Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  REFBEARB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  REFBEARB (1424 mal gelesen)
twweb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von twweb an!   Senden Sie eine Private Message an twweb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für twweb

Beiträge: 36
Registriert: 16.10.2008

erstellt am: 20. Jul. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stempel.rar

 
Als Anlage habe ich in einer Zeichnung zwei Attribute. Das eine Attribut heißt Vertab und das andere Stempel. Ich möchte gerne die Schrift von Gelb in Schwarz/Weiß ändern. Bei dem Attribut Vertab habe ich das in der Befehlszeile mit REFBEARB geändert. Doch in dem Attribut Stempel schaffe ich das einfach nicht. Da bleibt die Schrift weiterhin Gelb obwohl ich genau so verfahre wie bei dem Attribut Vertab. Was mache ich falsch? Wer kann mir helfen und schreibt genau auf was ich machen muss um das hin zubekommen? Vielen Dank im Voraus. Ich hoffe es klappt auch mit dem Anhang.

DANKE !! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 20. Jul. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twweb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

eattedit
Eigenschaften
  Farbe?

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."   (www.uni-leipzig.de/~rotheh/elefant.htm)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 20. Jul. 2009 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twweb 10 Unities + Antwort hilfreich

attsync

EDIT:
Wieso glaubst Du, dass Du 2 Attribute mit der Bezeichnung Vertab und Stempel hast? Ich finde nur 2 Blöcke mit diesem Namen in der DWG 'Stempel leer'

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 20. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

twweb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von twweb an!   Senden Sie eine Private Message an twweb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für twweb

Beiträge: 36
Registriert: 16.10.2008

erstellt am: 20. Jul. 2009 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Antwort kapiere ich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 20. Jul. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twweb 10 Unities + Antwort hilfreich

twweb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von twweb an!   Senden Sie eine Private Message an twweb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für twweb

Beiträge: 36
Registriert: 16.10.2008

erstellt am: 20. Jul. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ich meinte Blöcke. Kannst Du mir denn helfen? Ich habe ACAD 2000.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 20. Jul. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twweb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob es dort den Befehl ATTSYNC schon gab, weiß ich nicht.
Ich nehme an, Du willst diese DWG in eine andere DWG einfügen und dabei sollen die Attributstexte ausgefüllt werden.
Dann löse zuerst einmal die beiden Blöcke auf, Block im Block führt dabei nur zu Problemen. Dann mach eine vernünftige Layerstruktur. Linien auf einen Layer, feste Texte ebenfalls(oder mehrere, da verschiedene Texthöhen) und dann die Attributstexte ebenfalls. Und allen Objekten weist Du die Farbe 'von Layer' und  den Layern die gewünschte Farbe zu.
Und jetzt hoffen wir, dass das in ACAD2000 genauso funkt wie bei mir mit ACAD2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jul. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du öffnest die Blockdefinition mit dem Befehl '_refedit'/'refbearb'.

Dann gibst Du den Attributen die Farbe 'vonLayer' und legst diese auf einen schwarzen Layer.
ODER: Du stellt die Farbe der Attribute auf 'vonBlock' und der Block wird immer auf einen Layer eingefügt, dessen Layerfarbe schwarz ist.
ODER: Du gibst den Attributen die Farbe schwarz (aus meiner Sicht und in meiner Denkweise die am wenigsten beliebte Variante).

Nach der Blockbearbeitung startest Du den Befehl '_attsync' und folgst den Anweisungen. ==> FERTIG.

ABER bitte grundsätzlich aufpassen:
a) keine Umlaute und Sonderzeichen in Attributsbezeichnungen (kann bei 'attext' mal Probleme machen, wenn die Zeichnung mal woanders verwendet wird).
b) eine Attributsbezeichnung sollte eindeutig innerhalb einer Blockdefinition sein, mehrere gleichnamige Attribute (z.B. ADA oder auch DA, ...) machen bei Automatisierungen und auch bei 'attext' Schwierigkeiten bei nachfolgenden Auswertungen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

twweb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von twweb an!   Senden Sie eine Private Message an twweb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für twweb

Beiträge: 36
Registriert: 16.10.2008

erstellt am: 20. Jul. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dabke für die Antwort. Aber ich möchte diese Blöcke nicht auflösen. Ich möchte die gerne so lassen wie sie sind. Wenn ich das Icon Atribute bearbeiten wähle und auf den Block klicke erscheint ein Fenster und ich kann dann das ausfüllen was ich möchte. So soll es auch bleiben. Wie gesagt ich möchte nur die gelbe Farbe in dem einen Block in Schwarz haben. Bei dem oberen habe ich das mit REFBEARB geschafft. Wenn ich auflöse ist das ja ein Kinderspiel. Geht aber auch ohne Auflösen. Wie gesagt, bei dem kleineren Block habe ich das geschafft aber nicht bei dem Großen. Kannst Du mir weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jul. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Aber ich möchte diese Blöcke nicht auflösen
...ich hab kein Wort von 'auflösen' geschrieben (und so weit ich sehe, auch niemand zuvor), woraus schließt Du, das das empfohlen wurde?

Wenn 'attsync' (lt. Deinem PM) in 2000 noch nicht enthalten sein sollte (scheint wirklich erst mit 2002 gekommen zu sein), dann ist das mal für neue Block-Einfügungen kein Problem (in dieser Zeichnung zumindest sind ja noch keine Werte drin). ==> neu Einfügen und gut ist. Für bestehende Blöcke gibt's auch was, aber mein Hirn spielt diesbzgl. grad nicht mit, Alzheimer  .

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

twweb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von twweb an!   Senden Sie eine Private Message an twweb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für twweb

Beiträge: 36
Registriert: 16.10.2008

erstellt am: 20. Jul. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es klappt leider alles nicht. Ich komme nicht weiter.
Vielleicht liegt das an AutoCAD 2000. Vielleicht zu alt!?
Ich hoffe noch, dass jemand mir hilft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 20. Jul. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twweb 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann löse doch den Block Stempel auf, ändere die Farbe und mach wieder einen Block Stempel draus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 20. Jul. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twweb 10 Unities + Antwort hilfreich

ATTREDEF ?

..aber gab´s das schon in AC2000?

------------------
Liebe Grüße
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jul. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Es klappt leider alles nicht
...mit 'alles' können wir/kann ich nicht weiterhelfen. 
Kannst Du mal Schritt für Schritt beschreiben, welchen der Punkte Du (Befehl für Befehl) probiert hast, damit wir wissen, was Du mit 'alles' meinst. Ich geb zu, mit '_attsync' stehe ich gerade selbst auf der Leitung, aber beim neu Einfügen eines Blocks sollte meine Beschreibung von oben funktionieren.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 20. Jul. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twweb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
nochmal die Frage,
Was ist mit eattedit?

Edit: Wenn nicht versuch mal einfarb.lsp von cadwiesel.de

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."   (www.uni-leipzig.de/~rotheh/elefant.htm)

[Diese Nachricht wurde von Dorfy am 20. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 20. Jul. 2009 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twweb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Hoffentlich stifte ich noch mehr Verwirrung.

Ich hab im Internet was gefnunden:
http://rs-mod.rrze.uni-erlangen.de/moodle/mod/resource/view.php?id=314
Da kann man mit dem Attributsmanager die Attribute bearbeiten, aber erst ab Version 2002!.
Vielleicht gehts aber mit dem Erweiterten Attributs-Editor, das ist dieser Dialog der (warscheinlich) bei Doppelklick aufkommt. Eattedit.
Da hat es Registerkarten (Dorfy hats eigentlich schon erwähnt), die Übersieht man einfach gerne. Unter Eigenschaften kann man die Farbe umstellen.

Wieso kann man die Farbe mit REFBEARB nicht ändern?:
Du änderst nur die Attributsdefinition, nicht aber das eigentliche Attribut das in der Blockreferenz angezeigt ist. (So ist es jedenfalls in den "mittelneuren" ACADs mit REFBEARB). Sonst halt Block neu erstellen.

Ansonsten brauchst du ein LISP...

Soweit von meiner Seite...

Gruss Chrsitoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

[Diese Nachricht wurde von Gargarot am 20. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz