Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Wenig Arbeitsspeicher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wenig Arbeitsspeicher (3574 mal gelesen)
Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

ACAD 2019
WIN 7 64bit
Intel Xenon CPU E5-1620 3.60GHz
16GB RAM

erstellt am: 15. Jul. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.jpg

 
Hallo an Alle,

ich habe ein Problem mit AutoCAD2010. Ich habe neue Hardware mit 4 Prozessorn und 4 Gigabyte Arbeitsspeicher. Betriebssystem ist Windows XP, ACAD2010 habe ich neu instaliert. Eigentlich gute Voraussetzungen, trotzdem kommt die Fehlermeldung "AutoCAD - wenig Arbeitsspeicher" recht schnell. Zwei, drei Dateien über 10 MB geöffnet, einige Befehle ausgeführt schon kommt die Fehlermeldung.
Es steht dann da: "AutoCAD verfügt über wenig Arbeitsspeicher. Wenn die aktuelle Operation weiterhin ausgeführt wird, kann dies zum Programmabsturz oder Datenverlust führen. Möchten Sie die aktuelle Operation abbrechen? Ja/nein" Wenn ich dann NEIN mache pasiert auch nichts. Trotzdem, wie kann ich diese Fehlermeldung vermeiden? Kann man irgendwie größere Resourcen für AutoCAD freigeben?
Vielen Dank im Vorraus
Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Theo,

sollte eigentlich mit 2010 weniger oft kommen als mit 2009. Die Historie (wie ich diese interpretiere):

Mit 2008 ist AutoCAD oft gecrasht, weil zu wenig Speicher da war.

Mit 2009 hat Autodesk versucht, einen Weg zu finden, 'vorherzusehen' wieviel Speicher bei gewissen Funktionen notwendig sein könnte (glaub mir, das 'vorhersehen des möglichen Speicherbedarfs' ist schon sehr sehr schwierig). Jedenfalls wurden hier sehr oft die Warnungen ausgegeben (zumindest mit Civil oder auch bei Verwendung von Rasterimages größerer Anzahl oder größerer Auflösung und besonders beliebt auch beim Plotten solcher Dateien). Die Warnungen wurden (IMHO) wegen der Kritik aus 2008 heraus eher konservativ ausgegeben (also nach dem Motto besser zu oft gewarnt als zu wenig).

Mit 2010 ist die Abschätzung nicht leichter geworden, aber scheinbar die Methoden der Voraussageberechnung (oder auch 'wie konservativ') modifiziert. Also sollte weniger oft auftreten.

Es stimmt schon wie Du sagst, oft kann man diese Meldung einfach ignorieren und weiterarbeiten. Einen Weg diese Meldung zu deaktivieren kenne ich keine.

Interessant wäre dann auch noch, wie hoch geht denn Dein AutoCAD mit dem Speicherverbrauch? Schau mal im Taskmanager nach, ob es überhaupt bis 2GB kommt oder ev. schon lange davor crasht. Wenn schon lange davor, dann mach Dich mal mit dem 3GB-Switch vom Betriebssystem vertraut (hier schon öfter diskutiert), das kann dann schon mal eine Menge bringen.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 15. Jul. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theo,

habe ebenfalls 4GB RAM und erhalte dennoch uch diese Fehlermeldung. Betrifft MAP2006 als auch 2010.

Mit dem Hochsetzen des virtuellen Speichers auf 8 GB (verteilt auf 2 Partitionen, Anfangs- und Endgröße jeweils gleich) ist Acad zwar nun (gefühlt) langsamer, dafür diese Meldung seltener.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Cadzia,

ich kann's nicht glauben (ausser Du arbeitest auf einem 64bit-System).

Ich möchte nicht als 'Ungläubiger' bei Dir ankommen (bitte wirklich so zu verstehen!) aber bezieht sich der Ausdruck 'gefühlt' nur auf das 'langsamer' oder auch auf 'Meldung seltener'?

Mich interessiert da hauptsächlich ob die Warn-Meldung messbar seltener oder 'gefühlt' seltener kommt.

Ich würde es nicht verstehen, aber den Swap-Bereich auf der Harddisk zu modifizieren mach ich auch nicht einfach so zum probieren (wegen Fragmentierung), darum wäre mir eine Aussage in diese Richtung sehr angenehm.

Mit Dank im Voraus, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 15. Jul. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hatte den Begriff "gefühlt" in Klammer gesetzt; heisst, es ist rein subjektiv und bedeutet nicht, dass es unbedingt etwas der veränderten Einstellung zu tun haben muss.
Die Fehlermeldung hatte ich lange nicht mehr (früher hingegen 4-5mal die Woche), von daher bin ich zufrieden 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Karin,

danke für die Info, wenn der Unterschied bei Dir so markant war, dann wird wohl eines meiner Testsysteme daran glauben müssen. 

THX, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

ACAD 2019
WIN 7 64bit
Intel Xenon CPU E5-1620 3.60GHz
16GB RAM

erstellt am: 15. Jul. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch Beiden,

ich habe jetzt erst mal in der boot.ini den GB3 hinzu gefügt.
Bei einem Test, habe ich jetzt keine Fehlermeldung mehr bekommen, obwohl ich sehr viele große Dateien geöffnet habe. Ob das schon die Lösung war weiß ich nicht. Ich probiers jetzt einfach mal so.
Gruß, Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freeebeee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von freeebeee an!   Senden Sie eine Private Message an freeebeee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freeebeee

Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2009

erstellt am: 29. Okt. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theo 37

was ist damit gemeint den GB3 in der Boot.ini einzutragen ?

was heisst GB3 ?

Danke für eine Rückantwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Okt. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

3 Gigabyte ?

Suchbegriffe für Google etc.: 3gb boot.ini ram usw.

  

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
...Wenn schon lange davor, dann mach Dich mal mit dem 3GB-Switch vom Betriebssystem vertraut (hier schon öfter diskutiert), das kann dann schon mal eine Menge bringen.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

ACAD 2019
WIN 7 64bit
Intel Xenon CPU E5-1620 3.60GHz
16GB RAM

erstellt am: 29. Okt. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freebee,

du must einfach in deiner "Boot.ini" den Text "/3GB" anhängen.
Meine sieht jetzt so aus:


[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB


Gruß Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz