Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemassung (2657 mal gelesen)
myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 23. Jul. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo alle zusammen,
seid Ihr auch alle am schwitzen...? *bäh*
Ich verzweifel gerade... Der Auftraggeber hat bemängelt, dass die Bemassung im Lageplan nicht von rechts lesbar ist. Tja, ich versuche schon die ganze Zeit eine Bemassung von rechts lesbar zu erstellen, aber es funkttioniert nicht.
Ich habe schon versucht einen neuen Bem.-stil zu erstellen, habe versucht im BKS sowie im WKS zu bemassen, aber nix da. Gibt es da einen Trick?

Über die Lösung wäre ich sehr dankbar!
Gr myrchen

------------------
myrchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 23. Jul. 2009 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo myrchen,
ich kann Dein Problem nicht so ganz nachvollziehen. Mein Acad (2009) erstellt unter "linieare Bemassung" eine, die "von rechts" lesbar ist.
Aber um Dein Problem zu verstehen, lade doch bitte eine Beispielzeichnung, mit Deiner Bemassung, hoch.
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 23. Jul. 2009 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kannst du eventuell die leer Zeichnung (mit ein paar Strichen) und dem Bemassungsstil zur Verfügung stellen?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jul. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ausrichtung richtet sich nach dem BKS, wenn man sich nun im Modellbereich befindet und:

das WKS AKTUELL stellt ; BKS WELT
und
"gerade" draufschaut  ; DRSICHT WELT

so sollte sich im Modellbereich mit der gedrehten Bemaßung ausschließlich
eine "von unten" oder "von rechts" lesbare Bemaßung erstellen lassen.

Ob dir das spontan hilft wage ich aber zu bezweifeln - denn es werden uns
noch entscheidene Informationen für eine ordentliche Hilfe fehlen, oder?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 23. Jul. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BemassungLP.ZIP

 
ich habe mal eine datei zum verständnis erstellt...

------------------
myrchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 23. Jul. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder im Bemassungsstil bearbeiten gibts noch unter Text: Ansichtsrichtung: "Rechts nach links"

EDIT: Zu langsam...

Zu deiner Zeichnung.. dein BKS ist verdreht -> nicht so toll für ne Strasse

BKS auf welt stellen
_plan auf aktuelles

Naja jetzt gibts wohl ein Problem mit deiner Arbeitsweise.. entwder Objekte drehen oder Plan anders ausrichten.

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

[Diese Nachricht wurde von Gargarot am 23. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 23. Jul. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wieso...?
ich habe nur den Plan schon in das Bks gedreht damit Ihr wisst, das das die Lage ist die ich später im Layout bevorzuge. Es ist auch nur eine abgespeckte Datei.
Klar ist natürlich, dass ich sonst alles im Modell auf WKS gestellt habe. Sonst könnten wir ja gar nicht mit anderen Büros zusammen arbeieten.
Mein Originalplan ist viel zu groß um den hier einzustellen.
gr
myrchen

------------------
myrchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 23. Jul. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kann nichts Aussergewöhnliches feststellen. Um welches Maß geht es dir denn jetzt im Speziellen? Z.B. um die 3,75 Fahrbahnbreite? So wird der Maßtext standardmäßig in ACAD ausgerichtet

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 23. Jul. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Er meint warscheinlich die 30 Meter.
Aber diese Masslinie ist auch nicht genau vertikal, sie ist überhängend und wird so anders angezeigt.

Betreffend BKS, das kannst du auch im Ansichtsfenster im Layoutbereich drehen, dann kann man im Model mit den Weltkoordinaten arbeiten. Ich seh schon dass man wegen der Beschriftung Probleme kriegt.

EDIT:
Was ich noch bemerkt habe: Die Bemassungen richten sich immer danach aus wie sie erstellt wurden. Dreht man nach Erstellen einer Bemassung das BKS kann der Text auf dem Kopf stehen. Ein Aktualislieren habe ich nicht gefunden. Stand: ACAD2009
Also BKS zuerst drehen (auch wenn ichs nicht so toll finde) dann Bemassen, und es sollte keine Probleme geben. 

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

[Diese Nachricht wurde von Gargarot am 23. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 23. Jul. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na, die Bemassung rechts vom Knoten müssen alle gedreht werden.
Die 4,25; 3.50; 3.75 die sind doch nicht vo rechts lesbar!

Gr myrchen (Katrin)

------------------
myrchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 23. Jul. 2009 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassung-Loesung.dwg.txt

 
Hi my,

vielleicht hilft das - hab die gedrehten Bemaßungen auf "meinen" Layer (Gigiman) gelegt  ( Weiß ) mit nem Revwölkchen drum - du brauchst nur das koordinatensystem um 90 °drehen - sollte so schon in der Zeichnung eingestellt sein
hilft das oder lieg ich falsch mit meinem Ansatz

Gruß Gig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 24. Jul. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen GIGIMAN,

kannst du mir noch mal die Datei senden...

Gr myrchen

------------------
myrchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 24. Jul. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.... 
weiß denn keiner Rat wie ich die Ausrichtung der Bemassung beeinflussen kann?
Er steuert die Ausrichtung selbst. Es muss doch irgendwie eine Einstellung dafür geben?
Gr my

------------------
myrchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 24. Jul. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Ich will es nocheinmal versuchen, ich glaub mir war auch nicht ganz klar was du machen wolltest.

Also du hast eine Zeichnung (egal wie gedreht) und möchtest eine Bemassung anders ausrichten als ACAD das standartmässig macht.
Die Bemassung orientiert sich nach dem BKS mit dem es erstellt wurde. (jedenfalls im 2009) Drehst du danach das BKS wieder denkt sich die Bemassung immer noch sie sei im alten BKS. Diese Begebenheit (sei es jetzt Feature oder Bug) kannst du dir zunütze machen indem du das BKS mit eben Befehl BKS drehst. So hat der Cursor eine andere Richtung, der Plan liegt immernoch so wie er soll. Da du den Plan schon gedreht hast, sollte das ja kein Problem bereiten (einfach nicht _plan anwenden, da nicht nötig). Wie GIGIMAN gesagt hat (siehst du auch in seinem Upload) hat er das BKS um 90 Grad gedreht. Nun erstellst du die Bemassung. WEnn du fertig bist kehrst du das BKS wieder so wie zu Beginn. Die Bemassung bleibt aber "Richtig".
Also:
BKS ausirchten
Bemassen
BKS zurück.

Nun, eigentlich stimmt die Bemassung so wie sie ist. dein Probjektleiter steht warscheinlich irgendwie Kopf wenn er den Plan betrachtet. Item wenn er das so haben möchte solls er bekommen  . Sonst hättest du nicht dieses Problem mit BKS und zurück.

So hat das etwas Klarheit gebracht?

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 24. Jul. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, das haut hin... 
Vielen lieben Dank! Darauf wäre ich nie gekommen. Super!
Schönes WE!
Lgr my

------------------
myrchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 24. Jul. 2009 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso denn nochmal - du mußt nur das .txt löschen, dann hast du ne normale dwg. ist ne 2007er datei  - solltest du lesen können!

Gig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz