen und das ganz einfach mit den Mitteln die uns AutoCAD zur Verfügung stellt.

Hier die Formel zum Mitschreiben.

Bezugsblock.Höhe+(dist(Bezugsblock.Position,aktuellerBlock.Position)*sin(ang(Bezugsblock.Position,aktuellerBlock.Position)-Bezugsblock.Drehung ))*Einheitenfaktor

Bezugsblock.Höhe entspricht dem Attributtext des Bezugsblocks

Bezugsblock.Position entspricht dem Einsetzpunkt des Bezugsblocks
aktuellerBlock.Position entspricht dem Einsetzpunkt des aktuellen Blocks (der Block in dem die Höhe berechnet werden soll)

Bezugsblock.Drehung entspricht der Drehung des Bezugsblocks

Einheitenfaktor wird für die jeweilige Umrechnung auf die richtige Einheit benötigt. Dieser kann allerdings auch entfallen, wenn die Werte im Block und der Zeichnung die gleiche Einheit besitzen.

Die Funktion dist(p1,p2) berechnet den Abstand zweier Punkte.
Die Funktion ang(p1,p2) gibt den Winkel zweier Punkte zurück.

Man erstellt im Normalfall einen Bezugsblock und einen Block in dem man sich mit der Formel auf diesen Bezugsblock bezieht. Diesen neuen Block kopiert man dann so oft man ihn braucht. Kopiert man eine Gruppe von Blöcken mit dem Bezugsblock, so beziehen sich diese kopierten Blöcke nun auf den neuen, ebenfalls kopierten Bezugsblock.
Natürlich muss man gegeben falls, wie schon erwähnt, einen Einheitenfaktor für den berechneten Abstand verwenden.

Regenerieren aktualisiert das jeweilige Schriftfeld. Natürlich kann auch der Befehl SCHRIFTFELDAKT verwendet werden.

Im Anhang findet ihr auch noch eine Beispielzeichnung.

Hoffe es hilft euch,
Roland

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Acad 2011-deutsch, Express Tools
3ds Max 2010
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 16. Jun. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht ein unsichtbares Attribut. Damit kann man recht schnell den Wert ändern. Bei negativen Höhen ist das Attribut leer, sonst steht halt ein + drin. Im Attribut wo die Höhe steht würde ich dann einfach zwei Schriftfelder erstellen, eines mit dem Wert des Vorzeichenattributs und das andere mit der Formel für die Höhenberechnung.
Mit Sichtbarkeiten würde ich in diesem Fall nicht arbeiten, ist aber Ansichtssache.
Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Hi,

auf die Schnelle leider nein, denn AutoCAD schreibt bei positiven Zahlen kein PLUS hin und ohne Programmierung würde mir jetzt auch nichts dergleichen einfallen.

NUR: Du weisst ja eigentlich schon, wenn Du eine Höhenkote setzt, ob diese in den positiven oder in den negativen Bereich fallen wird. Mach Dir für den positiven Bereich einen eigenen Block (oder im Block eine Sichtbarkeit), der ein festes PLUS als Text vorn dranstellt. Wird aller Voraussicht nach die schnellste+einfachste Lösung sein.

- alfred -


------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Acad 2011-deutsch, Express Tools
3ds Max 2010
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACAD, ACA 2012

erstellt am: 16. Jun. 2010 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

OK Vielen Dank mal für eure Antworten - ich werde mir eure Vorschläge am Abend ansehen und mal schauen welche Lösung für mich am besten passen kann! Danke Nochmals

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACAD, ACA 2012

erstellt am: 16. Jun. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Möglichkeit mit dem unsichtbaren Attribut ist mir jetzt noch nicht ganz klar - mit unsichtbaren Attributen hab ich noch nie gearbeitet....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 16. Jun. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Virsing:
Die Möglichkeit mit dem unsichtbaren Attribut ist mir jetzt noch nicht ganz klar - mit unsichtbaren Attributen hab ich noch nie gearbeitet....

Man kann beim Erstellen eines Attributes den Modus auf unsichtbar stellen. Dann gibt es ein Attribut im Block das eben unsichtbar ist.

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Acad 2011-deutsch, Express Tools
3ds Max 2010
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gehry
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von gehry an!   Senden Sie eine Private Message an gehry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gehry

Beiträge: 140
Registriert: 06.05.2003

erstellt am: 07. Apr. 2011 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

...also ich muss schon sagen: Großes Kompliment!
Das ist wirklich ein tolles Tool. Für meine Belange habe ich versucht ein Textfeld davor zu setzen, um unterschiedliche Bezeichnungen wie z.B. OK.FFB, OK.RFB, etc zu ergänzen. Leider ist mir das aufgrund meiner Unfähigkeit bislang nicht gelungen. Für eure Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Gehry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gehry
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von gehry an!   Senden Sie eine Private Message an gehry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gehry

Beiträge: 140
Registriert: 06.05.2003

Win10
Autocad Lt 2021

erstellt am: 07. Apr. 2011 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gehry:
...also ich muss schon sagen: Großes Kompliment!
Das ist wirklich ein tolles Tool. Für meine Belange habe ich versucht ein Textfeld davor zu setzen, um unterschiedliche Bezeichnungen wie z.B. OK.FFB, OK.RFB, etc zu ergänzen. Leider ist mir das aufgrund meiner Unfähigkeit bislang nicht gelungen. Für eure Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Gehry

PS:...bezieht sich insbesonders auf die Grundlage von RoSiNiNo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Linienschubser
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Linienschubser an!   Senden Sie eine Private Message an Linienschubser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Linienschubser

Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2015

AutoCAD LT

erstellt am: 08. Jul. 2015 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RoSiNiNo,

vielen Dank für deinen Beitrag!
Ich habe mich an der Höhenkote versucht, komme aber nicht weiter. Ich benötige vor und nach den ausgelesenen Zahlen noch eine Angabe in reiner Textform (OKFFB ZAHLm). Wie bekomme ich das denn hin?
An der Höhenkote herumzubasteln ist mir komplett misslungen, deiner Anleitungen konnte ich nur schwer folgen.

Gibt es da einen Trick? Habe AutoCAD LT

------------------
Vielen Dank, Franzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 08. Jul. 2015 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich


00.dwg

 
hätte da auch noch eine alte kote
die Verwendung steht nicht in Abhängigkeit zum bks sondern zu einem frei wählbaren Bezugspunkt

du kannst den text entweder jedesmal frei ins Attribut schreiben oder dir Verschiedene Sichtbarkeiten vorbereiten bei denen verschiedene fertige angaben drinn sind

OKFFB
UKFFB
...

was beforzugst du und welche angaben hättest du denn da gerne dann kann man dich dahingehend eftl besser führen


------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

[Diese Nachricht wurde von Markus2013 am 08. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz