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Autor Thema:  Defekten Volumenkörper reparieren (3389 mal gelesen)
MarkusLander
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Beiträge: 9
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erstellt am: 22. Jul. 2009 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


snap.jpg

 
Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem mit meinem Aluprofil. Auf der linken unteren Seite habe ich die Löcher falsch eingezeichnet, also habe ich wieder
alles auf Ursprung gesetzt, die alten gelöscht und neue gezeichnet die
ich subtrahieren will nur ist die untere Seite jetzt transparent.

Der Befehl "In Volumenkörper konvertieren" funktioniert leider nicht.

Wie kann ich mein Profil wieder herstellen ohne es neu zu zeichnen?
Benutze AutoCAD 2007.

Danke schonmal.
LG
Max

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MarkusLander
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Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2009

erstellt am: 22. Jul. 2009 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grundplatte.rar

 
Hier noch die CAD Zeichnung.

Mein Problem ist dass ich nicht weiß wie man nachträglich aus einem Volumenkörper
etwas löscht, ein Loch zB. Darum zerlege ich das ganze immer und stehe dann eben
vor diesem Problem, das ich es nicht mehr zusammenfügen kann.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jul. 2009 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich glaube, das sieht nach Vokabel-Stolpern aus. Darum eine kleine Quizfrage (weils mir gerade einfällt und dazupaßt):

Was wird größer, wenn man etwas wegnimmt (...nachdenken ...) ==> ein Loch.

Du stehst mit der Aussage 'ein Loch löschen' in einer ähnlichen Situation ==> nicht 'löschen' sondern 'füllen'

Also mach einfach einen Quader mit der Höhe Deines Blechteils und verwende dann 'vereinig'/'_union'.

Und 'explode' eines Volumenkörpers läßt sich in der Regel (ohne '_undo') nicht leicht zurückführen.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

walter.f
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Orgelbauer


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Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 22. Jul. 2009 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusLander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ohne die Zeichnung näher angeschaut zu haben: mit Ursprung zerlegst Du , wie Du ja schon gemerkt hast, Deinen Volumenkörper in Regionen und Linien, daraus kannst Du den Körper nicht einfach wiederherestellen...

Du hast aber (mindestens) drei Möglichkeiten, die Löcher zu 'löschen' bzw. zu verschieben:

1. Du erstellst Zylinder oder andere Körper, die Du mit Hilfe von Objektfängen genau plazierst (Höhe = Materialstärke) und vereinigst diese mit dem Grundkörper.

2. und bessere Möglichkeit: du löschst die Bohrungsfläche aus dem Grundkörper. Befehl _solidedit (VOLKÖRPERBEARB), Option _face (Fläche), Option -delete (löschen).

3. oder noch einfacher: Du verschiebst die Bohrung an die richtige Stelle, Befehl _solidedit, , Option _face (Fläche), Option _Move (versetzen).

Schau Dir den Befehl am Besten mal näher an, der ist ziemlich mächtig! F1...

Gruß, Walter


PS.: ich habe im Moment nur ACAD 2010 laufen; ich hoffe der Befehl heisst in ACAD 2007 genauso. Die Funktion ist jedenfalls die gleiche.

EDIT. Optionsschritt vergessen...


------------------
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[Diese Nachricht wurde von walter.f am 22. Jul. 2009 editiert.]

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MarkusLander
Mitglied


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Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2009

erstellt am: 22. Jul. 2009 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin noch Anfänger, daher arbeite ich immer etwas umständlich aber
es wäre schon nicht schlecht wenn man auf das Objekt das man wo
hinzugefügt oder subtrahiert hat noch irgendwie zugriff hat.

Danke!

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Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jul. 2009 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,  
Zitat:
es wäre schon nicht schlecht wenn man auf das Objekt das man wo
hinzugefügt oder subtrahiert hat noch irgendwie zugriff

==> AutoCAD 2009/2010 (für's 2007'er wirst es nicht mehr bekommen   ) [EDIT] Korrektur siehe unten, geht doch [/EDIT]

- alfred -

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[Diese Nachricht wurde von a.n. am 22. Jul. 2009 editiert.]

fips
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Den Zugriff auf die ursprünglichen Körper gibts bereits ab 2007: das "Volumenkörperprotokoll" muss auf "Datensatz" stehen. >> Eigenschaften
oder
Systemvariable SOLIDHIST

Ist aber als Grundeinstellung eingeschaltet.

Wenn der Volumenkörper aber (in Regionen und Linien) aufgelöst wird (urspung) ist das Protokoll natürlich auch weg ...

Fips

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Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jul. 2009 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@fips: ich gestehe und ja: Du hast recht! <Strg>-Taste geht auch schon in 2007 

- alfred -

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GIGIMAN
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erstellt am: 25. Jul. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusLander 10 Unities + Antwort hilfreich


Loecherloeschen.JPG

 

Hi miteinander,

Vielleicht hab ich ja was überlesen - aber Löcher kann man nicht nur füllen sondern auch löschen ( +verschieben + ......) !
Tool ( Werkzeugkasten Volumenkörper bearbeiten gibt´s IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) schon länger ) 

Gruß GIG   

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fips
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erstellt am: 25. Jul. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusLander 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast tatsächlich den Beitrag von Walter überlesen ...

Fips

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GIGIMAN
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TECHNIKER im THEATER


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erstellt am: 25. Jul. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusLander 10 Unities + Antwort hilfreich

UPS !  Stimmt - na wenigstens hat der Kollege jetzt auch noch ein Bildchen dabei  Falls er so wie ich ein "grafischer" Typ ist

  GIG

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